Draecesstra
27.02.2019, 10:52

WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Servus in die Runde,

ich möchte mein Karussel 10257 und Riesenrad 10247 elektrisieren.

https://zusammengebaut.co...1243b279#comment-40775


Ist es möglich beides an einen Travo anzuschließen? 2 M Motoren? Ist da noch Luft für die LEGO® Power Functions LED-Lichter 8870? Davon wären 2 auch bereits hier.


mfg
Tobias



mkolb
27.02.2019, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Hallo,
in der jeweiligen Bauanleitung ist doch bereits beschrieben, wie die Motorisierung erfolgen kann. Da ist alles dafür vogeplant. Nur Motor + Akku anschließen und alles dreht sich.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Draecesstra
27.02.2019, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

das geht leider an der frage vorbei, kann ich beide zeitgleich mit dem 9v travo betreiben? es soll ohne batterien funktionieren und regelbar sein.



glowfish777 gefällt das


stephanderheld
27.02.2019, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Hei,

darauf kann ich leider nicht pauschal antworten, es kommt ganz auf die angetriebene Last an.

lt. Philo s Motorvergleich Philo s

liegt der Leerlaufstrom des M-Motors bei 65mA, der Kurzschlussstrom (Motor blockiert) bei 850mA.

Der Standard- 9V Motor kommt mit einem 700mA Netzteil. Kann also fuer beide Motoren und LED reichen, kann aber auch zu wenig sein FALLS die Stromaufnahme der M-Motoren durch grøssere Last steigt.

Die Bauteile im 9V Trafo sind aber bis 1,5 A ausgelegt. Wenn der Trafo sich im Betrieb also als zu schwach erweisen sollte, kann man einfach das Netzgeræt gegen ein stærkeres tauschen.


Daher kann ich Dir eigentlich nur raten, es einfach auszuprobieren. Kaputtgehen kann nichts.


Hoffe das hilft Dir erstmal als Info.

Gruss

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


sir-snotti
27.02.2019, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Das geht einwandfrei.....hab es bei mir sogar noch mit der Achterbahn gekoppelt!

[image]


Nur Verlängerung so aber sind nötig da die auch eine "alte" Anschluss platte haben für den EB Trafo/Netzteil

Gruß
Hans



Draecesstra
27.02.2019, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Editiert von
Draecesstra
27.02.2019, 12:17

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Vielen dank für die Antworten, Verlängerung is also mechanisch ein Muss. Gut, das die bereits bestellt sind. Eine Verlängerung würde in der Theorie reichen, also um den Travo auf neu zu rüsten, danach einfach "stacken" mit bekannter technik,korrekt?



sir-snotti
27.02.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Einfach so kombinieren das am Fahrregler ein "alter" Anschluss anliegt.....

[image]


[image]


[image]



Für 3 Motoren reicht der Trafo allemal aus.
Hans



Draecesstra
27.02.2019, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Vielen Dank Hans, werde das zeitnah mit noch nem LED Set ausprobieren. Wie ist denn die Lautstärke? Ich hatte mir deutlich leiser als mit dem Akkupack erhofft.



sir-snotti
27.02.2019, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Die Lautstärke ist immer gleich....liegt an den Motoren



Draecesstra
27.02.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Draecesstra

Editiert von
Draecesstra
27.02.2019, 13:16

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Die Lautstärke ist immer gleich....liegt an den Motoren


der gag is ja die regulierbarkeit und das es deutlich langsamer läuft. daher sollte sich auch die lautstärke reduzieren, analog zu nem schnell und langsam fahrenden zug, bei den zügen kommt aber bei sehr langsam ein unangenehmes geräusch dazu.



Tatze
27.02.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

stephanderheld hat geschrieben:

Die Bauteile im 9V Trafo sind aber bis 1,5 A ausgelegt. Wenn der Trafo sich im Betrieb also als zu schwach erweisen sollte, kann man einfach das Netzgeræt gegen ein stærkeres tauschen.


Bist du da ganz sicher? Kannst du ein Netzteil empfehlen?



stephanderheld
27.02.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Tatze

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Also wenn ich mich recht entsinne, ist als Regler ein LM317 verbaut. Der kann mindestens 1,5 A ab und verfügt über einen Überhitzungsschutz.

D.H. wenn ich zu viel Strom durchjage, schaltet er einfach ab und aktiviert sich nach dem Abkühlen wieder.
Bei Bedarf kann der LM317 auch durch leistungsfähigere Regler ersetzt werden, dann muss man nur entsprechende Kühlkörper verbauen.


Als Netzgerät geht ein einfaches Universalnetzgerät wie man es in jedem Elektronikmarkt bekommen kann. Die Steckbuchse ist relativ verbreitet, die Polungsrichtung ist egal weil im Trafo ein Gleichtichter verbaut ist.


Ich hab ein 3A Netzgerät, da betreibe ich auch die "normalen" 9V-Trafos mit, hatte noch nie Probleme. Mit modifiziertem Regeltransistor sind auch die vollen 3 A kein Thema, mit Kühlkörper und Leistungstransistor fahre ich bis 5 A, da fangen die Schienen aber schon fast an rot zu glühen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Tatze
28.02.2019, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: WIP: Frage 9V Travo Karussel/Riesenrad

Super, danke dir. Das mit dem Gleichrichter ist auch cool, dann muss ich ja nur noch auf die Steckergröße aufpassen.



Gesamter Thread: