MTM
20.08.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
MTM
20.08.2019, 20:13

Lamppost

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die 2 x 2 Bodenplatte


Mit Punkt a) gehe ich mit. Absolut richtig.

b) Ihre abgerundeten Ecken. Wozu sind die abgerundet? Sie führen bei einem Versenken auf Bodenniveau zu vier kleinen, aber sehr unschönen Lücken. Über Lücken und Löcher im Bodenbelag würden sich, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit, reale Fußgänger zu recht bitterlich beschweren.


Ja ne, is klar.

Wenn man den Fuß der Lampe in den Boden mit absenkt, hat man es auch falsch gemacht: Der Fuß ist nicht das angedeutete Straßenpflaster, sondern gehört zu dem Teil der Lampe, der über den Boden zu sehen ist. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee, das sechseckige am Boden wäre bereits da Straßenpflaster. Deswegen ist der auch etwas "rundgelutscht" und in Laternenfarbe.

c) Die Farbe des „Dings“ ist gleich der Farbe der Bodenplatte. Dieser Logik folgend führt beispielweise ein weißer Mast automatisch auch zu einer weißen Bodenplatte. Versenkt man „das Ding“ (weiß) auf Bodenniveau, dessen Farbe (grau, schwarz etc.) von der „des Dings“ abweicht, taugt das Ergebnis vielleicht zum Schachspielen, aber ansehnlich geht anders.


Siehe b)

d) Unabhängig der Bodenplatte läßt sich noch die Bauteilhöhe insgesamt anführen. Sie bleibt immer dieselbe. Variationen davon sind so ohne weiteres nur schwer möglich. Zwar kann der Mast noch ein bißchen aufgestockt werden, aber nur innerhalb optisch ansprechender Grenzen. Ein Eigenbau hingegen unterliegt dieser Einschränkung grundsätzlich nicht.


ok. gehe ich mit. Ist aber bei jedem Formteil so.


MTM



Gesamter Thread: