BricksOnRails
14.06.2019, 20:20

+23Elektrolokomotive DR E 94 / DB BR 194 von Eisenschweinen und Krokodilen - MOC - Bricks-on-Rails

Liebe 1000Steine-Gemeinde,

die Woche ist wieder einmal rasend schnell vergangen und ich möchte Euch zum Start ins Wochenende noch ein Modell vorstellen. Aber erstmal ein bisschen Text.

Einige werden es vielleicht schon beim stöbern durch meinen Flickr-Kanal gesehen haben. Es handelt sich um das "Deutsche Krokodil", der DR E 94. Sie wurde ab 1940 gebaut und wurde vor allem im schweren Güterverkehr in Deutschland und Österreich eingesetzt. 200 Exemplare wurden von ihr gebaut. Den Spitznamen "Deutsches Krokodil" erhielt die Lokomotive aufgrund der optischen Ähnlichkeit zum "Schweizer Krokodil, der SBB Ce 6/8", welche einem Krokodil noch sehr viel näher kommt. Der eigentliche Spitzname aber lautet nicht "Krokodil" sondern "Eisenschwein". Sie waren für Güterzüge mit bis zu 2000 Tonnen konzipiert.

Diese schwere Elektrolokomotive hat mich bereits als Kind auf unserer heimischen Modellbahnanlage fasziniert. Scheinbar mühelos zog sie den damals endlos wirkenden Kohlenzug über unsere 4m² Platte.

Das Modell ist ca. 43cm lang, 8,5cm breit und ca. 12,5cm hoch, mit ausgefahrenen Stromabnehmern sogar noch höher. Die Lokomotive lässt sich mit zwei Power-Functions M-Motoren motorisieren, wovon jeweils einer in jeder "Krokodils-Schnauze" untergebracht ist. Der IR-Empfänger und der Batteriekasten passen problemlos in das geräumige Führerhaus. Im inneren war es sogar möglich, beide Kabinen zu gestalten. Das detaillierte Dach lässt sich abnehmen und ermöglicht so den einfachen Zugang zu den innen liegenden Details und der Elektronik.

Die beiden Fahrgestelle, mit jeweils drei Achsen (alle angetrieben) sind drehbar gelagert und ebenfalls sehr detailliert. Hier wurden nicht die "Standard-Eisenbahn-Räder" verbaut, sondern die großen Speichenräder des Emerald-Nights, da diese deutlich besser zum Maßstab passen. Apropos Maßstab, das Modell passt von der Größe hervorragend zur bereits vorgestellten "SBB De 4/4".

Was mich bei dieser Lokomotive, wie auch bei der "Verwandschaft" aus der Schweiz und anderen Lokomotiven ähnlicher Bauform immer gestört hat, ist die relativ große Lücke, welche sich zwischen dem Führerhaus und den beiden "Schnauzen" befindet (auch zu sehen bei dem Krokodil aus LEGO-Set 10183). Diese Lücke fällt bei LEGO-Modellen meist recht groß aus, da der verfügbare Kurvenradius im Vergleich zum Maßstab sehr klein ist. Beim realen Vorbild allerdings fällt die Lücke kaum auf.

Mein Ziel war es also ein System zu "entwickeln" welches zwar die Kurvenfahrt ermöglicht, aber die Lücke so klein wie möglich hält.
Die Lösung dazu ist relativ simpel. Unterhalb des Führerhaus befindet sich eine Art-Schienensystem, welches an beiden "Schnauzen" befestigt wird und so im Bedarfsfall, wie z.B. in Kurven ein Auseinander ziehen der drei Elemente ermöglicht. Auf gerader Strecke ziehen sich die Elemente, mittels eines angebrachten Gummibandes, wieder zusammen. Die Aufbau-versuche haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Leider bewirkt auch ein Langer, schwerer Zug dazu, dass sich die Elemente beim gerade ausfahren etwas auseinander ziehen können.

Wie auch bei der "SBB De 4/4" ist es möglich die Lokomotive in drei verschiedenen Farbgebungen zu bauen:
- dunkel-grün (nach wie vor mein Favorit)
- grau
- blau (Farbgebung der DB)

Und nun viel Spaß beim ansehen der Bilder. Kritik erwünscht.

Das Vorbild (Quelle: Wikipedia)

[image]



[image]


[image]




Mehr Bilder im flickr-Album


Viele Grüße

Martin | Bricks-on-Rails


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Seeteddy , cimddwc , Ben® , Monteur , Dirk1313 , Turez , , Pudie® , Quasselkasper , mcjw-s , voyagetom , beerly , JuL , Laubhaufenbewohner , Kirk , sachsi , jjinspace , boettch2 , DavidK , womo , SirJoghurt , rgbs , naseneis gefällt das (23 Mitglieder)