der seb
21.09.2019, 11:11

Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Hallo LLL,

mein Sohn und ich haben heute den Boost ausgekramt um mal wieder etwas zu programmieren.

Als wir in der Boost-App in der "kreativen Leinwand" ein neues Projekt gestartet haben, ist uns aufgefallen dass (fast) alle Programmierblöcke in der orangenen Rubrik (Sensoren) fehlen:

[image]


(Screenshot von Legos Online Hilfe)

In unserer App ist leider nur der Farbsensor als Startblock verfügbar (im Screenshot ganz oben). Alle anderen wie z.B. Lage- oder Abstandssensor fehlen.

Da wir ein Modell aus dem Boost Kreativbuch bauen wollten und diese Sensorereignisse ein wesentlicher Bestandteil der Programmierung ist, kommen wir jetzt nicht mehr weiter.

Infos:
- App-Version 1.9.0
- Boost (ist das der Move Hub?) hat durch die PoweredUp App ein Firmware-Update bekommen. Die Sensoren waren weder davor noch danach verfügbar
- Tablet Galaxy Tab S SM-T800
- Boost läuft, alle Motoren werden erkannt
- Farbsensor wird auch erkannt und funktioniert
- Angefangenes Projekt ist auf der höchsten Schwierigkeit eingestellt (3 von 3 Bausteinen)
- in älteren Projekten sind die Sensorereignisse noch im "Programmcode" integriert, tauchen dort aber auch nicht im orangenen Reiter zur Auswahl auf

Wir freuen uns über jede Hilfe

Liebe Grüße,
Sebastian



Lok24
21.09.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
21.09.2019, 11:41

Re: Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Umgebung, das hilft sehr.


der seb hat geschrieben:

In unserer App ist leider nur der Farbsensor als Startblock verfügbar (im Screenshot ganz oben). Alle anderen wie z.B. Lage- oder Abstandssensor fehlen.


bei mir sieht das so aus (1.9.0, FW 2.0.00.0017)

[image]



der seb hat geschrieben:
- Angefangenes Projekt ist auf der höchsten Schwierigkeit eingestellt (3 von 3 Bausteinen)
- in älteren Projekten sind die Sensorereignisse noch im "Programmcode" integriert, tauchen dort aber auch nicht im orangenen Reiter zur Auswahl auf


Hm. Soweit ich weiß hängt die Auswahl der Blöcke auch (neben 3 von 3 Bausteinen) davon ab, ob man die einzelnen
Aufgaben der Modelle nachgespielt hat, also freigeschaltet und die Blöcke in der Schatzkiste gesammelt hat.
Das ist evtl. durch das Update verlorengegengen oder ihr habt das manuell zurückgesetzt?

Mal Vernie aufrufen und schauen, ob da nichts mehr mit den Schlössern gesperrt ist.
Tip: ein paar Sekunden auf den Level tippen gibt den auch frei ... man muss das nicht mühsam durchspielen.

Grüße

Werner



der seb
21.09.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

Vernie habe ich aufgerufen. Es war noch nicht alles freigeschaltet, aber in der Schatzkiste war der Abstandssensor z.B. schon zu finden.
Ich habe die letzten beiden "Level" schnell durchgespielt und bekam die Animation, dass neue Bausteine in die Truhe gelegt wurden.

Beginne ich nun in der Vernie-Truhe eine neue Aktion habe ich dort die Sensoren zur Auswahl. In der Leinwand leider weiterhin nicht..

Wenn ich den Fortschritt zurücksetze, werden dann auch die Programme in der Leinwand gelöscht?
Gibt es analog zur Levelfreischaltung mit langem Druck auch eine Möglichkeit, wie man alle Bausteine auf einmal freischalten kann?

Gruß, Sebastian



Lok24
21.09.2019, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
21.09.2019, 12:58

Re: Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

der seb hat geschrieben:

Beginne ich nun in der Vernie-Truhe eine neue Aktion habe ich dort die Sensoren zur Auswahl.


Ach? Ich hatte noch nie bemerkt, dass das geht.
Da hat man dann "nur" die modellspezifischen. Interessant.

der seb hat geschrieben:
Wenn ich den Fortschritt zurücksetze, werden dann auch die Programme in der Leinwand gelöscht?
Gibt es analog zur Levelfreischaltung mit langem Druck auch eine Möglichkeit, wie man alle Bausteine auf einmal freischalten kann?


Das weiß ich leider beides nicht, auch mein Buch und das Internet geben da wenig her.
Hast Du ein LIFE Konto?

Ps.: für die Bastler ist das hier evtl interessant:
https://bricks.stackexcha...ff-the-tablet-phone-pc

Also mal auf einem zweiten Device die App installieren, schauen ob die Blöcke da sind und ob man die Programme übertragen kann. Jugend forscht



der seb
21.09.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:
Das weiß ich leider beides nicht, auch mein Buch und das Internet geben da wenig her.
Hast Du ein LIFE Konto?


Ich habe mir eins angelegt und zur Sicherheit mal alles synchronisiert. Das Zurücksetzen des Spielestands hat die eigenen Programme nicht gelöscht. Das ist schonmal gut.

Ps.: für die Bastler ist das hier evtl interessant:
https://bricks.stackexcha...ablet-phone-pc


Das IST interessant. Ich hatte nicht erwartet, dass alles als JSON gespeichert wird sondern erwartete ein propietäres Format. Als JSON ist das ja eine reine Fingerübung

Es gibt pro Projektordner 3 wichtige Dateien:
- metadata.json (enthält u.A. den Namen)
- program.json (das geschriebene Programm. Eigene Bausteine werden per UUID referenziert)
- palette.json (die verfügbaen Bausteine)

Eigene Bausteine werden im Unterordner "CompositeBlocks" jeweils mit einer UUID gespeichert.

Mein weiteres Vorgehen wird jetzt sein:
- ich erstelle ein Programm in der Vernie-Schatztruhe
- die palette.json dieses Programms wird die Sensoren enthalten
- ich kopiere die ganze Tab-Definition der Sensoren in meine eigene palette.json in der Leinwand

Damit mache ich mir die Sensoren einfach selbst verfügbar. Alternativ könnte ich im Vernie-Programm die Sensoren verbauen. Dann liegen sie in Vernies program.json und ich kopiere sie in meine program.json. So sind die Sensor-Bausteine zwar nicht im Menü auswählbar aber dennoch verbaut und damit immerhin kopierbar.

Damit vielen Dank für deine Antworten. Hast mir sehr geholfen!

Gruß,
Sebastian



Lok24
21.09.2019, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
21.09.2019, 18:46

Gelöst: Lego Boost: fehlende Programmierblöcke

Moin,

der seb hat geschrieben:

Ich habe mir eins angelegt und zur Sicherheit mal alles synchronisiert. Das Zurücksetzen des Spielestands hat die eigenen Programme nicht gelöscht. Das ist schonmal gut.

Yep, gut zu wissen, falls hier mal jemand so absurde Fragen stellt

Das IST interessant. Ich hatte nicht erwartet, dass alles als JSON gespeichert wird sondern erwartete ein propietäres Format. Als JSON ist das ja eine reine Fingerübung

Ja. Soviel zu der oft geäußerten Ansicht, LEGO sollte sich mal mit seinem Zeug an Standards halten.
JSON, GATT, BLE, Python, alles da.

Mein weiteres Vorgehen wird jetzt sein:
- ich erstelle ein Programm in der Vernie-Schatztruhe
- die palette.json dieses Programms wird die Sensoren enthalten
- ich kopiere die ganze Tab-Definition der Sensoren in meine eigene palette.json in der Leinwand

Ich hätte einfach mal die App gelöscht und neu installiert....aber so lernt man was.
D.h ich könnte Dir ein Programm von mir schicken, ohne LIFE zu nutzen, very cool.

Damit vielen Dank für deine Antworten. Hast mir sehr geholfen!

Gerne, und selbst eine Menge gelernt. WIN-WIN!


Grüße auch an Junior

Werner



Gesamter Thread: