Navigation
06.03.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Frage zur Pausierung von Programmschleifen

Hi Werner,

vielen Dank fürs Hirn zermartern. Leider muss es, wenn, mit den EV3-Bordmitteln gehen, das Modell soll dem Kunden übergeben und "idiotensicher wartbar" sein. Alternativ hätten wir hier LabView am Start aber das haben wir nichtmal rausgekramt, weil es aus o.g. Gründen nicht in Frage kommt.

Dann wird es ohne einen Pausemodus auskommen müssen

Allerdings:

Lok24 hat geschrieben:


Navigation hat geschrieben:
Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis müsste es doch machbar sein, ein Programm nicht nur zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu stoppen (das funktioniert ja auch, wenn der Motor 2 von 3 geplanten Sekunden läuft), sondern auch an ebenjener Stelle weiterlaufen zu lassen. Was spricht denn (programm)technisch gesehen beim EV3 dagegen?

Dass im "normalen" Programm der eine Befehl heißt: Laufe 5 sec.
Da sind keine 2 Befehle, zwischen denen Du einen Stop-Befehl einschieben kannst oder einen Einsprungpunkt, bei dem Du wieder aufsetzen kannst.


Das Programm zählt aber mit, wielange und wieviele Umdrehungen ein Motor läuft und zählt auch mit, wie lange bspw. ein Ton erzeugt wird. Es sollte also eigentlich die Aufgabe eines "Pause"-Moduls sein, alle gerade laufenden Prozesse mitzuschneiden und ein Programm unterbrechen und weiterlaufen zu lassen - alle nötigen Daten trackt der EV3 doch so oder so mit?

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art