der seb
21.09.2019, 11:11

Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Hallo LLL,

mein Sohn und ich haben heute den Boost ausgekramt um mal wieder etwas zu programmieren.

Als wir in der Boost-App in der "kreativen Leinwand" ein neues Projekt gestartet haben, ist uns aufgefallen dass (fast) alle Programmierblöcke in der orangenen Rubrik (Sensoren) fehlen:

[image]


(Screenshot von Legos Online Hilfe)

In unserer App ist leider nur der Farbsensor als Startblock verfügbar (im Screenshot ganz oben). Alle anderen wie z.B. Lage- oder Abstandssensor fehlen.

Da wir ein Modell aus dem Boost Kreativbuch bauen wollten und diese Sensorereignisse ein wesentlicher Bestandteil der Programmierung ist, kommen wir jetzt nicht mehr weiter.

Infos:
- App-Version 1.9.0
- Boost (ist das der Move Hub?) hat durch die PoweredUp App ein Firmware-Update bekommen. Die Sensoren waren weder davor noch danach verfügbar
- Tablet Galaxy Tab S SM-T800
- Boost läuft, alle Motoren werden erkannt
- Farbsensor wird auch erkannt und funktioniert
- Angefangenes Projekt ist auf der höchsten Schwierigkeit eingestellt (3 von 3 Bausteinen)
- in älteren Projekten sind die Sensorereignisse noch im "Programmcode" integriert, tauchen dort aber auch nicht im orangenen Reiter zur Auswahl auf

Wir freuen uns über jede Hilfe

Liebe Grüße,
Sebastian



Gesamter Thread: