TrainTraum
10.01.2019, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Guten Abend Stephan,

lieben Dank für dein ausführliches Feedback!

Du bist ein aufmerksamer Beobachter Leider sind die nicht von mir, sondern wurden gekauft.

Ich wollte das Projekt zwar selber immer Umsetzen - aber zufällig hatte ich jene dann auf ebay gefunden. Für etwa 90€ das Stück. Insbesondere da ich absolut keine Erfahrungen
mit der Erstellung von Aufklebern habe - und jene insbesondere bei dem Metronom (Gelb) für die Wirkung entscheidend sind, schien mir ein Kauf derer ganz passabel.

MOCs, die - hoffentlich - da mithalten können, gibt es frühestens ab Ende März - bis August sollten dann schon ein paar Züge fertiggestellt sein.

Das ist tatsächlich eine interessante Anregung. Die 2x2 sind dem Preis von 1,6 Cent das Stück entsprechend nicht mehr neu - das macht sich besonders bei der Klemmkraft ein wenig bemerkbar. So wären Stützpfeiler aus Schienen definitiv um einiges stabiler. Da hast du Recht - in derzeit hatte ich kein Geld mehr zur Verfügung - und musste mit vorhandenem Material auskommen. (Die Santa Fee, BNSF, DoStos - und diverse Geraden haben mein Budget letztes Jahr ans absolute Limit gebracht.)


Lieben Dank für die Hinweise!

Im Gedanken, dass die Terrasse etwas aufgeräumter sei als die Wohnung, habe ich das ganze ja extra nach draußen verlagert. Das ganze Wohnzimmer umzugestalten war so ja nicht möglich.
Insbesondere in den Videos ist mir selbiges auch extrem aufgefallen.

Leider fällt es mir immer extrem schwer, Geld in etwas anderes als in Lego zu investieren. Mal schauen, was sich da zukünftig machen lässt.

Schneiden täte meinen Videos tatsächlich gut. Früher hatte ich den Movie Maker sogar einmal genutzt, das sollte also durchaus möglich sein.

Beim Filmen hatte ich hinsichtlich der Länge nicht so das Gefühl, was passend ist. Am Ende fährt die Kamera auch noch ein paar Runden hinter dem Zug mit.
...ich selbst schaue Videos i.d.R. in Doppelter Geschwindigkeit - das verschleiert für mich die Langwierigkeit dann wieder ein wenig.


Tja, Musik ist wohl immer so eine Sache - das ist schon schwer zu entscheiden. Ich kann ja mal das ein oder andere meiner mittlerweile rund 200 Videos (in nur guten 2 Monaten) mit Musik bearbeiten.

Das ist sehr aufbauend zu hören - dann werde ich vielleicht doch noch ein paar Alt-MOCs vorstellen, die ich aus Restteilen zusammensteckte





Liebe Grüße,


Niklas




PS: Welchen Eisenbahn Sets sind eigentlich deine Favoriten?



stephanderheld hat geschrieben:

Hallo,

ich sehe da ein paar interessante DoSTos, hast Du die schon vorgestellt? Da würde ich gerne mehr von sehen.


Als Du von Brücken aus Schienen gesprochen hast, hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet.

Wenn man nämlich zwei Schienen senkrecht unter einer Fahrschiene plaziert, bekommt man eine recht stabile Kastenkonstruktion. Deine Version scheint auch einiges tragen zu können, aber auf den Videos sieht man deutlich wie sich das alles durchbiegt. Allerdings braucht man dafür eine gewisse Menge Brackets oder Steine mit seitlichen Noppen, ich denke mal Du wolltest mit Deinem Fundus das bestmögliche Ergebnis erzielen.



Eine Sache darf ich vielleicht noch zu der Gestaltung deiner Videos anmerken.
Du hast da immer sehr unruhige Hintergründe und teilweise eine wackelige Kameraführung. Klar ist das bei Projekten in dieser Größe nicht immer einfach, aber mir persönlich würde z.B. ein kürzeres, aber dafür besser gemachtes, Video deutlich mehr zusagen. Oder anders gesagt, es fällt mir verhältnismässig schwer, die vollen 5:27 Minuten beim SantaFe Video durchzuhalten weil es irgendwann halt langweilig wird wenn nichts neues passiert.

Du hattest ja an einer Stelle deines Posts gefragt, was man über Musik oder Geräusch im Video denken würde. Das ist so ähnlich wie mit dem unruhigen Hintergrund, wenn es nervt, schaltet man ab. Es muss einfach zum Video passen. Ist mir die Musik zu aufdringlich, schalte ich bei Youtube auch schon mal den Ton aus.


Also meine Tipps zum Videodreh wären folgende:

Ruhigerer Hintergrund:
In Stoffgeschäften kann man für sehr kleines Geld auch mal 10m Unifarbenen Stoff kaufen den man dann als Hintergrund verwenden kann. Das Selbe gilt natürlich auch für Fotos.

Stativ:
Such Dir irgendeine Auflage oder besorg Dir ein günstiges Stativ für verwacklungsfreie Aufnahmen und eventuell sanfte Schwenks/Schwenke (wie lautet da der richtige Plural?)

Schnittprogramm:
Du wirst es nicht schaffen, die Aufnahme so hinzubekommen dass Du nicht schneiden brauchst. Ich verwende den Windows Movie Maker, wahnsinnig alt, wird nicht mehr supported, aber selbst ein Noob wie ich kann damit Videos arrangieren. Es gibt aber auch viele andere kostenlose Videobearbeitungsprogramme (falls jemand einen besseren Tip hat, bin für alles offen).

Musik:
Guck selber mal was an Ton dir bei anderen Videos gefällt oder misfällt. Gibt es interessante Geräusche, dann fände ich die gut im Video. Hört man, z.B. auf einer Ausstellung, nur gebrabbel im Hintergrund, dann wäre es vielleicht besser das Video mit Musik zu hinterlegen. Die sollte dann aber zum Thema passen und nicht nerven.... aber da ist jeder Jeck anders.




Ok, das war viel "gemecker", aber ich hatte Dich mal so verstanden, daß Du durchaus auf der Suche nach Tips warst. Hoffe das ist Ok?!?

Jedenfalls finde ich es gut dass Du soviel machst und das auch präsentierst (da hab ich z.B. ein Defizit )
Und falls ich noch Zeit finde, bau ich zur Veranschaulichung mal ein Model von der eingangs erwähnten Brückenkonstruktion.

Gruß

Stephan


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Gesamter Thread: