TrainTraum
25.05.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Projekt Kölner Hauptbahnhof ?!

Hallo Ingo,


TrainTraum hat geschrieben:
... Theoretisch könnte man den Bahnsteig auch an
Fäden aufhängen; ...

schlag das mal der Bahn für Köln in echt vor


da wäre es allerdings noch fraglich, wo genau die Fäden enden würden.
Prinzipiell wäre es tatsächlich einmal eine Variante, an vier Eckpunkte große Stahlpfeiler zu installieren - und an diese dann Bahnsteigkonstruktionen über Stahlseile zu hängen.
Das Problem dürfte eher bei den Gleisen liegen. Zum einen sind diese - sofern ein Zug auf jenen steht - deutlich schwerer, zum anderen wäre das entstehende Spiel der Konstruktion arg gefährlich.



Szene 1: Der Bahnhof während der Bauphase, zwar schon mit
einigen Gleisen, aber noch ohne Züge.

Szene 2: Tag der Einweihung - mit viel Tschinderassa.

Szene 3: Bahnhof im Normalbetrieb.

Szene 4: Bahnhof mit voller Auslastung, wo es aber noch
"ordentlich" aussieht.

Szene 5: Wimmelbild a la dem echten Köln HBF
(insbesondere auch mit Gleisen, wo gleichzeitig 2 Züge abfahren)

Szene 6: Katastrophe


Das ist durchaus ein durchdachter Plan, dessen Umsetzung mir absolut interessant schiene.
Dennoch wird's zunächst ein wenig Zeit bedürfen, fürchte ich.

Zunächst werden im Juni vier weitere Züge vorgestellt. :-) [sofern ich mich hinsichtlich meines Bestands an Radachsen und Puffern nicht überschätze]


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/