bernd-das-brot
01.11.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ein kleines MOC zum Tage

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

nein, hier geht es jetzt nicht um den Reformationstag, der in einigen Bundesländern ein Feiertag ist, sondern um einen Brauch, der vor vielen Jahren aus den USA (ursprünglich aus Irland) zu uns rübergeschwappt ist.


Um genau zu sein: Halloween wurde bei uns 1991 eingeführt. Ja, ihr habt richtig gelesen, es wurde regelrecht eingeführt! Nach dem Einmarsch des Irak in Kuwait 1990 und dem darauf folgenden Ausbruch des 2. Golfkrieg mitte Januar 1991 wurde der Fasching / Karneval in diesem Jahr größtenteils abgesagt. Man wollte nicht Spaß haben, während anderenorts gerade mal wieder die Truppen (für Öl) marschieren. Die Händler und Kostümhersteller sind also auf einem Haufen Material sitzen geblieben. Um das Zeug doch noch, vor der nächsten Saison, loszuwerden, kamen sie auf die Idee, eine Medienkampagne zu starten, um Halloween bei uns bekannt zu machen. Wie gut das funktioniert hat, sieht man heute. Für mich bleibt es aber immer nur die 1991er Ersatzfastnacht!



Gesamter Thread: