palixa
06.02.2019, 14:00

+55VW Beetle Minihome

Hallo,

mein neuestes Modell ist ein zum Wohnwagen umgebauter Käfer.

[image]




Solche Wohnwagen existierten tatsächlich auch real. Es gab eine kleine Firma in den USA, die originale Käfer in Wohnmobile umgebaut hat. Zusätzlich wurde im Juni 1977 aber auch in einer Zeitschrift ("Mechanix Illustrated") eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder seinen eigenen Käfer selbst in ein Wohnmobil verwandeln kann. Diese Anleitung gibt es bis heute hier für 55 Dollar zu kaufen.

Das Gefährt ist unter verschiedenen Namen zu finden: VW Beetle Motorhome, VW Beetle Minihome, VW Super Bugger oder auch VW Lil Bugger.

Die Legoversion ist im Prinzip analog zum Original entstanden: ich habe die Front, das Chassis und den Motor vom Creator-Set 10252 übernommen (und "umlackiert") und den Rest durch den Wohnwagenaufbau ersetzt. Die Inneneinrichtung orientiert sich an verschiedenen Varianten, die ich gefunden habe und sollte möglichst "funktionieren".

[image]

[image]

[image]

[image]



Über den Fahrersitzen befindet sich ein ausziehbares Bett.

[image]

[image]



Die Sitzbänke und der Tisch können ebenfalls in ein Bett verwandelt werden, indem die Tischstange entfernt wird, der Tisch auf Höhe der Bänke eingeklemmt wird und die Polster aufgeklappt werden.

[image]

[image]

[image]



Die Schubladen und Schränke sind aufklappbar (außer die unter Herdplatten und Spüle). An den Motor gelangt man über die Klappe im Heck.

[image]



Ein Vergleich mit dem originalen Käfer:

[image]



Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


Gesamter Thread: