palixa
06.02.2019, 14:00

+54VW Beetle Minihome

Hallo,

mein neuestes Modell ist ein zum Wohnwagen umgebauter Käfer.

[image]




Solche Wohnwagen existierten tatsächlich auch real. Es gab eine kleine Firma in den USA, die originale Käfer in Wohnmobile umgebaut hat. Zusätzlich wurde im Juni 1977 aber auch in einer Zeitschrift ("Mechanix Illustrated") eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder seinen eigenen Käfer selbst in ein Wohnmobil verwandeln kann. Diese Anleitung gibt es bis heute hier für 55 Dollar zu kaufen.

Das Gefährt ist unter verschiedenen Namen zu finden: VW Beetle Motorhome, VW Beetle Minihome, VW Super Bugger oder auch VW Lil Bugger.

Die Legoversion ist im Prinzip analog zum Original entstanden: ich habe die Front, das Chassis und den Motor vom Creator-Set 10252 übernommen (und "umlackiert") und den Rest durch den Wohnwagenaufbau ersetzt. Die Inneneinrichtung orientiert sich an verschiedenen Varianten, die ich gefunden habe und sollte möglichst "funktionieren".

[image]

[image]

[image]

[image]



Über den Fahrersitzen befindet sich ein ausziehbares Bett.

[image]

[image]



Die Sitzbänke und der Tisch können ebenfalls in ein Bett verwandelt werden, indem die Tischstange entfernt wird, der Tisch auf Höhe der Bänke eingeklemmt wird und die Polster aufgeklappt werden.

[image]

[image]

[image]



Die Schubladen und Schränke sind aufklappbar (außer die unter Herdplatten und Spüle). An den Motor gelangt man über die Klappe im Heck.

[image]



Ein Vergleich mit dem originalen Käfer:

[image]



Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


Micha2
06.02.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: VW Beetle Minihome

Hey, sehr schön gebaut!
Ist schon ein schräges Gefährt...aber auch die anderen Gefährte auf der Seite sind größtenteils recht unkonventionell :-))



peedeejay
06.02.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: VW Beetle Minihome

Die Idee alleine ist schon grandios. Die Umsetzung dazu natürlich wieder spitze!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ranghaal
06.02.2019, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: VW Beetle Minihome

Dass es das wirklich gab, macht das MOC noch schräger
Die Optik ist schon ein wenig speziell; wir sind ja sonst auch eher Bugatti oder Aston Martins gewohnt
Aber ernsthaft: das ist toll!



IngoAlthoefer
06.02.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Editiert von
IngoAlthoefer
06.02.2019, 18:42

Re: VW Beetle Minihome

Hallo palixa,
was für ein Hingucker. Super!

palixa hat geschrieben:

Über den Fahrersitzen befindet sich ein ausziehbares Bett.

[image]


Das Foto wirkt auf mich, als ob Fahrer und Beifahrer
vor einem Kamin sitzen, an dem ein Lenkrad angeschraubt
ist


Ein Vergleich mit dem originalen Käfer:

[image]


Wie süß. Jetzt nur noch die weiß-rote Kiste auf dem Dach
des blauen Käfers so umbauen, dass sie wie eine Miniversion
des Beetle-Minihomes wirkt ...

Schwer begeistert, Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


ensignx
06.02.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: VW Beetle Minihome

Tolle Umsetzung!

Allerdings ist das Teil ja noch hässlicher als der Multipla



palixa
07.02.2019, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: VW Beetle Minihome

Danke Hatte bisher auf der Seite gar nicht weiter geschaut. Aber stimmt, da sind sehr merkwürdige Sachen dabei.


| Flickr | Instagram |


palixa
07.02.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: VW Beetle Minihome

Dankeschön


| Flickr | Instagram |


palixa
07.02.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: VW Beetle Minihome

Absolut. Ich würde gerne mal einen in echt sehen.
Und wenn ich mich jetzt zwischen Bugatti und dem Wohnwagen entscheiden müsste, würde ich glatt den Wohnwagen nehmen


| Flickr | Instagram |


palixa
07.02.2019, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: VW Beetle Minihome

Hihi. Danke. So eine Miniverion des Wohnwagens auf dem Beetle wäre dann aber doch arg meta


| Flickr | Instagram |


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: