stephanderheld
27.02.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Tatze

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Also wenn ich mich recht entsinne, ist als Regler ein LM317 verbaut. Der kann mindestens 1,5 A ab und verfügt über einen Überhitzungsschutz.

D.H. wenn ich zu viel Strom durchjage, schaltet er einfach ab und aktiviert sich nach dem Abkühlen wieder.
Bei Bedarf kann der LM317 auch durch leistungsfähigere Regler ersetzt werden, dann muss man nur entsprechende Kühlkörper verbauen.


Als Netzgerät geht ein einfaches Universalnetzgerät wie man es in jedem Elektronikmarkt bekommen kann. Die Steckbuchse ist relativ verbreitet, die Polungsrichtung ist egal weil im Trafo ein Gleichtichter verbaut ist.


Ich hab ein 3A Netzgerät, da betreibe ich auch die "normalen" 9V-Trafos mit, hatte noch nie Probleme. Mit modifiziertem Regeltransistor sind auch die vollen 3 A kein Thema, mit Kühlkörper und Leistungstransistor fahre ich bis 5 A, da fangen die Schienen aber schon fast an rot zu glühen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: