Navigation
17.10.2019, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+9Re: 15 Jahre bei 1000steine.de – Jubiläum und Projektvorstellung

Hi Zypper,

Zypper hat geschrieben:

Als Material verwende ich die Postings, die bis zu einem Stichtag unter meinem Beitrag vom letzten Samstag von den verschiedenen Mitgliedern dieses Forums von diesen selber gepostet, damit öffentlich gemacht und also praktisch aus der Hand gegeben wurden. Das „veröffentlichte Wort“ bietet die Möglichkeit, in einen neuen Zusammenhang gestellt zu werden, [...]

Zu diesem Zweck wird das Material sorgfältig untersucht und ausgewählt. Die Auswahl der Zitate wird vereinzelt, im Schriftbild vergrößert und mit dem Namen des Autors, der Autorin versehen auf einheitlich große Pappschilder gezogen.


Das finde ich keine so gute Idee. Ich zitiere dazu mal selbst, nachzulesen hier und vermutlich auch irgendwo trocken in einem Gesetz verankert (@jörg1680: ???)

https://copygo.de/welche-...te-darf-ich-verwenden/

Neben dem Urheberrecht ist auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Urheberpersönlichkeitsrecht bei der Nutzung von Zitaten relevant.
Stellt euch vor, eines eurer Zitate wird aus dem Zusammenhang gerissen und auf der Internetseite einer extremistischen Gruppierung verwendet und plötzlich sieht es so aus, als fändet ihr die Gruppe gut. [...] Diese Beispiele zeigen, dass es durchaus Umstände gibt, unter denen die Verwendung eines Zitats die freie Entfaltung der Persönlichkeit und vor allem das Bild, das von der Person in der Öffentlichkeit entsteht, beeinträchtigen kann. [...]


LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Plastik , , Brixe , friccius , IngoAlthoefer , Dirk1313 , Hopihalido , siegen , Legotheker gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: