Thomas52xxx
19.03.2019, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder (WIP) Spurkranzhöhe

Hallo Stephan,

Du hast recht. Die LEGO-Eisenbahnräder haben eine Spurkranzhöhe von etwa 3,2 Millimetern. Ich bin da auf 3 mm runter gegangen, damit die Räder auf den "losen"/alten Schienen auf dem Radreifen und nicht auf dem Profil rollen.

Bei den hier vorgestellten Rädern bin ich allerdings auf 2,4 mm runter gegangen, da sonst der Spurkranz schmaler als 1mm geworden wäre. Schmalere Spurkränzen lassen sich nicht vernünftig herstellen. Mit breiteren oder größeren Spurkränzen passen so große Räder mit einem starren Achsstand von 14 nicht durch den Standard-R40. Vielleicht zeigt sich aber auch, dass für solche Riesen-Räder eben nicht alle Anforderungen erfüllt werden können.

Schickes Standmodell oder Fahrmodell nur auf großen Radien oder Fahrmodell mit fehlender Maßstabstreue. Schon mit R56 statt mit R40 müsste es mit den großen Spurkränzen klappen.

Ich bin gespannt, was erste Fahrversuche bringen werden. Wahrscheinlich viel Feintuning...

Viele Grüße

Thomas


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: