abhf
23.12.2019, 09:59

+42x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo Legofreunde,

habt ihr so etwas schon mal gesehen?

[image]



Ich hab ja schon hunderttausende Steine verbaut, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Es ist mir schon mal passiert, dass eine (neuere) Fliese beim Abbauen zerspringt, aber das hier ist für mich total neu. Ich wollte heute nur mal schnell 50 2x2-Fliesen in dunkelrot verbauen....

Die Fliesen zerspringen oder reißen bereits beim Ausetzen. Man hört ein deutliches Knack-Geräusch und die Fliese reißt. Ich habe diese Fliesen wie alle meine Teile in einem Wohnkeller gelagert, 20°C, normale Luftfeuchtigkeit. Es handelt sich um nicht verbaute Neuware, Beschaffungszeitpunkt unbekannt. Andere Fliesen in unmittelbarer Nähe zeigen so etwas nicht im Mindesten. Ich habe in meinem Mix dieser Fliesen eine Ausfallquote von ca. 66%! Man kann die Fliesen auch problemlos zerbrechen, leichter Druck auf zwei Ecken reicht aus. Die Fliesen scheinen ihre Duktilität verloren zu haben (oder nie gehabt zu haben).

Bisher hab ich ja gelegentliche Ausfälle akzeptiert, aber das ist doch zu viel des Guten.

Und ja, natürlich hab ich den Kundenservice angeschrieben. Mal sehen, was da kommt!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Ben® , Valkon , Pudie® , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
23.12.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

LEGO meldet Erfolg bei Behebung von Problemen mit spröden dunkelroten Elementen (2018)

Hallo,

Anbei nochmals der Link zu dem Thema:
LEGO Qualitässicherung meldet Erfolg bei Behebung von Problemen mit spröden Elementen

Beim Kundendienst melden und um Zusendung von Ersatz bitten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
23.12.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Turez
23.12.2019, 11:46

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo zusammen,

bei dunkelroten Teilen hatte ich zum Glück noch nie Bruch, aber bei deinem Bild kam mir dieser Beitrag in den Sinn:
https://www.1000steine.de...amp;id=324569#id324569

Ist allerdings schon fast 5 Jahre her.

-

Meine Erfahrung mit Neubraun:

[image]



Allesamt aus dem UCS Sandcrawler (das Foto zeigt eine Auswahl). Seltsamerweise konnte ich diese Clips problemlos verbauen, erst beim Abbau ca. 2 Jahre später (Modell war Licht- und Staubgeschützt gelagert) sind sie mir geradezu zwischen den Fingern zerbröselt. Also scheint es manchmal wohl zusätzlich auch mit dem Alter zusammenzuhängen.

Gruß
Jonas



Lok24
23.12.2019, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

... ja, da hab ich einen Rungenwagen, wo die Rungen alle abgefallen sind, das Bild könnte von mir sein...



voyagetom
23.12.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hi

Das war auch bei Ideas Flaschenschiff ein Problem.

die Clipplatten zerbrechen und die Segel fallen ab.

Allerdings brachen da nicht die Platten, sondern der clip bricht durch. Das war bei den reddish brown clips schon nach 2-3 Monaten. So schnell geht das sonst nicht.

Es ist aber auch ein generelles Problem mit clips und Minifig Händen, wenn sie unter Dauerspannung sind. Manche brechen, manche nicht...unabhängig von der Farbe. Sie haben ja schon mit diversen Formvarianten der Clips versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Sheriff von Snottingham
23.12.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Moin,

ich habe schon einen Schreck bekommen, denn ich hatte mir am Sonnabend im Legoladen Hamburg eine Handvoll davon mitgenommen. Eben mal testweise ein paar Fliesen über die Kante gebogen und auf einer Baseplate verbaut: die Charge scheint okay zu sein. Ich hatte das Bruchproblem aber auch seinerzeit mit den 1x1-Fliesen und einer 2x12-Platte. Ausgerechnet die teure 2x12-Platte in dunkelrot!

Tschüs, Christian

(Aber dass es vier Mitgliedern gefällt, wenn dir Teile zerbrechen... ts, ts, ts)



Valkon
23.12.2019, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Editiert von
Valkon
23.12.2019, 22:13

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:


(Aber dass es vier Mitgliedern gefällt, wenn dir Teile zerbrechen... ts, ts, ts)


Hat da jemand wieder was neues gefunden um an irgendwem rumzunörgeln ohne zu wissen warum die betreffenden Personen das „+“ gedrückt haben?
Hat dir am Abend der Kaffeesatz erzählt, dass ich mich darüber freue?
Schon mal drüber nach gedacht, dass jemand es gut findet über Qualitätsprobleme informiert zu werden und darauf gespannt zu sein wie der Kundenservice mit derart großen Reklamationen umgeht!?

Anscheinend nicht...


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Tramfreak
23.12.2019, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Da guck' mal an, vielen Dank. Und ich dachte schon, ich hab' mich mit meinem Winterlichen Spielzeugladen (10199) irgendwie doof angestellt...da sind mir auch schon einige gebrochen, 1x1 und 1x6-Plates.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Matze2903
23.12.2019, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hey Marc, mal nicht so dünnhäutig. Ich musste auch schmunzeln , als ich das sah, besonders, da das Programm hinter die Namen schreibt x, y, z, qgefällt das (4 Mitglieder). Ich kenne den Sherriff ein bisschen und denke, das er das auch aus dieser Perspektive sah und nicht glaubt, das da 4 Mitglieder es gut finden, das dunkelrot leicht bricht. Frohe Weihnachten und komm gut ins Neue Jahr LG Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


voxel
24.12.2019, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Moin!

abhf hat geschrieben:

Hallo Legofreunde,

habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Nicht in der Menge, aber ja: Bei blauen 2x2-Fliesen, die sich bereits etwas ins Gruenliche verfaerbt hatten (also Blau + Gilb) und dementsprechen schon etwas aelter sind. Von dem Zeug habe ich noch welche herumliegen, die ich nur noch ungern verbaue.
Wenn man diese Fliesen mit dem Elementetrenner wieder abhebt, zerfallen sie, allerdings von der Kante her. Vorsichtig mit den Fingern abheben verspricht hoehere Erfolgschancen bem Versuch des Erhaltes der strukturellen Integritaet.



Tagl
24.12.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 2x2-Fliesen in dunkelrot -> Bruch

Hallo Andreas,
mit Fliesen hatte ich das noch nicht. Bei mir waren es rotbraune 1x1er Platten mit aufgesetztem Klipp.
Die sind zu 100% gebrochen. Entweder der Klipp oder die Platte oder beides. Die hatte ich direkt bei LEGO bestellt. Nach Reklamation wurden alle anstandslos ersetzt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: