TrainTraum
09.01.2019, 22:57

+12nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Moin allerseits... oder besser guten Abend...


Ein weiteres Projekt möchte ich noch mit euch teilen.



Mein Ziel war, so minimalistisch wie möglich stabile Brücken zu bauen.

Das Ergebnis war recht interessant: Ein Bau nur aus Schienen, die in mehreren Ebenen mit 2x2 bricks verbunden werden, weisen eine recht hohe Stabilität auf.
...so hoch, dass damit locker 1 Meter - sogar noch etwas mehr - problemlos zu überspannen ist.

Ein Harken hat das allerdings: Dabei gehen drei bis vier mal so viele Schienen wie die Größe des eigentlichen Layouts drauf. Nebenbei: Mutmaßlich wäre das mit den neuen Schienen mangels durchgängiger Inversbenoppung nicht derart realisierbar. Naja, ich habe ja die ein oder andere 9v Schiene, sodass das durchaus mal machbar ist.

Nun mal ein paar Bilder:

[image]


[image]

[image]




Insgesamt ist das alles erstaunlich ruhig und biegungsarm:




Nicht nur ein leichter TTX Containerwagen, sondern auch ein (relativ betrachtet) schwererer Personenzugwagen wird - auch in größerer Menge ganz solide getragen.


Die Brücken sind natürlich vom optischen her extrem minimalistisch - mir ging es auch in erster Linie um den funktionellen Aspekt.



Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ben® , Garbage Collector , doktorjoerg , cimddwc , womo , IngoAlthoefer , Turez , Legosternchen , Larsvader , JuL , Geogast , BRUNO (12 Mitglieder)

Micha2
10.01.2019, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

OT: Respekt...

... an Deine Frau/Freundin/Partnerin, dass sie das erträgt. Das Chaos in der Wohnung täte mich wahnsinnig machen...



tmctiger
10.01.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Phu das sieht gefährlich aus ...

BTW: Welche schienen meinst du die keine "Inversbenoppung" haben sollen?! Alle mir bekannten Schienen haben diese (auch die PF Schienen)?!?


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TrainTraum
10.01.2019, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: OT: Respekt...

Micha2 hat geschrieben:

... an Deine Frau/Freundin/Partnerin, dass sie das erträgt. Das Chaos in der Wohnung täte mich wahnsinnig machen...


Moin,

dem ist leider auch so. Ich argumentiere stets, dass ja jetzt, so ich Urlaub habe, die einzige Möglichkeit sei, die zu realisieren - der nächste Urlaub ist erst im August, und da stehen, sofern das Wetter mitspielt, auch andere Dinge an.

Immerhin - meine Katze hat bezüglich der Eisenbahnen noch nicht ein negatives Wort verloren


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
10.01.2019, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Ein wenig mag es das auch leider sein. In der Testphase ist eine Lokomotive leider einmal abgestürzt.

Später hatte ich dann noch eine weitere Stütze hinzugefügt.


Benoppung weisen die neuen Schienen schon auf, jedoch nicht ganz durchgängig. Die 9v Schienen haben ja überall - eben wie jede andere plate - jene Inversbenoppung.

Bei den neuen Schienen ist diese teils etwas ausgespart. (Im mittleren Bereich) Da müsste man vermutlich dann 1x2 bricks an den äußeren Enden platziern.


Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


tmctiger
10.01.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

TrainTraum hat geschrieben:

Ein wenig mag es das auch leider sein. In der Testphase ist eine Lokomotive leider einmal abgestürzt.

Später hatte ich dann noch eine weitere Stütze hinzugefügt.


Benoppung weisen die neuen Schienen schon auf, jedoch nicht ganz durchgängig. Die 9v Schienen haben ja überall - eben wie jede andere plate - jene Inversbenoppung.

Bei den neuen Schienen ist diese teils etwas ausgespart. (Im mittleren Bereich) Da müsste man vermutlich dann 1x2 bricks an den äußeren Enden platziern.


Viele Grüße


Ah ok ich verstehe was du meinst. Aber im Prinzip sollte dort auch ein 2x4er halten oder eben an den äußeren Enden ein 1x2er, da dürften aber auch 2x2er passen ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TrainTraum
10.01.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Editiert von
TrainTraum
10.01.2019, 15:04

Nachtrag: Brückenlayout wurde nach draußen verlagert - deutlich bessere Bilder - Kameramitfahrt

Hallo allerseits,

ein kleines Video füge ich mal bei:



Es werden, sofern alles planmäßig läuft, bis zur Dunkelheit noch ein paar weitere erstellt, welche dann auch in meinem YouTube Kanal zu finden wären.

Ich bin tatsächlich überrascht, dass auch ein Nokia Handy diese Bildqualität zustandebekommt.

Naja, Tageslicht ist schon etwas ganz Besonderes.


Und wieder in die Kälte; aber gleichwohl ins Licht


Viele Grüße

PS: Solltet ihr spezielle Wünsche haben, welches Set ich nochmal fahren lassen sollte, stehen die Chancen zur Umsetzung äußerst gut.


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
10.01.2019, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Editiert von
TrainTraum
10.01.2019, 16:53

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Guten Abend,


eine kurze Bilanz zum heutigen Tage:

porträtiert wurden folgende Sets:
4511 - 4559 - 4558 - 7938 - 7897 - 4560 - 60197 - 10020/10022/10025

Wem das nichts sagt: Jene haben eines gemeinsam: Es sind alles Personenzüge - soweit in der Standard-Setvariante; nur etwas länger.


Die Brücke hält nach wie vor gut.

Mein Handy ist 4 mal abgestürzt

Die 4511 Lok fiel zu Boden, als sie Zügig einen Wagen mit Kamera gezogen hat. (Ist auch kein Wunder, ist ja auch einer der Formteile-ICEs (In diesem Fall jener mit grünem Streifen aus 2003; letztes 9v Starterset))

Des weiteren ist mir ein Waggon des 4558 heruntergefallen.


Die Züge gilt es noch wieder zu verstauen, die Schienen lasse ich erstmal bis morgen so stehen, denke ich.



Eine Impression noch: (Als die Santa Fee gefahren ist, hatte ich durchgehend ein unruhiges Gefühl - sind ja immerhin um die 650-1000€, die da so fahren.)




...64 GB Speicher sind - sofern diese mit Videos bestückt werden - auch quasi nichts...


Eine Frage noch:
Wäre für euch ein Video mit einer Melodie statt des Bahngeräusches angenehmer/interessanter, oder mögt ihr eher den ganz natürlichen Klang der Legoeisenbahn?


Liebe Grüße,

Niklas (ja - den Vornamen kann man ja auch durchaus mal veröffentlichen, nachdem ihn der ein oder andere ja sowieso noch erinnerte ...)


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


IngoAlthoefer
10.01.2019, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Nachtrag: Brückenlayout wurde nach draußen verlagert - deutlich bessere Bilder - Kameramitfahr

Hallo Traintraum,

danke für die neuen Postings, Fotos und Videos.
Besonders beeindruckt hat mich der Sound des
Videos von der Terasse - und da am meisten der
Abschnitt, wo die Kamera am Ende des Zuges
angehängt war.

Ingo.

PS wegen Toleranz des Partners. Meine Erfahrung ist:
Man darf sich mal ein paar Tage breit machen, wenn man
anschliessend wieder diszipliniert zurückbaut. Und bei
nicht mehr so jungen Herren (wozu Du ja definitiv noch
nicht gehörst) gibt es ein weiteres Argument im Umgang
mit den Ehefrauen: Natürlich ist ein LEGO-Mann manchmal
anstregend; aber besser LEGO, als wenn er hinter irgend-
welchen Weibern herrennt. (Am besten ist natürlich, wenn
die Frau selbst darauf kommt und es nicht erklärt bekommen
muss.)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stephanderheld
10.01.2019, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Hallo,

ich sehe da ein paar interessante DoSTos, hast Du die schon vorgestellt? Da würde ich gerne mehr von sehen.


Als Du von Brücken aus Schienen gesprochen hast, hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet.

Wenn man nämlich zwei Schienen senkrecht unter einer Fahrschiene plaziert, bekommt man eine recht stabile Kastenkonstruktion. Deine Version scheint auch einiges tragen zu können, aber auf den Videos sieht man deutlich wie sich das alles durchbiegt. Allerdings braucht man dafür eine gewisse Menge Brackets oder Steine mit seitlichen Noppen, ich denke mal Du wolltest mit Deinem Fundus das bestmögliche Ergebnis erzielen.



Eine Sache darf ich vielleicht noch zu der Gestaltung deiner Videos anmerken.
Du hast da immer sehr unruhige Hintergründe und teilweise eine wackelige Kameraführung. Klar ist das bei Projekten in dieser Größe nicht immer einfach, aber mir persönlich würde z.B. ein kürzeres, aber dafür besser gemachtes, Video deutlich mehr zusagen. Oder anders gesagt, es fällt mir verhältnismässig schwer, die vollen 5:27 Minuten beim SantaFe Video durchzuhalten weil es irgendwann halt langweilig wird wenn nichts neues passiert.

Du hattest ja an einer Stelle deines Posts gefragt, was man über Musik oder Geräusch im Video denken würde. Das ist so ähnlich wie mit dem unruhigen Hintergrund, wenn es nervt, schaltet man ab. Es muss einfach zum Video passen. Ist mir die Musik zu aufdringlich, schalte ich bei Youtube auch schon mal den Ton aus.


Also meine Tipps zum Videodreh wären folgende:

Ruhigerer Hintergrund:
In Stoffgeschäften kann man für sehr kleines Geld auch mal 10m Unifarbenen Stoff kaufen den man dann als Hintergrund verwenden kann. Das Selbe gilt natürlich auch für Fotos.

Stativ:
Such Dir irgendeine Auflage oder besorg Dir ein günstiges Stativ für verwacklungsfreie Aufnahmen und eventuell sanfte Schwenks/Schwenke (wie lautet da der richtige Plural?)

Schnittprogramm:
Du wirst es nicht schaffen, die Aufnahme so hinzubekommen dass Du nicht schneiden brauchst. Ich verwende den Windows Movie Maker, wahnsinnig alt, wird nicht mehr supported, aber selbst ein Noob wie ich kann damit Videos arrangieren. Es gibt aber auch viele andere kostenlose Videobearbeitungsprogramme (falls jemand einen besseren Tip hat, bin für alles offen).

Musik:
Guck selber mal was an Ton dir bei anderen Videos gefällt oder misfällt. Gibt es interessante Geräusche, dann fände ich die gut im Video. Hört man, z.B. auf einer Ausstellung, nur gebrabbel im Hintergrund, dann wäre es vielleicht besser das Video mit Musik zu hinterlegen. Die sollte dann aber zum Thema passen und nicht nerven.... aber da ist jeder Jeck anders.




Ok, das war viel "gemecker", aber ich hatte Dich mal so verstanden, daß Du durchaus auf der Suche nach Tips warst. Hoffe das ist Ok?!?

Jedenfalls finde ich es gut dass Du soviel machst und das auch präsentierst (da hab ich z.B. ein Defizit )
Und falls ich noch Zeit finde, bau ich zur Veranschaulichung mal ein Model von der eingangs erwähnten Brückenkonstruktion.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kirk
10.01.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Hallo tmctiger,
bei den Plastikschienen wurden die Tubes leider „wegoptimiert“, was sich bei meiner Gleis-Deko (basierend auf dem LGOe-Standard) insbesondere bei den Kurven sehr unangenehm bemerkbar macht: Die fallen beim Auf- und Abbau regelmäßig auseinander:-(
Ich vermute, dass es auch hier um genau diese fehlenden Tubes geht.
Möglicherweise hat LEGO das ja bei den ganz neuen Schienen verbessert, denn aktuelle Züge hatte ich noch nicht in der Hand.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: