Kai
08.10.2006, 02:13

@Jan und die Gemeinschaft!

Hallo Jan, hallo Leute!

Ich hatte und habe im Moment viel um die Ohren - frage deshalb erst jetzt.

Ich hatte in Frechen und Berlin 2006 (und die Jahre vorher in Frechen und Hattersheim) immer meine Züge (TGV, ICE) in Betrieb (lang und einigermaßen schwer). Nach dem TSL im August habe ich mal eben 8 Eisenbahnmotoren (9V) aussondern müssen - laufen nur noch im Schneckentempo bzw. nach kurzer Zeit garnicht mehr.

Ich habe immer noch Spaß an meinem Hobby und stelle gerne meine Modelle aus. Jedoch habe ich - und einige andere vielleicht auch - einigen Verschleiß und damit Kosten, den andere mit ihren unbewegten MOCs nicht haben. Gibt es die Möglichkeit, günstig an neue Motoren (z.B. via TLC) zu kommen bzw. sollte man über eine Bezuschussung derjenigen nachdenken, die echten Verschleiß bei Ausstellungen haben?

Habe auch mit René und Klaas darüber gesprochen. Einige AFOLs bekommen wohl Motoren von TLC gestellt... Für zukünftige Ausstellungen sollten wir (wie es Ben für sich schon tat) vielleicht ein paar Dutzend Motoren auf Halde legen bzw. vielleicht kannst Du, Jan, da ja was machen.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Bei Mail-Bedarf: KP-Mann ÄT web.de


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
08.10.2006, 13:11

Re: @Jan und die Gemeinschaft!

» Hallo Jan, hallo Leute!
»
» Ich hatte und habe im Moment viel um die Ohren - frage deshalb erst
» jetzt.
»
» Ich hatte in Frechen und Berlin 2006 (und die Jahre vorher in Frechen und
» Hattersheim) immer meine Züge (TGV, ICE) in Betrieb (lang und einigermaßen
» schwer). Nach dem TSL im August habe ich mal eben 8 Eisenbahnmotoren (9V)
» aussondern müssen - laufen nur noch im Schneckentempo bzw. nach kurzer
» Zeit garnicht mehr.
»
» Ich habe immer noch Spaß an meinem Hobby und stelle gerne meine Modelle
» aus. Jedoch habe ich - und einige andere vielleicht auch - einigen
» Verschleiß und damit Kosten, den andere mit ihren unbewegten MOCs nicht
» haben. Gibt es die Möglichkeit, günstig an neue Motoren (z.B. via TLC) zu
» kommen bzw. sollte man über eine Bezuschussung derjenigen nachdenken, die
» echten Verschleiß bei Ausstellungen haben?
»
» Habe auch mit René und Klaas darüber gesprochen. Einige AFOLs bekommen
» wohl Motoren von TLC gestellt... Für zukünftige Ausstellungen sollten wir
» (wie es Ben für sich schon tat) vielleicht ein paar Dutzend Motoren auf
» Halde legen bzw. vielleicht kannst Du, Jan, da ja was machen.
»
» Erbauliche Grüße
»
» Kai
»
» P.S. Bei Mail-Bedarf: KP-Mann ÄT web.de



Mmmmhhh, auch Modelle ohne laufenden Betrieb erleiden Abnutzung durch das ständige Auf- und Abbauen sowie den Transport. Ach ja der Transport. Der dürfte bei etwas größeren Modellen (Flugzeugträgern, z.B.) auch etwas mehr kosten als für ein paar kleine Zugmodelle.

Ich finde die Idee generell nicht schlecht, was von TLC bezuschusst zu bekommen (keine Frage), aber ich möchte dann ganz sicherlich nicht derjenige sein, der sowas verteilt. Das gibt nur Streit und Ärger.

Wenn du dir finanziell keine Motoren leisten kannst, dann lass deine Züge doch einfach nicht fahren. Fertig. Problem gelöst. Oder schau dir mal den Vorschlag von Hümpf an. Hört sich für mich auch brauchbar an, auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen habe.


Legomatic
08.10.2006, 16:55

neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

Hallo Kai,

» Ich hatte in Frechen und Berlin 2006 (und die Jahre vorher in Frechen und
» Hattersheim) immer meine Züge (TGV, ICE) in Betrieb (lang und einigermaßen
» schwer). Nach dem TSL im August habe ich mal eben 8 Eisenbahnmotoren (9V)
» aussondern müssen - laufen nur noch im Schneckentempo bzw. nach kurzer
» Zeit garnicht mehr.

...auch ich habe Probleme mit Motoren, die stottern, langsam laufen und dann stehen bleiben. Im Gegensatz zu anderen "Anwendern" lasse ich nur leichte Züge mit 2-3 Waggons fahren und auch nur für ein paar Minuten. Eine Überlastung ist bei mir gänzlich ausgeschlossen - und trotzdem verrecken gerade die neueren Motore. Der Service von TLC hat Ersatz geliefert und wollte gar keinen Motor zum Testen haben. Eigentlich schade, denn es muß ja eine Ursache geben! Ich denke, es ist TLC auch bekannt und darum ist man so kulant im Umtausch. Wohlgemerkt: es waren Motore aus Sets von 2005! Der Motor von meinem ersten Zug (bestimmt schon 10 Jahre in meiner Sammlung) funktioniert einwandfrei - gleichmässig und leise! Die neueren Motore sind auch lauter und "klingeln" manchmal in eine Fahrtrichtung.

» Ich habe immer noch Spaß an meinem Hobby und stelle gerne meine Modelle
» aus. Jedoch habe ich - und einige andere vielleicht auch - einigen
» Verschleiß und damit Kosten, den andere mit ihren unbewegten MOCs nicht
» haben. Gibt es die Möglichkeit, günstig an neue Motoren (z.B. via TLC) zu
» kommen bzw. sollte man über eine Bezuschussung derjenigen nachdenken, die
» echten Verschleiß bei Ausstellungen haben?
...berechtigte und nachweisbare neue defekte Motore würde ich reklamieren. Ansonsten findet man öfters mal im Biete- oder Suche-Forum gute Angebotevon unseren Lego-"Händlern". 20 - 25 € für einen neuen Motor ist in Ordnung (wobei - mit Verlaub - ich lieber "alte" Motore aufkaufe - die halten nämlich länger *fg*). Ich denke nicht, das man einen Motor "überlasten" kann! wenn das gewicht zu schwer ist dann bleibt er halt stehen. Mehr passiert nicht.

viele Grüße,
Christian


Spider
08.10.2006, 20:38

Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

Hallo Christian,

» Ich denke nicht, das man einen Motor "überlasten"
» kann! wenn das gewicht zu schwer ist dann bleibt er halt stehen. Mehr
» passiert nicht.

man kann Elektromotoren sehr einfach überlasten. Wenn die Last so groß ist, daß der Motor an der "Blockiergrenze" arbeitet oder gar zum Stillstand kommt, steigt die Stromaufnahme rapide an. Wenn nun ein zu hoher Strom über "längere" Zeit fließt, erwärmt sich der Motor zwangsweise über das normale Maß hinaus, ohne diese Wärme an die Umgebungsluft abgeben zu können.
Die Folge im Extremfall: Der Isolierlack der Wicklungen im Inneren des Motors schmilzt und es gibt einen Kurzschluss, sogar ein Durchschmoren der sehr dünnen Kupferdrahtwicklungen ist nicht unmöglich. Geht alles sehr unspektakulär ohne große Rauch- und Geruchsentwicklung ab, da die Gehäuse ja recht dicht sind. In ersterem Fall könnte der Motor noch arbeiten ( wenn quasi einfach mehrere Wicklungen "überbrückt"werden),wenn auch mit herben Leistungseinbußen ( wäre aber eher ein Glücksfall), im zweiten ist er sofort ein Fall für den Kübel.

Man "verheizt" sie schlicht.

Und ob Lego in den Fahrtenreglern eine Strombegrenzung drin hat, wage ich mal anzuzweifeln,- schließlich kann man damit ja auch mehrere Motoren gleichzeitig versorgen.

Ich hoffe, diese Erklärung trägt ein wenig zur Motorschonung bei

Viele Grüße

Jens


Stöpsel
08.10.2006, 21:16

Re: @Jan und die Gemeinschaft!

Hallo Kai,

ich war eigentlich immer der Meinung das sowohl das 1000Steine Land sowie auch Frechen von Fans für Fans veranstaltet wird. Was bei mir natürlich die Frage aufwirft was TLC damit zu tun hat?

Natürlich wäre es sicher schön wenn von Seiten TLC auch etwas in diese Richtung getan werden könnte, aber in erster Linie sind hier die Veranstalter Deine Ansprechpartner.
Das einige Aussteller hier eine Unterstützung erhalten liegt wohl auch daran das Sie auch auf vielen anderen Veranstaltungen (auch TLC Veranstaltungen) präsent sind.

TLC nutzt natürlich diese Veranstaltungen als Werbeplattform, was aber die Veranstalter gerne annehmen, da hier in nicht unbeträchtlichen Maße Preise etc. gesponsert werden. Das ganze ist hier ein geben und nehmen, und wird meiner Meinung nach schon sehr weit ausgeschöpft.

Gruß
Thomas


Hümpfch™
08.10.2006, 21:29

Re: Re: @Jan und die Gemeinschaft!

» TLC nutzt natürlich diese Veranstaltungen als Werbeplattform, was aber die
» Veranstalter gerne annehmen, da hier in nicht unbeträchtlichen Maße Preise
» etc. gesponsert werden. Das ganze ist hier ein geben und nehmen, und wird
» meiner Meinung nach schon sehr weit ausgeschöpft.

Hi,
schön, Dich auch mal zu lesen :-)
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die von Fans veranstalteten Veranstaltungen ein Geben und Nehmen sind.
Ich hoffe aber, wir sind dahingehend auf einer Wellenlänge, dass wir Preise für Wettbewerbe aller Art und preisgünstige Sonder-Wühlkisten für sinnvolle Unterstützung erachten, direkte finanzielle und materielle Unterstützung der Aussteller aber strikt ablehnen.

Gruß Ronald


Legomatic
08.10.2006, 21:35

Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

Hallo Jens,

ich danke für die Ausführung, jedoch meinte ich es ganz anders: kein AFOL wird seine Motore so stark überlasten, das sie dadurch Schaden erleiden. Man merkt sehr wohl, wenn der Motor am Ende der Kraft ist und nur mit "mehr Strom" ist es ja nicht getan. Also dimensioniert der erfahrene AFOL seine Motore so mit Gewicht, das sie einwandfrei arbeiten (bei längeren Zügen z.B. dann zwei oder drei Motore).
Aber wir sind dadurch vom eigentlichen Thema weg gekommen: die Qualität der Motore hat sich deutlich verschlechtert (mag sein, das auch die Wicklungen und Isolationen abgenommen haben ) und diese Motore geben eben schon ohne Last "den Löffel ab" bzw. können gar nicht mehr eingesetzt werden.

viele Grüße,
Christian (der auch elektrotechnisch - schon aus beruflichen Gründen - sehr bewandert ist )


Hümpfch™
08.10.2006, 21:40

Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» Und ob Lego in den Fahrtenreglern eine Strombegrenzung drin hat, wage ich
» mal anzuzweifeln,- schließlich kann man damit ja auch mehrere Motoren
» gleichzeitig versorgen.

Hi Jens,
das Netzteil

[image]

für den Fahrtenregler

[image]

ist die Begrenzung, die Lego hier vorgesehen hat.

Das Netzteil liefert 10V Wechselspannung und 0,7A.
Aus dem Fahrtenregler kommen dadurch max. 9V Gleichspannung und 0,7A (das reicht für 2 Motore oder um einen Motor dauerhaft zu überlasten=zerstören).

Werden die Motoren stärker belastet, bricht die Spannung an dem Netzteil ein und der Regler liefert auch keine 9 mehr.

Offenbar reicht das aber immer noch, um, wie bei Kai, die Motoren dauerhaft zu schädigen.

Die Aussage von Legomachtni[x], dass die neueren Motoren aber ein Qualitätsproblmem haben, kann ich auch bestätigen. Alte Motoren sind bei normaler Belastung schier unverwüstlich, die neueren geben den Geist schon mal auf, wenn man einen Zug damit betreibt, der etwas größer und schwerer als ein Originalzug ist.

Gruß Ronald


Hümpfch™
08.10.2006, 21:46

Re: Re: Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» kein AFOL wird seine Motore so stark überlasten, das sie dadurch Schaden erleiden.

Doch, siehe Kai. Seine Züge sind zu schwer, um dauerhaft mit 2 Motoren sicher betrieben zu werden.
Auch Brunos Santa-Fe ist für mich so ein Kandidat. Wenn auch mehr aus dem Gefühl heraus. Hier ist jedenfalls in meiner Gegenwart auch schon mal ein Motor abgekackt.
Wer als AFOL wirklich seine Motoren sinnvoll einsetzen will, sollte im Betrieb die Stromaufnahme der Motorn messen. Mehr als 0,35A Dauerstrom sind Gift für die Dinger.

Gruß Ronald


Hümpfch™
08.10.2006, 21:54

Re: neue Motore haben ein Qualitätsproblem!

» Wohlgemerkt: es waren Motore aus Sets von 2005!

Hi Christian.
Ich kenne kein Lego-Eisenbahn-Set aus dem Jahr 2005.
Könntest Du mich bitte aufklären, was das für ein Set sein soll?
Selbst wenn es ein älteres Sets sein sollte: Welchen Produktionscode haben die "Sets aus 2005" im Karton eingestanzt?

Gruß Ronald

P.S. Wer es nicht weiß: Auf dem TSL06 wurde der 4-stellige Produktionscode erklärt, der auf den Kartons eingestanzt ist.
die ersten beiden Stellen sind die Produktionswoche, die 3. Stelle die Produktionsstätte, die letzte Stelle (das ist die , die für uns interessant ist, weil sie u.U. den Unterschied zwischen blay und nichtblay darstellt) ist die letzte Ziffer der Produktionsjahres.


Thekla
09.10.2006, 00:03

Re: Re: @Jan und die Gemeinschaft!

Hallo Thomas,

» ich war eigentlich immer der Meinung das sowohl das 1000Steine Land sowie
» auch Frechen von Fans für Fans veranstaltet wird. Was bei mir natürlich
» die Frage aufwirft was TLC damit zu tun hat?

TLC produziert die Motoren, oder?
»
» Natürlich wäre es sicher schön wenn von Seiten TLC auch etwas in diese
» Richtung getan werden könnte, aber in erster Linie sind hier die
» Veranstalter Deine Ansprechpartner.

Das sehe ich auch so. Deswegen frug ich auch René, ob für die Geschichte der Eisenbahn, auf der ja 9V Züge mehr oder weniger ununterbrochen fuhren, Motoren "Im Etat" drin wären.

Kai hat doch nur gefragt, ob es vielleicht die Möglichkeit gäbe, an Motoren günstiger zu kommen. Er will sich doch nicht ungerechtfertigt bereichern oder was geschenkt bekommen!
Es ist unbenommen, das alles, was sich dreht oder bewegt ein Magnet für das Publikum ist und wenn er sich nun mal nicht mit "popeligen" Standardzug-MOCs zufrieden gibt, ist diese Frage für mich nur legitim!

Gruß
Thekla

PS: Willkommen..k:


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: