Woldan
30.11.2018, 23:20

Editiert von
Woldan
30.11.2018, 23:21

+28[MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

Hallo Leute!

Ich möchte euch hiermit mein neuestes Modell vorstellen, meinen LEGO Klappschaufel-Grubenbagger in Minifig-Grösse.

850 Teile, der Arm wird mit den Kolben gesteuert.

Solche Bagger werden hauptsächlich im Tagebau beim Kohleabbau verwendet um abgesprengten Abraum - die Deckschicht aus nutzlosem Gestein über der Kohle- in LKW's zu verladen. Die Grösse variiert stark, die kleinsten Modelle fangen bei ca 70 Tonnen an und die grössten Bagger dieses Typs erreichen knapp 1000 tonnen Eigengewicht!

Ich hoffe er gefällt euch!

7 Bilder:

Die Kabine ist bei diesen Baggern oft mittels Gitter gegen Steinschlag gepanzert. Das Seitengitter ist allerdings ein Sonnenschutz.

[image]



Mit 105 Tonnen Eigengewicht ist dieser Bagger ein kleineres Modell, wobei kein Modell dieses Typs als klein zu bezeichnen ist.-

[image]



Mit diesem Bagger sind normale 4-Achs Kipplaster mit drei Schaufeln gefüllt.

[image]



Klappschaufelbagger sind speziell dafür gemacht in den Hang aus Abraum zu graben. Der klassische Löffelbagger würde in diesem Einsatzgebiet nicht so effektiv sein.

[image]



Der Kettenantrieb erlaubt dem Bagger eine bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 2,5 km/h! Desshalb werden diese Bagger auch oft in der Grube mit dem Sattelschlepper herumtransportiert.

[image]



Und desswegen nennt man sie Klappschaufelbagger!

[image]



Im Heck befindet sich ein starkes V8 Dieselaggregat welches mit 900 PS und 18 Liter Hubraum dafür sorgt dass die Schaufel sich auch ordentlich in den Abraum frisst.

[image]



Ja und das wars auch schon!



Gesamter Thread: