HoMa
09.11.2006, 09:57

Re: Fälschung oder Nachbau

Hallo Marcus,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass jemand ein MOC eines anderen nachbaut. Ich gebe Dir Recht, das ist ja quasi eine Anerkennung für das MOC und dessen Urheber. Außerdem führt das Abgucken und teilweise Kopieren von veröffentlichten Bauideen ja dazu, dass immer wieder neue Bauideen "geboren" werden.

In einem MOC eines LEGO Fans steckt oft eine Menge Arbeit, Kreativität und Geld. Für eine Kopie braucht man außer Geld fast keine besonderen Fähigkeiten. Das merk ich selber, wenn ich beispielsweise meine eigenen Modelle oder Teile davon "kopiere".

Es gehört für mich einfach zum fairen Umgang untereinander, dass man den Urheber über den Nachbau informiert (wenn man ihn veröffentlicht) und dass man bei einer Veröffentlichung den Urheber nennt oder irgendwie auf die Quelle verweist, woher man die Anregung hat. Es ist wenig dabei ein Modell zu 99 % zu kopieren und eine Antenne am Schluss an einer anderen Stelle anzubringen und das ganze dann als "sein eigenes" Werk zu präsentieren.

Eine weitere Steigerung ist dann der Fall, wenn ein Nachbauer eines MOCs das MOC nicht nur als sein eigenes ausgibt, sondern (mit Gewinnabsicht) zum Verkauf anbietet. Dies geschieht in den meisten Fällen ohne Einwilligung des Urhebers und ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Ich bin kein Jurist, aber mein Verstand sagt mir, dass hier dieselben Maßstäbe gelten sollten wie beispielsweise bei wissenschaftlichen Arbeiten. Dort darf man auch nicht einfach einen Text direkt oder indirekt eines namhaften Profs zitieren ohne die Quelle zu nennen oder das ganze als seine eigene Gedanken auszugeben.

Soweit meine Meinung,

1000grüße
Holger


Gesamter Thread: