Ben®
22.07.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+7Re: Kardan-Frage

MTM hat geschrieben:


[image]


Kreuzgelenk (Kardangelenk)

[image]

[image]




Kardanwellen
Gleichlaufgelenk


Meine Frage nun:

Wann verwendet man welche und welche Vor- und Nachteile haben beide? Vielleicht kann mir einer der TECHNICaffinen eine Hilfe geben.


Moin MTM,

Als alter Landmaschinenmechaniker und Spezialist in Maschinenelementen - zuviele Jahre an der Uni - möchte ich noch auf den wichtigsten Unterschied aufmerksam machen:

Kreuzgelenke übersetzten die Eingangsgeschwindigkeiten ungleichförmig zur Ausgangsseite (nur bei Null-Einschlag laufen sie gleichförmig).
Mit zwei Kreuzgelenken gleicht sich das aus, wenn beide gleiche Knickwinkel (in einer Ebene gelegen) aufweisen UND wenn beide "Gabeln" am Mittelteil in gleicher Weise montiert sind. (Nie um 90° verdreht zueinander - sonst potenziert sich die Ungleichförmigkeit im Lauf. Böse Schwingungen und Kraftstösse sind die Folge.)

Kreuzwellen sind sehr robust: darum nutzt man sie bei Landwirtschaft und Lkw gerne.

Autos haben heute eigentlich immer gekapselte Gleichlaufgelenke. Die laufen - wie der Name schon sagt - gleichförmig. Sind aber empfindlicher.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas52xxx , IngoAlthoefer , martin82 , Turez , Jojo , Legoben4559 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: