Dirk1313
24.09.2019, 14:56

Editiert von
Dirk1313
24.09.2019, 15:03

+12Set Besprechung: 42110 Land Rover Defender

[image]


Kürzlich erreichte mich ein Exemplar des neuen Land Rover Defender Sets. Das Set kommt am 1.Oktober in die Läden und soll 180 Euro kosten und enthält 2573 Teile - viele kleine Technic Teile und einige größere Paneele. Damit gehört das Set in die Top Ten der größten LEGO Technic Sets.

[image]


Die Bauanleitung besteht aus einem einzigen dicken Wälzer, 494 Seiten, und soll wohl auch via LEGO Life App verfügbar sein.

[image]


Ich baue nur sehr selten LEGO Technic Sets und das wird sich nun bei Bau des Defenders als suboptimal herausstellen.

Das Set sieht äußerlich sehr realistisch aus - mit vielen olivfarbenen Teilen, hat es technisch aber in sich. Das Fahrgestell besteht im Prinzip nur aus Getriebe, genau genommen zwei Getrieben. Eines über der Frontachse und ein weiteres über der Hinterachse.

[image]


Das Getriebe um die Hinterachse bietet vier Gänge und ist dem des Bugatti Veyron wohl nicht unähnlich. Das Getriebe um die Frontachse ist ähnlich kompliziert, es ermöglicht Leerlauf, Normal und Rückwärtsbetrieb. Dazu noch einen „High/Low“ Geländegang. Die Schaltung sitzt wie im Original in der Mittelkonsole.

[image]


Beide Getriebe sind hoch komplex und baulich eine Herausforderung. Ich wundere mich, dass das Set „ab 11“ Jahren zu bauen sein soll.

Wie die Getriebe, wenn sie denn korrekt gebaut sind, funktionieren ist in diesem Video sehr gut beschrieben.


Mein Getriebe ist leider nicht ganz korrekt zusammengebaut, was ich allerdings erst sehr spät bemerkte und ich somit das ganze Fahrzeug hätte wieder zerlegen müssen.

Spätestens nach Bauabschnitt 2 sollte man also inne halten und testen, ob beide Getriebe richtig funktionieren!

Neben den Getrieben ist auch ein 6 Zylinder Reihenmotor angedeutet. Seine Zylinder heben und senken sich, über eine Kurbelwelle, wenn man das Fahrzeug bewegt.

Ehrlich gesagt hatte ich persönlich keinen besonderen Spaß am Bau der Getriebe, Technic Fans werden aber sicher auf ihre Kosten kommen!

[image]


Vielleicht baue ich einen Großteil des Getriebes wieder aus und ersetze es durch PF-Funktionen zur Fernsteuerung. Apropos Fernsteuerung: Die Lenkung läßt sich von außen, über ein Zahnrad auf dem Dach steuern. Dabei bewegt sich selbstverständlich auch das Lenkrad.
Außerdem gibt es eine Seilwinde an der Front die ebenfalls von außen zu bedienen ist.

[image]


Der Motorraum ist, für ein LEGO Technic Set, sehr realistisch gestaltet. Im Innenraum des Fahrzeugs sind zwei Frontsitze und die Rückbank aus beigen Technicteilen gestaltet. Dazu ein Armaturenbrett. Den Fußraum hätte man allerdings noch besser verkleiden können. Beide Türen lassen sich öffnen. Die Hecktür hat sogar einen Schließmechanismus der sich durch einen Dreh am Reserverad betätigen läßt.

Die Karosserie ist sehr schön geschlossen gestaltet - inklusive Frontgrill und Motorhaube, auf dem weißen Dach befindet sich ein Gepäckträger mit Dachbox. Auch seitlich hängt eine Box am Gepäckträger, auf der anderen Seite läßt sich eine Leiter ausklappen.

Mein Fazit: der Wagen sieht klasse aus, die Federung funktioniert gut trotz des extrem hohen Gewichts des Wagens - dazu tragen natürlich die Getriebe maßgeblich bei. Der Lenkeinschlag könnte etwas größer sein.

Optisch ist das Fahrzeug also durchaus ein Genuß, bautechnisch allerdings eine Fleißarbeit - jedenfalls die beiden ersten Bauschritte in denen das Getriebe gebaut wird und man fragt sich: warum?

Warum muss es dieses komplexe Getriebe sein von dem man am Ende nichts mehr sehen wird. Meiner Meinung nach hätte man stattdessen ein fernsteuerbares Modell bauen sollen! Wie ein Kind (ab 11!) dieses Getriebe korrekt zusammenbauen soll ist mir ein Rätsel.

[image]



Noch mehr Fotos gibt es hier:
Album: Land Rover


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Cran , friccius , Turez , Carrera124 , Seeteddy , Rico , Plastik , doktorjoerg , Valkon , Pearl1971 , doe gefällt das (12 Mitglieder)