Montross
01.12.2019, 16:35

Editiert von
Montross
01.12.2019, 16:39

Problem mit altem Eisenbahn Set (4559)

Hallo,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit einem Lego Bausatz 4559 aus dem Jahre 1996.

[image]



Dieses Set besitze ich schon seitdem ich Kind gewesen bin, also eine ganze Weile. Nun habe ich mir zur Weihnachtszeit gedacht, dass ich die alte Legoeisenbahn weiter an den 9-jährigen Sohn meiner Freundin verschenke. Er liebt Lego und da ja nun die Weihnachtszeit losgeht, was gibt es da Schöneres als eine Eisenbahn unterm Tannenbaum?

Leider habe ich beim Sichten der Steine festgestellt, dass die lange Zeit in einem Karton in der Abstellkammer den Elektroteilen nicht sonderlich gut bekommen ist. 4559 ist ein 9V-System und beinhaltet einen Transformator für die Steckdose, eine Steuereinheit und eben ein gewisses Kabelteil, was von der Steuereinheit an ein Schienenteil gesteckt wird, um eben das Gleis mit Strom zu versorgen. Leider ist genau dieses Teil Opfer des Verfalls geworden. Das Plastik und das Kabel haben sich aufgelöst und es ist an mehreren Stellen einfach zerfallen.

Hat irgendwer aus der Community eine Ahnung wie ich das Problem mit diesem kritischen Teil lösen kann? Ich habe keine Ahnung von den ganzen Feinheiten und bin selber nur Laie, weiß nicht einmal wie dieses kaputte Teil überhaupt heißt und nach was ich im Internet suchen soll oder wo ich es nachbestellen kann. Ich weiß auch das LEGO das System ihrer Eisenbahn mehrfach geändert hat und bin mir nicht einmal sicher ob nach 23 Jahren solche Teile überhaupt noch hergestellt werden. Ich vermute mal nicht. Leider ist ja auch das ganze Eisenbahn-Set unbrauchbar wenn eben dieses eine kritische Teil kaputt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Gesamter Thread: