luther sloan
28.11.2018, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Guten Morgen!

Mein Sohn (9 1/2) hat sich im Herbst auch das Mindstorms-Set geholt, nachdem er fleißig darauf hin gespart hat. Er ist total begeistert.

Kleiner Tipp: Die beiliegende Bedienungsanleitung ist, äh... etwas knapp bemessen. Natürlich kann man sich die Bauanleitungen und Programme für die verschiedenen Roboter einfach herunterladen, aber dadurch lernt man nicht unbedingt das Programmieren. Wir haben uns gleichzeitig das Buch "LEGO®-EV3-Roboter: Bauen und programmieren lernen mit LEGO® MINDSTORMS® EV3" von Laurens Valk bestellt. Hier wird in aufeinander aufbauenden Lektionen auf einzelne Programmierblöcke, Sensoren, etc. eingegangen. Es macht uns beiden sehr viel Spaß, das Buch durchzuarbeiten.

Zum Programmieren: Ja, es gibt eine Programmierapp, die allerdings nicht alle Möglichkeiten der PC-Version bietet, allerdings für kleine Programmieraufgaben gut geeignet ist. Außerdem gibt es noch die App "Mindstorms Commander", die so eine Art bessere Fernbedienung ist. Sehr positiv ist übrigens, dass der EV3 auch Bluetooth hat, so muss man ihn nicht immer anstöpseln, wenn ein Programm übertragen wird.

Auch bei uns war die Überlegung, abzuwarten, ob irgendwann EV4 kommt. Aber wir wissen ja: Neu heißt nicht automatisch besser.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Mindstorms, wir haben ihn.

Viele Grüße und noch einen entspannten Tag

Markus



tastenmann gefällt das


Gesamter Thread: