Kai
08.10.2006, 02:13

@Jan und die Gemeinschaft!

Hallo Jan, hallo Leute!

Ich hatte und habe im Moment viel um die Ohren - frage deshalb erst jetzt.

Ich hatte in Frechen und Berlin 2006 (und die Jahre vorher in Frechen und Hattersheim) immer meine Züge (TGV, ICE) in Betrieb (lang und einigermaßen schwer). Nach dem TSL im August habe ich mal eben 8 Eisenbahnmotoren (9V) aussondern müssen - laufen nur noch im Schneckentempo bzw. nach kurzer Zeit garnicht mehr.

Ich habe immer noch Spaß an meinem Hobby und stelle gerne meine Modelle aus. Jedoch habe ich - und einige andere vielleicht auch - einigen Verschleiß und damit Kosten, den andere mit ihren unbewegten MOCs nicht haben. Gibt es die Möglichkeit, günstig an neue Motoren (z.B. via TLC) zu kommen bzw. sollte man über eine Bezuschussung derjenigen nachdenken, die echten Verschleiß bei Ausstellungen haben?

Habe auch mit René und Klaas darüber gesprochen. Einige AFOLs bekommen wohl Motoren von TLC gestellt... Für zukünftige Ausstellungen sollten wir (wie es Ben für sich schon tat) vielleicht ein paar Dutzend Motoren auf Halde legen bzw. vielleicht kannst Du, Jan, da ja was machen.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Bei Mail-Bedarf: KP-Mann ÄT web.de


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legomatic
08.10.2006, 21:35

Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

Hallo Jens,

ich danke für die Ausführung, jedoch meinte ich es ganz anders: kein AFOL wird seine Motore so stark überlasten, das sie dadurch Schaden erleiden. Man merkt sehr wohl, wenn der Motor am Ende der Kraft ist und nur mit "mehr Strom" ist es ja nicht getan. Also dimensioniert der erfahrene AFOL seine Motore so mit Gewicht, das sie einwandfrei arbeiten (bei längeren Zügen z.B. dann zwei oder drei Motore).
Aber wir sind dadurch vom eigentlichen Thema weg gekommen: die Qualität der Motore hat sich deutlich verschlechtert (mag sein, das auch die Wicklungen und Isolationen abgenommen haben ) und diese Motore geben eben schon ohne Last "den Löffel ab" bzw. können gar nicht mehr eingesetzt werden.

viele Grüße,
Christian (der auch elektrotechnisch - schon aus beruflichen Gründen - sehr bewandert ist )


Hümpfch™
08.10.2006, 21:40

Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» Und ob Lego in den Fahrtenreglern eine Strombegrenzung drin hat, wage ich
» mal anzuzweifeln,- schließlich kann man damit ja auch mehrere Motoren
» gleichzeitig versorgen.

Hi Jens,
das Netzteil

[image]

für den Fahrtenregler

[image]

ist die Begrenzung, die Lego hier vorgesehen hat.

Das Netzteil liefert 10V Wechselspannung und 0,7A.
Aus dem Fahrtenregler kommen dadurch max. 9V Gleichspannung und 0,7A (das reicht für 2 Motore oder um einen Motor dauerhaft zu überlasten=zerstören).

Werden die Motoren stärker belastet, bricht die Spannung an dem Netzteil ein und der Regler liefert auch keine 9 mehr.

Offenbar reicht das aber immer noch, um, wie bei Kai, die Motoren dauerhaft zu schädigen.

Die Aussage von Legomachtni[x], dass die neueren Motoren aber ein Qualitätsproblmem haben, kann ich auch bestätigen. Alte Motoren sind bei normaler Belastung schier unverwüstlich, die neueren geben den Geist schon mal auf, wenn man einen Zug damit betreibt, der etwas größer und schwerer als ein Originalzug ist.

Gruß Ronald


Hümpfch™
08.10.2006, 21:46

Re: Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» kein AFOL wird seine Motore so stark überlasten, das sie dadurch Schaden erleiden.

Doch, siehe Kai. Seine Züge sind zu schwer, um dauerhaft mit 2 Motoren sicher betrieben zu werden.
Auch Brunos Santa-Fe ist für mich so ein Kandidat. Wenn auch mehr aus dem Gefühl heraus. Hier ist jedenfalls in meiner Gegenwart auch schon mal ein Motor abgekackt.
Wer als AFOL wirklich seine Motoren sinnvoll einsetzen will, sollte im Betrieb die Stromaufnahme der Motorn messen. Mehr als 0,35A Dauerstrom sind Gift für die Dinger.

Gruß Ronald


Hümpfch™
08.10.2006, 21:54

Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» Wohlgemerkt: es waren Motore aus Sets von 2005!

Hi Christian.
Ich kenne kein Lego-Eisenbahn-Set aus dem Jahr 2005.
Könntest Du mich bitte aufklären, was das für ein Set sein soll?
Selbst wenn es ein älteres Sets sein sollte: Welchen Produktionscode haben die "Sets aus 2005" im Karton eingestanzt?

Gruß Ronald

P.S. Wer es nicht weiß: Auf dem TSL06 wurde der 4-stellige Produktionscode erklärt, der auf den Kartons eingestanzt ist.
die ersten beiden Stellen sind die Produktionswoche, die 3. Stelle die Produktionsstätte, die letzte Stelle (das ist die , die für uns interessant ist, weil sie u.U. den Unterschied zwischen blay und nichtblay darstellt) ist die letzte Ziffer der Produktionsjahres.


Thekla
09.10.2006, 00:03

Re: Re: @Jan und die Gemeinschaft!

Hallo Thomas,

» ich war eigentlich immer der Meinung das sowohl das 1000Steine Land sowie
» auch Frechen von Fans für Fans veranstaltet wird. Was bei mir natürlich
» die Frage aufwirft was TLC damit zu tun hat?

TLC produziert die Motoren, oder?
»
» Natürlich wäre es sicher schön wenn von Seiten TLC auch etwas in diese
» Richtung getan werden könnte, aber in erster Linie sind hier die
» Veranstalter Deine Ansprechpartner.

Das sehe ich auch so. Deswegen frug ich auch René, ob für die Geschichte der Eisenbahn, auf der ja 9V Züge mehr oder weniger ununterbrochen fuhren, Motoren "Im Etat" drin wären.

Kai hat doch nur gefragt, ob es vielleicht die Möglichkeit gäbe, an Motoren günstiger zu kommen. Er will sich doch nicht ungerechtfertigt bereichern oder was geschenkt bekommen!
Es ist unbenommen, das alles, was sich dreht oder bewegt ein Magnet für das Publikum ist und wenn er sich nun mal nicht mit "popeligen" Standardzug-MOCs zufrieden gibt, ist diese Frage für mich nur legitim!

Gruß
Thekla

PS: Willkommen..k:


Weebleleezer
09.10.2006, 15:52

Darf es etwas mehr sein?.....

Hi,

» Ich habe immer noch Spaß an meinem Hobby und stelle gerne meine Modelle
» aus. Jedoch habe ich - und einige andere vielleicht auch - einigen
» Verschleiß und damit Kosten, den andere mit ihren unbewegten MOCs nicht
» haben. Gibt es die Möglichkeit, günstig an neue Motoren (z.B. via TLC) zu
» kommen bzw. sollte man über eine Bezuschussung derjenigen nachdenken, die
» echten Verschleiß bei Ausstellungen haben?

Ich habe und werde noch sicherlich viel Spaß am Moccen haben. Jedoch wundert es mich immer wieder, warum solche Fragen aufkommen. Die Ausstellungen leben natürlich von dem Modellen, ob nun klein oder Groß!

Aber die Frage, ob TLC, in welcher Form auch immer, Steine oder Elektrische Teile dazu beisteuert, ist in meinen Augen nach etwas übermütig. Klar kann man mit Jan darüber reden, keine Frage! Aber wenn ich mir Gedanken mache, ob mein 25€ Motor wegen einer 2-Tages Ausstellung den Geist aufgibt und mein heimisches Vergnügen somit zunichte macht, dann sollte es wohl nicht sein, das LEGO Hobby, speziell Eisenbahnen, weiter zu verfolgen!

Es ist hinreichend bekannt, das ABS in welcher Form und Farbe auch immer, jedem hier ein mehr oder minder größeres Loch in das Portmonaie aus Zwiebelleder reisst. Und wenn es auch WüKi Verkäufe, PolyBags Beschehrungen und dergleichen gibt, sollte jeder diese Frage nach "etwas mehr" wohl selber verantworten können.

Verschleiß auf Ausstellungen kannte Ich bislang nur von der körperlichen Verfassung und dem Schlafmangel...
Aber wir könnten ja eine Sammelkasse einrichten, a-la "Eisenbahner-Renten-Fonds-zur Absicherung der Mobilität"... :-)

Wenn es denn nun ABS Geschenke auf Ausstellungen hageln sollte, dann nimmt es jeder von Uns gerne und dankend an. Aber eine dauerhafte Unterstützung sollte Uns wegen einer gewissen und möglichen Abhängigkeit erspart bleiben...

Und die bisherigen Tipps für den schonenden Motoreneinsatz hören sich doch vernünftig an, oder?
(Dann klappts auch mit der 2-Tages-Mobilität! :-) )

LG aus München
Malle


Kai
10.10.2006, 00:09

Zur Ergänzung und Klarstellung

Hallo Leute!

Danke für die Reaktionen, Tipps und Meinungen!

Zur Ergänzung und Klarstellung:

Ich habe, wie vor längerer Zeit schon mal hier geschrieben, meine Züge (speziell den ICE) gewichtsoptimiert, die Achsen geölt und die Gehäuse ausgefeilt. Bei mir zu Hause und auch im Spielbetrieb der Kinder liefen sie einwandfrei. Für die Einsätze in Frechen und Berlin haben sie neue Motoren (!) bekommen (daran könnte es evtl. liegen). Werde mal über einen Kontakt mit dem Service nachdenken.

Nachdem mir in Frechen 2003/2004 schon mal 2 Motoren des roten TGV Thalys verreckt sind (ich hatte die Triebköpfe extra schwer gebaut wg. Andruck), hatte ich mit einigen Leuten darüber gesprochen und kam zu dem Schluss, dass es besser ist, die Motoren bzw. Räder durchdrehen zu lassen wenn die Last zu groß wird - also Gewicht raus! Das Problem meiner Züge ist auch nicht – glaube ich - das Gewicht sondern das Engkuppeln mittels Federsteinen und damit die Kurvenfahrten.

In Frechen Anfang des Jahres lief der ICE 2 Tage fast ohne Unterbrechung und einwandfrei!

Eine 4-Motoren-Variante habe ich bereits in Planung (mit dem Umbau auf Breite 8) und Nicht-Lego-Fahrtreglern.

Ich schrieb auch, dass ich mir deshalb meinen Spaß nicht verderben lasse – nur überlege ich, meine Züge nur noch auf der Zugtreppe auszustellen. Gleichwohl erlebe ich ständig, was Thekla auch beschreibt: Bewegte Dinge sind ein Publikumsmagnet.

Die Veranstaltungen Frechen (seit 2005?) und Berlin sind keine Veranstaltungen von Fans für Fans. Dies war für das TSL auch nie so vorgesehen (möge man mich korrigieren). Die daraus entstehende Außen- und Werbewirkung für die Firma Lego dürfte nicht unerheblich sein (was wir an der Resonanz der „hohen Tiere“ ja sehen konnten). Von daher hat hier TLC sehr wohl ein Interesse. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich was ergeiern wollen und habe es auch noch nicht getan.

Na ja, wie dem auch sei: einige Bemerkungen, die mir nicht sachdienlich erschienen, lasse ich unkommentiert.

Erbauliche Grüße

Kai


TASTER
10.10.2006, 01:18

Korrektur

» Die Veranstaltungen Frechen (seit 2005?) und Berlin sind keine
» Veranstaltungen von Fans für Fans. Dies war für das TSL auch nie so
» vorgesehen (möge man mich korrigieren). Die daraus entstehende Außen- und
» Werbewirkung für die Firma Lego dürfte nicht unerheblich sein (was wir an
» der Resonanz der „hohen Tiere“ ja sehen konnten). Von daher hat hier TLC
» sehr wohl ein Interesse. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich was
» ergeiern wollen und habe es auch noch nicht getan.


Hallo Kai,

ich muss dich korrigieren. Die Veranstaltung in Frechen ist ausschließlich von Fans für Fans. Wie der Name schon sagst ist es das Jahresauftakttreffen (früher Jahresendtreffen) der 1000Steinler und so war es zu Anfang auch als eine reine solche Veranstaltung geplant. Erst nach und nach kamen die Besucher hinzu und bis heute (und wohl auch im kommenden Jahr) ist der Eintritt für diese kostenlos. Die Veranstaltung ist also nicht kommerziell mit der Ausnahme, dass versucht wird, die Kosten zu decken.
Ich möchte die Außenwirkung der Veranstaltung im Sinne von TLC nicht absprechen, aber zu tun hat TLC mit Frechen rein gar nichts, mal davon abgesehen, dass Jan da mal zu Besuch kommt.


Thekla
10.10.2006, 01:48

Re: Korrektur

Hallo Tobias,

» » Die Veranstaltungen Frechen (seit 2005?) und Berlin sind keine
» » Veranstaltungen von Fans für Fans. Dies war für das TSL auch nie so
» » vorgesehen (möge man mich korrigieren).

Das tue ich hiermit,ich war dabei. Frechen entstand aus Hattersheim und Hattersheim entstand aus Braunschweig. Braunschweig wiederum endstand aus...einem Fan-Treffen...in Müllheim?? Hier wissen Ben und Roland mehr; das war vor meiner Zeit. Und BS war nun definitiv eine Veranstaltung von Fans für Fans! Die Besucher dort waren uns suspekt, wir hatten sie nicht im Griff, sie kamen und stiegen über die MOCs, es war das reinste Chaos!...So wars damals :-P

Berlin entstand unabhängig davon, eine Initiative von René und Axel, und sollte niemals eine Konkurrenz sein. Hier möge man MICH korregieren!

Für das TSL hast Du Recht, für Frechen nicht.

>> Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich was
» » ergeiern wollen und habe es auch noch nicht getan.

Das wollte Kai doch auch gar nicht! Sorry, aber könnt Ihr alle nicht lesen?

Gruß
Thekla


Spider
10.10.2006, 09:04

Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

Hallo Ronald,
» das Netzteil

[image]

für den
» Fahrtenregler

[image]

ist die
» Begrenzung, die Lego hier vorgesehen hat.
»
» Das Netzteil liefert 10V Wechselspannung und 0,7A.
» Aus dem Fahrtenregler kommen dadurch max. 9V Gleichspannung und 0,7A (das
» reicht für 2 Motore oder um einen Motor dauerhaft zu
» überlasten=zerstören).

Genau das ist ja der Punkt den ich meinte: Betreibe einen Motor am Fahrtenregler, so kann er mehr Strom "ziehen", als für ihn verträglich ist.
Ausgehend davon, daß Deine Schätzung bzw. Dein Erfahrungswert von 350 mA ( siehe Dein anderes Posting) hinkommen.
Bei einem Motor entspricht die Spannung der Drehzahl, der Strom dem Drehmoment an der Achse, sprich Kraft. Die Spannung beeinflußt der "Fahrer" über den Regler, den Strom holt sich jeder elektrische Verbraucher selber,- eben soviel wie er benötigt, um einwandfrei zu arbeiten. Muß der Motor nun mehr Drehmoment aufbringen, als vom Konstrukteur vorgesehen, holt er sich diesen Strom, wenn im Angebot, einfach,- auch wenn er dadurch Schaden nimmt.

» Werden die Motoren stärker belastet, bricht die Spannung an dem Netzteil
» ein und der Regler liefert auch keine 9 mehr.

Auch logisch, denn eine Spannung fällt unter Belastung gegenüber der "Leerlaufspannung" ja immer etwas ab, bei Überlastung kann sie sogar völlig zusammenbrechen,- das führt uns aber nun vom Motor zu weit weg

» Offenbar reicht das aber immer noch, um, wie bei Kai, die Motoren
» dauerhaft zu schädigen.
»
» Die Aussage von Legomachtni[x], dass die neueren Motoren aber ein
» Qualitätsproblmem haben, kann ich auch bestätigen. Alte Motoren sind bei
» normaler Belastung schier unverwüstlich, die neueren geben den Geist schon
» mal auf, wenn man einen Zug damit betreibt, der etwas größer und schwerer
» als ein Originalzug ist.

Da sollte sich TLC wohl mal Gedanken machen, ist ja der Motor schließlich das Herz der Eisenbahn. Abhilfe könnten da schon kleine elektronische Bauteile schaffen, die bei Überstrom/ Überhitzung schlicht abschalten und nach erfolgter Abkühlung wieder freischalten. Heutzutage alles kein Thema,- die Kosten dafür liegen im Centbereich. So blieben die Motoren dauerhaft leistungsfähig, aber an einem ganzen Motor verdient man eben mehr, als an ein paar Gummiringen :-P
Soviel zum Qualitätsbewusstsein :-(


Gruß

Jens


Gesamter Thread: