Thomas52xxx
18.03.2019, 22:14

+11Eisenbahnräder (WIP)

Da mich keines der derzeit erhältlichen Lokomotivräder wirklich überzeugt hat, habe ich mich an einen Eigenkreation gewagt. Nicht für einen speziellen Loktyp, sondern quasi eine Universaldatei, die in derzeit 16 Parametern angepasst werden kann. Wie z.B. Raddurchmesser oder Speichenzahl. Auch der Winkel zwischen Radachse und Kurbelkreuz kann verändert werden, damit der 120°-Versatz einer Dreizylinderlokomotive umgesetzt werden kann.

Zum Testen habe ich hier das mittlere Treibrad einer 01.10 umgesetzt. 48 mm Durchmesser des Radreifens. Die Breite des Spurkranz ist so reduziert, dass dennoch (hoffentlich...) über den R40 gefahren werden kann.

[image]


[image]


Ausdruck im "normal"-Modus des Druckers. Dauert dennoch über eine Stunde. Mein Drucker kann Zweifarbig drucken. Das macht sich doch gut?

[image]


In der Slicer-Software schaut die Oberfläche freilich viel schöner aus als in der Makro-Aufnahme.

[image]


Anders als die 01 ist die zu diesen Rädern gehörende Lok ist bereits in Arbeit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM , asper , Dirk1313 , womo , Lok24 , Karl-Heinz , Legoben4559 , Flogo , TECHNO , JuL , schaeng gefällt das (11 Mitglieder)


Gesamter Thread: