doe
25.02.2019, 09:26

+38Zum 90. Geburtstag

Liebe LEGO Freunde,

mit ein paar Monaten Verspätung, möchte ich Euch mein neustes Mosaik vorstellen: Steamboat Willie. Das Bild ist anlässlich Mickys 90. Geburtstag letzten November entstanden. Ein Ausschnitt aus Wikipedia:

"Steamboat Willie ist der erste vertonte, öffentlich aufgeführte Zeichentrickfilm mit der Cartoonfigur Micky Maus.

Nachdem Walt Disney zuvor schon zwei Stummfilme mit Micky Maus produziert hatte, setzte er bei Steamboat Willie erstmals die Möglichkeiten des Tonfilms ein. Am 18. November 1928 wurde der Film uraufgeführt. Die beiden Stummfilme wurden nachvertont und anschließend veröffentlicht.
"

[image]


Ein paar Daten:
- Das Mosaik ist 4x3 48er Grundplatten groß oder
- 154cm x 115cm oder
- 192 x 144 Noppen = 27.648 1x1er
- 4 "Farben": schwarz, weiß, hellgrau und dunkelgrau
- Bauzeit ca. 24 Stunden über 1 Woche verteilt
- die Grundplatten sind auf einer Multiplexplatte verklebt, die 1x1er sind nicht verklebt
- 4cm Eiche Rahmen

[image]


Aller Anfang ist schwer: Die erste Grundplatte wird bestöpselt.

[image]


Die quadratische Form der Bilder ist meiner relativ neu entdeckten Leidenschaft zu meinem Instagram Account geschuldet. Ich hätte mehr klassische Bilder machen sollen!

[image]


In der Regel Arbeite ich bei meinen Mosaiken von oben links nach unten rechts. In der Mitte sind meistens die interessantesten Grundplatten, während an den Rändern sich das Zusammenstöpseln eher langweilig gestaltet. Die Grundplatte hier hat am meisten Spaß gemacht.

[image]


Mein erstes Mosaik mit Rahmen. Hier musste ich zwei Dinge feststellen: zum einen gefällt mir das Bild mit Rahmen besser und zum anderen hilft der Rahmen die 1x1er am Rand zu schützen. Beim Transport meiner anderen Mosaike muss ich nach dem Aufstellen oder Aufhängen immer wieder dutzende 1x1er Plättchen ergänzen, die während des Bewegens abhanden gekommen sind.

Nach Fertigstellung ist das Mosaik an Disney zur Geburtstagsfeier gegangen, bei denen ich mich recht herzlich für diesen wunderbaren Auftrag bedanken will.

Hoffe die Bilder gefallen Euch trotz des quadratischen Formats.

Viele Grüße,



Gesamter Thread: