Woldan
30.11.2018, 23:20

Editiert von
Woldan
30.11.2018, 23:21

+28[MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

Hallo Leute!

Ich möchte euch hiermit mein neuestes Modell vorstellen, meinen LEGO Klappschaufel-Grubenbagger in Minifig-Grösse.

850 Teile, der Arm wird mit den Kolben gesteuert.

Solche Bagger werden hauptsächlich im Tagebau beim Kohleabbau verwendet um abgesprengten Abraum - die Deckschicht aus nutzlosem Gestein über der Kohle- in LKW's zu verladen. Die Grösse variiert stark, die kleinsten Modelle fangen bei ca 70 Tonnen an und die grössten Bagger dieses Typs erreichen knapp 1000 tonnen Eigengewicht!

Ich hoffe er gefällt euch!

7 Bilder:

Die Kabine ist bei diesen Baggern oft mittels Gitter gegen Steinschlag gepanzert. Das Seitengitter ist allerdings ein Sonnenschutz.

[image]



Mit 105 Tonnen Eigengewicht ist dieser Bagger ein kleineres Modell, wobei kein Modell dieses Typs als klein zu bezeichnen ist.-

[image]



Mit diesem Bagger sind normale 4-Achs Kipplaster mit drei Schaufeln gefüllt.

[image]



Klappschaufelbagger sind speziell dafür gemacht in den Hang aus Abraum zu graben. Der klassische Löffelbagger würde in diesem Einsatzgebiet nicht so effektiv sein.

[image]



Der Kettenantrieb erlaubt dem Bagger eine bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 2,5 km/h! Desshalb werden diese Bagger auch oft in der Grube mit dem Sattelschlepper herumtransportiert.

[image]



Und desswegen nennt man sie Klappschaufelbagger!

[image]



Im Heck befindet sich ein starkes V8 Dieselaggregat welches mit 900 PS und 18 Liter Hubraum dafür sorgt dass die Schaufel sich auch ordentlich in den Abraum frisst.

[image]



Ja und das wars auch schon!



Dorothea Williams
30.11.2018, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

Sehr schöner „Geröllheimer“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Woldan
02.12.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: [MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

Dorothea Williams hat geschrieben:

Sehr schöner „Geröllheimer“.


Danke!



steinlegoliath
03.12.2018, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

Hi,

sehr schön geworden.

Obwohl mir anfangs die Kette etwas zu niedrig vorkamen, scheinen die Proportionen zu passen. Habe bei Mining-Baggern immer nur die Liebherr-Serie im Kopf, aber Komatsu, Volvo, Terex und Caterpillar haben ja auch noch diverse im Programm.

Und nun baust Du bestimmt noch den passenden Tieflader dafür, der der Bagger zu seinem Einsatzort fährt, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath
Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Woldan
05.12.2018, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: [MOC] Grubenbagger 105 Tonnen

steinlegoliath hat geschrieben:



Und nun baust Du bestimmt noch den passenden Tieflader dafür, der der Bagger zu seinem Einsatzort fährt, gell?

Gruß, Maurice


Danke Maurice!

Tieflader kommt! Und das mit einem 4-Achs Kipper-LKW den der Bagger beladen kann. Ich glaube ich werde auch ein kleines Diorama bauen, eine Geröllhalde auf einer grossen Platte wo die Fahrzeuge dann stehen können. Der Bagger steht momentan auf meinem Holztisch wo er nix baggern kann und sieht mich traurig an, da muss ich was machen.



Gesamter Thread: