abhf
23.12.2019, 09:59

+42x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo Legofreunde,

habt ihr so etwas schon mal gesehen?

[image]



Ich hab ja schon hunderttausende Steine verbaut, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Es ist mir schon mal passiert, dass eine (neuere) Fliese beim Abbauen zerspringt, aber das hier ist für mich total neu. Ich wollte heute nur mal schnell 50 2x2-Fliesen in dunkelrot verbauen....

Die Fliesen zerspringen oder reißen bereits beim Ausetzen. Man hört ein deutliches Knack-Geräusch und die Fliese reißt. Ich habe diese Fliesen wie alle meine Teile in einem Wohnkeller gelagert, 20°C, normale Luftfeuchtigkeit. Es handelt sich um nicht verbaute Neuware, Beschaffungszeitpunkt unbekannt. Andere Fliesen in unmittelbarer Nähe zeigen so etwas nicht im Mindesten. Ich habe in meinem Mix dieser Fliesen eine Ausfallquote von ca. 66%! Man kann die Fliesen auch problemlos zerbrechen, leichter Druck auf zwei Ecken reicht aus. Die Fliesen scheinen ihre Duktilität verloren zu haben (oder nie gehabt zu haben).

Bisher hab ich ja gelegentliche Ausfälle akzeptiert, aber das ist doch zu viel des Guten.

Und ja, natürlich hab ich den Kundenservice angeschrieben. Mal sehen, was da kommt!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Ben® , Valkon , Pudie® , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
23.12.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hi,

ne sowas hab ich noch nie gehabt. Generell zerbrechen bei mir in der Regel nur solche Teile, von denen man es - dem Alter entsprechend - erwartet: Technic Flex Cable, 1x...-Technic-Platten (die äußeren Pin-Aufnahmen) und gelegentlich mal das eine oder andere Bambus-Blatt.

Hatte ich wohl bisher Glück gehabt!

Micha


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Naboo
23.12.2019, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo abhf,

kenn ich, wenn auch nicht von Fliesen. Bei mir sind es die 1x6 plates, die sehr gerne brechen. Irgendiwe schient die ganze Farbe Dark Red ein wenig brüchig zu sein, aktuell habe ich während dem Bau schon wieder 3 entsorgen müssen. Und eine 3x6 Flügelplatte habe ich einfach gebrochen miteingebaut.

Ich bin mittlerweile einfach dazu übergangen, die Teile durch neue zu ersetzen. Habe ja nicht umsonst einen Vorrat. Aber so extrem wie bei dir habe ich das auch noch nicht erlebt.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740
Anleitungen: https://rebrickable.com/users/Naboo/mocs/


jpsonics
23.12.2019, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Monteur
23.12.2019, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo,

Ich habe das selbe Problem, aber leider nicht nur mit den 2x2 Fliesen,
sondern auch mit 1x6 Fliese und 2 Dutzend Lampensteinen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Brixe
23.12.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Brixe
23.12.2019, 10:46

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo Andreas,

genau dieses Problem habe ich unter anderem mit 1x1er Fliesen.

[image]



Angeblich soll das Problem gelöst sein, aber ich finde den Beitrag hierfür gerade nicht.

LG, Marion


Edit:

jpsonics hat den Beitrsg verlinkt. Danke!



Matze2903
23.12.2019, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Ich hatte das mit 1x1 Fliesen in dunkelrot. Waren mal in LB, als andere darüber geschrieben haben , habe ich noch gegrinst und meine Fliesen einsortiert. Dann Jahre später habe ich sie gebraucht und zing - es wurden daraus die schönsten Dreiecke der Welt . Habe über Kundendienst Ersatz bekommen, beim ersten mal ganz ohne Beweise , beim 2. Mal musste ich ein Foto einschicken. LG Matthias, der die dreiecke als Schüttgut aufgehoben hat :-)


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Brixe
23.12.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Meine Fliesen waren auch von LB. Daraus wurden dann 300 Dreiecksfliesen, von denen die meisten im Müll gelandet sind. :-(



Dirk1313
23.12.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

LEGO meldet Erfolg bei Behebung von Problemen mit spröden dunkelroten Elementen (2018)

Hallo,

Anbei nochmals der Link zu dem Thema:
LEGO Qualitässicherung meldet Erfolg bei Behebung von Problemen mit spröden Elementen

Beim Kundendienst melden und um Zusendung von Ersatz bitten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek Fanweekend


Turez
23.12.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Turez
23.12.2019, 11:46

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo zusammen,

bei dunkelroten Teilen hatte ich zum Glück noch nie Bruch, aber bei deinem Bild kam mir dieser Beitrag in den Sinn:
https://www.1000steine.de...amp;id=324569#id324569

Ist allerdings schon fast 5 Jahre her.

-

Meine Erfahrung mit Neubraun:

[image]



Allesamt aus dem UCS Sandcrawler (das Foto zeigt eine Auswahl). Seltsamerweise konnte ich diese Clips problemlos verbauen, erst beim Abbau ca. 2 Jahre später (Modell war Licht- und Staubgeschützt gelagert) sind sie mir geradezu zwischen den Fingern zerbröselt. Also scheint es manchmal wohl zusätzlich auch mit dem Alter zusammenzuhängen.

Gruß
Jonas



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: