friccius
01.04.2019, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Römer: Kleinkastell Pohl

Hi Folks,

man kann davon ausgehen, daß so ein Kleinkastell mit einem Vielfachen von 8 Mann plus Kommandant/Kommandoeinheit besetzt war. Eine Zelt-/Stubengemeinschaft bestand aus 8 Mann, wurde als "contubernium" bezeichnet und war die kleinste militärische Einheit bei den Römern. Zur Zeit der Republik war es noch die Decurie mit 10 Mann. Eine Centurie bestand demnach in späteren Zeiten auch nicht mehr aus 100 Mann sondern aus 80.

Diese 8 Mann teilten sich also eine Stube bzw. auf dem Marsch ein Zelt. Zählt man jetzt die Mannschaftsräume und multipliziert mit 8, dann hat man die ungefähre Besatzungsgröße eines solchen Kastells.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: