hspzipper
18.12.2019, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Klebetipps

ABS lässt sich auch hervorragend mit "stino" Nitroverdünnung "verkleben".

Das Zeug verflüssigt ABS ==> dünn / sparsam mit einem Pinsel auftragen, Steine schnell zusammendrücken,und dann sind die für die "Eweigkeit" verschweißt.


Allerdings bin ich gar kein Freund davon Lego zu verkleben (zerstören!).

Die Frage ist doch eher warum sprich für welchen zweck muss das verklebt werden? Ist es für eine "Dauerbauwerk" das nicht mehr abgebaut werden soll und "instabil" ist bzw. "Belastungen" ausgesetzt ist - wegen mir - auch wenn mir da das Herz blutet!

Ansonsten gibt es auch ganz netten "Kleber" der später wieder entfernbar ist! Kann man sich vorstellen wie eine Gummi der nicht komplett aushärtet. Zwar teuer wie sau, aber man bekommt die steine wenigstens wieder auseinander und hat keine Beschädigungen. ein Tropfen Heißkleber oder gar Silikon kann ebenfalls Wunder wirken!

Zudem sollte man immer überlegen: was MUSS verklebt werden, was sollte verklebt werden und was kann ohne Kleber auskommen. Regel: je weniger Kleber, desto größer die Freude (entweder die eigene oder ggf. in einigen Jahren wenn ein dritter das Modell wieder zerlegt.

Als alternative habe ich schon ALTE Steine gebohrt und verschraubt. Die sind dann faktisch auch "zerstört" aber man kann sie immerhin für das nächste Modell verwenden!

LG

Mirko



Gesamter Thread: