Brixe
04.05.2019, 20:44

+78MonoRatte

Hallo,

heute möchte ich euch mal ein kleines Zwischendurch-MOC zeigen. Es handelt sich hier um meinen neuesten Monorailzug für meine diesjährige MoRaSt-Anlage.

Da ich keine Zeit hatte, ein komplett neues Modul zu bauen, beschloss ich kurzerhand, mein Château Nottebohm zwischen die Schienen zu pflanzen, und dafür brauchte ich einen passenden, richtig schön runtergekommenen Zug.

[image]




Normalerweise ist ein MR-Zug folgendermaßen aufgebaut:
Ein Motor und 1-2 Fahrwerke.

[image]




Da ich meine Fahrwerke aber immer selbst baue, incl. der Verbindung zum Motor, kam diese einfache Lösung für mich nicht in Frage.
Ich wollte mal wieder etwas noch nie dagewesenes bauen.

[image]




Weil ich keine Lust auf einen einzelnen verkleideten Motor hatte, wie man es sehr oft bei Monorailzügen findet, beschloss ich, den Motor in den Waggon einzubauen.
Das sah dann in der Planung erstmal so aus:

[image]




Man könnte meinen daß man jetzt einfach nur einen Waggon um Fahrwerk und Motor baut und fertig, aber wie die Eisenbahner wissen, müssen die Achspaare irgendwie drehbar sein, damit man um Kurven kommt.
Von oben sieht das so aus:

[image]




Meine Lösung war jetzt, an beide Seiten des MR-Motors 2x2er Fliesen mit Pin zu bauen, die wiederum auf 1x4er Fliesen aufliegen, sodaß sich der Motor ca. 20° zu jeder Seite drehen kann.

[image]




Und so sieht das dann am fertigen Waggon aus.

[image]




Und hier nochmal ein Bild des Waggons von hinten. Man sieht schön, wie schmal er trotz eingebautem Motor ist.

[image]





LG, Marion



Gesamter Thread: