fgee
25.09.2019, 21:53

Editiert von
fgee
25.09.2019, 21:54

+2LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Hallo,

Im LEGO ideas Wochenmail war ein Hinweis zu einer sensationellen, funktionierenden LEGO technic Wanduhr. Hier ein kleiner Eindruck:

[image]



Die Uhr ist eine funktionierende Pendeluhr aus 860 LEGO Teilen. Sie zeigt Stunden, Minuten, Sekunden, Tag/Nacht und Mondphasen an. Der Erfinder, "Mr_Kleinstein", hatte einige schwierige Probleme zu lösen: Nebst dem Finden der "richtigen" Untersetzungsverhältnisse war der Umgang mit Reibung im LEGO technic Getriebe eine grosse Herausforderung. Und die Lösung entsprechend genial, finde ich.

Das "Sahnehäubchen" ist der automatische Aufzug, der der Uhr eine Gangautonomie von mehreren Monaten verleiht

Video auf flickr

Diese LEGO Pendeluhr hat alles, was LEGO technic ausmacht:
• Es ist ein Stück "Technik wie in Wirklichkeit" (original LEGO Slogan beid er Lancierung von LEGO Technic im Jahr 1977)
• Es ist ein funktionierendes Gerät mit einem konkreten Nutzen
• Es erklärt, wie das Vorbild (eine mechanische Uhr) funktioniert
• Es enthält komplexe Funktionen
• Es ist wunderschön gestaltet. Es macht Freude, das Ding anzusehen

Stand heute (25.09.2019) hat die Uhr 5425 Follower und noch 277 Tage für die fehlenden knapp 4600.

Dies ist ein Set, das ich mir sofort kaufen würde, wenn es denn erhältlich wäre. Ich wünsche mir wirklich, dass LEGO die Uhr als Set herausbringt. Darum gelange ich heute ausnahmsweise an euch mit der Bitte:

Bitte supportet die Uhr auf LEGO ideas!

Herzlichen Dank!



ErnstHaft , videot gefällt das


Gesamter Thread: