fgee
25.09.2019, 21:53

Editiert von
fgee
25.09.2019, 21:54

+2LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Hallo,

Im LEGO ideas Wochenmail war ein Hinweis zu einer sensationellen, funktionierenden LEGO technic Wanduhr. Hier ein kleiner Eindruck:

[image]



Die Uhr ist eine funktionierende Pendeluhr aus 860 LEGO Teilen. Sie zeigt Stunden, Minuten, Sekunden, Tag/Nacht und Mondphasen an. Der Erfinder, "Mr_Kleinstein", hatte einige schwierige Probleme zu lösen: Nebst dem Finden der "richtigen" Untersetzungsverhältnisse war der Umgang mit Reibung im LEGO technic Getriebe eine grosse Herausforderung. Und die Lösung entsprechend genial, finde ich.

Das "Sahnehäubchen" ist der automatische Aufzug, der der Uhr eine Gangautonomie von mehreren Monaten verleiht

Video auf flickr

Diese LEGO Pendeluhr hat alles, was LEGO technic ausmacht:
• Es ist ein Stück "Technik wie in Wirklichkeit" (original LEGO Slogan beid er Lancierung von LEGO Technic im Jahr 1977)
• Es ist ein funktionierendes Gerät mit einem konkreten Nutzen
• Es erklärt, wie das Vorbild (eine mechanische Uhr) funktioniert
• Es enthält komplexe Funktionen
• Es ist wunderschön gestaltet. Es macht Freude, das Ding anzusehen

Stand heute (25.09.2019) hat die Uhr 5425 Follower und noch 277 Tage für die fehlenden knapp 4600.

Dies ist ein Set, das ich mir sofort kaufen würde, wenn es denn erhältlich wäre. Ich wünsche mir wirklich, dass LEGO die Uhr als Set herausbringt. Darum gelange ich heute ausnahmsweise an euch mit der Bitte:

Bitte supportet die Uhr auf LEGO ideas!

Herzlichen Dank!



ErnstHaft , videot gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Naboo
26.09.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

tmctiger hat geschrieben:



Hallo,

ein Video herzunehmen und damit den echten Geräuschpegel belegen zu wollen ist vorsichtig ausgedrückt kühn ...

Zur Uhr: Ich finde die Idee grundsätzlich schon sehr interessant und dafür muss sie auch nicht 100% genau gehen, die Technik zählt in diesem Fall (für mich zumindest) - ABER: die sieht mal sowas von grottenhässlich aus, wie ein Papagei und das ganze Pearlgold-Zeugs, da muss ich dann auch sagen: Danke, aber nein Danke; so leider nicht ...
In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...

Viele Grüße,
Günther

Hey, das ist Lego. Wenn dir das Gehäuse nicht passt, bau dir ein anderes.
Ich muss sagen, ich bin von der Idee fasziniert, nicht nur, dass sie läuft, sondern, dass sie auchnoch relativ genau geht. Das ist ein Nonplusultra.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Brixe , , leximatic gefällt das


IngoAlthoefer
26.09.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Editiert von
IngoAlthoefer
26.09.2019, 12:17

+1Beruhigendes Ticken

Hallo fgee,

fgee hat geschrieben:

Und der "Tick" jede Sekunde hat etwas Beruhigendes

das kann ich bestätigen. Bekannt ist ja der Trick, wie man einem
jungen Hund, der von der Mutter weggenommen und verkauft wird,
in den ersten Nächten etwas Beruhigung verschaffen kann:
In sein Körbchen einen laut tickenden Wecker legen.
Der vermittelt das Gefühl des Herzschlags seiner Mutter.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


MTM
26.09.2019, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

die sieht mal sowas von grottenhässlich aus, wie ein Papagei und das ganze Pearlgold-Zeugs, da muss ich dann auch sagen: Danke, aber nein Danke; so leider nicht ...
In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...

Viele Grüße,
Günther


Wie soll einer, der so ein Ideas-Set mit so einer Funktionalität designt, es schaffen, dass die Uhr einfarbig ist?
Wir wissen alle, dass bei Technic die Teile nach Funktion farbkodiert sind.

Sollte daraus ein Set werden, kann LEGO die Teile ja einfach in anderen Farben herstellen - den großen Zahnkranz bspw. gibt es derzeit nur in Gelb und schwarz.

Außerdem verändert TLC ja sowieso immer nochmal alles..

MTM



tmctiger
26.09.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Naboo hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:


Hallo,

ein Video herzunehmen und damit den echten Geräuschpegel belegen zu wollen ist vorsichtig ausgedrückt kühn ...

Zur Uhr: Ich finde die Idee grundsätzlich schon sehr interessant und dafür muss sie auch nicht 100% genau gehen, die Technik zählt in diesem Fall (für mich zumindest) - ABER: die sieht mal sowas von grottenhässlich aus, wie ein Papagei und das ganze Pearlgold-Zeugs, da muss ich dann auch sagen: Danke, aber nein Danke; so leider nicht ...
In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...

Viele Grüße,
Günther

Hey, das ist Lego. Wenn dir das Gehäuse nicht passt, bau dir ein anderes.
Ich muss sagen, ich bin von der Idee fasziniert, nicht nur, dass sie läuft, sondern, dass sie auchnoch relativ genau geht. Das ist ein Nonplusultra.

Gruß Naboo


Ich hoffe mal das war jetzt nicht direkt an mich adressiert - denn ich habe kein Problem mit dem Geräusch das Lego macht wenn es sich bewegt. Ich wollte nur damit sagen, dass man, nur weil es im Video "leise" ist, nicht daruf schließen kann dass es im Realen Leben genauso leise sein muss ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
26.09.2019, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

MTM hat geschrieben:

die sieht mal sowas von grottenhässlich aus, wie ein Papagei und das ganze Pearlgold-Zeugs, da muss ich dann auch sagen: Danke, aber nein Danke; so leider nicht ...
In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...

Viele Grüße,
Günther


Wie soll einer, der so ein Ideas-Set mit so einer Funktionalität designt, es schaffen, dass die Uhr einfarbig ist?
Wir wissen alle, dass bei Technic die Teile nach Funktion farbkodiert sind.

Sollte daraus ein Set werden, kann LEGO die Teile ja einfach in anderen Farben herstellen - den großen Zahnkranz bspw. gibt es derzeit nur in Gelb und schwarz.

Außerdem verändert TLC ja sowieso immer nochmal alles..

MTM


Hach MTM ...

Mir ist schon klar dass die Pins bunt sind UND ich habe nie davon gesprochen das die Uhr einfarbig sein soll: ich habe gesgat "nicht so bunt"
Mit den bunten Pins habe ich nicht das geringeste Problem, denn das gehört für mich zum Technic-System dazu (da verstehe ich auch die Aufregung bei jedem neuen Set nicht - aber das ist eine andere Geschichte).

ABER: das Gehäuse hätte man erstens anders (sprich moderner) gestalten können, und zweitens man hätte auch andere (weniger so arg verschiedne) Farben verwenden können:
- Den Drehkranz - in Schwarz eventuell?
- Das ganze Pearl-Gold Zeugs einfach weglassen --> Die Uhr wirkt überfrachtet.
- Die Roten Ecken, auch diese Teile gibt es in diversen Farben (auch in grau )
nur um ein paar sachen zu erwähnen.

Aber es ist eh egal, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten (und soll man auch nicht :sm12; Mir gefällt sie so jedenfalls nicht! Ich finde sie nachwievor zu bunt und man könnte sie AUCH mit Technic wesentlich farb-ruhiger gestlaten ...

Was ich Technisch noch erwähnen möchte weil es bis jetzt keinem aufgefallen ist oder es noch keiner angesprochen hat:
Die Uhr hat sogar zwei Komplikationen: Den Sonnenstand und die Mondphasen --> das ist

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


Navigation
26.09.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

tmctiger hat geschrieben:


In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...


Aber das könntest Du Dir doch selbst dazu bauen ;)

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


leximatic gefällt das


tmctiger
26.09.2019, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
tmctiger
26.09.2019, 15:01

+1Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Navigation hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:

In einer schönen modernen Form und nicht so bunt hingegen würde ich sofort zuschlagen...


Aber das könntest Du Dir doch selbst dazu bauen ;)

LG,
_Rene


Hallo Renè,
klar, da kann ich mir dann aber auch gleich die Mechanik auch bauen und mir die Uhr selber mocen ...
Aber wenn ich für ein Set Geld ausgebe (oder dafür stimmen soll), dann für eines das mir auch "out of the box" gefällt und nicht für eines in das ich Zeit und Aufwand investieren muss. Denn ansonsten mach ich gleich ein MOC, macht mehr Spaß als ein Set zu modifizieren finde ich ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


Mylenium
26.09.2019, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

fgee hat geschrieben:

Betreffend Ganggenauigkeit: Wollt ihr diese mechanische Uhr wirklich mit der Quarzuhr am Handgelenk oder dem Atomuhr-Empfänger (Smartfön) in der Tasche vergleichen? Echt jetzt?


Wohl keiner, aber als Gegenthese könnte man auch reinschieben, dass Schiffsuhren bereits im 17. Jahrhundert über mehrere Tage eine Gangdifferenz von unter einer Sekunde hatten. Deswegen waren sie ja auch entsprechend teuer und wertvoll. Darum weiß ich nicht, ob man sich da mit zwei oder drei Minuten pro Tag einer "Kuckucksuhr" zufrieden geben will. Alles andere muss man nicht diskutieren - ja, es ist LEGO mit all seinen Limitierungen, aber in dem Fall reicht mir das nicht als Rechtfertigung, weil sich der Gag zu schnell abnutzt (wie auch die Uhr sich im Dauerbetrieb ratzfatz real abnutzen würde), selbst wenn die Designer das noch überarbeiten, Teile in passenden Farben gefertigt werden usw..

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thekla
26.09.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

+12Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Moin,

keine Ahnung, wie man, angesichts eines so grandiosen MOCs, auch nur ein Wort über ein wenig Golddeko, rote Ecken oder popeligen 3 Minuten verlieren kann!

Mein Höchstachtung für diese Leistung!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124 , SuklaaTalvella , , Maggimutti , friccius , JuL , fgee , Brixe , Pudie® , p1ddly , leximatic , Chris W gefällt das (12 Mitglieder)


fgee
26.09.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: LEGO ideas Wanduhr! Bitte supporten

Mylenium hat geschrieben:

Schiffsuhren bereits im 17. Jahrhundert über mehrere Tage eine Gangdifferenz von unter einer Sekunde hatten. ... Darum weiß ich nicht, ob man sich da mit zwei oder drei Minuten pro Tag einer "Kuckucksuhr" zufrieden geben will.

Der Punkt ist : Die Lego Uhr ist eben kein Chronometer, sondern eben genau im Grunde eine "Kuckucksuhr", einfach ohne Kuckuck. Dafür mit Mondphasen.

Ich finde es fantastisch, dass man so etwas aus Lego bauen kann!

Und zur Optik: Ich verstehe, dass die Geschmäcker verschieden sind. Aber: Offizielle LEGO Sets bestechen i.d.R. gerade auch durch eine "appetitliche" Farbgebung. Nix mit "grau in grau", ausser bei Star Wars (was ich genau deswegen nicht mag).

Wer ein Problem hat mit der Farbwahl und der Optik, könnte ja dem Erbauer vorschlagen, als Update auch ein alternatives Zifferblatt-Design zu realisieren.



, Brixe , Carrera124 gefällt das


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: