tastenmann
27.11.2018, 20:20

Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Hallo zusammen,

mein Sohn (10) interessiert sich für Lego Mindstorms. Ich hatte bis jetzt Mindstorms noch gar nicht in der Hand gehabt, auch Lego Boost nicht.

An sich bin schon begeistert von den Möglichkeiten. Das Set ist allerdings schon eine Weile auf dem Markt.

Lohnt sich die Anschaffung? Oder steht vielleicht schon EV4 in den Startlöchern? Was meint ihr?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


LnSchmtt
27.11.2018, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+2Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Also ich hab den Ev3 vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und muss sagen dass das programmieren viel spaß macht.
Habe dort auch teilweise eigene Maschienchen gebaut die Bspw ein bisschen an meiner Gitarre rumzupfen.
Was auch noch gut ist ist ein Dritter Motor (bzw Vierter wenn man den Kleinen mitzählt) Da man dann mehr Möglichkeiten hat. Ob es demnächst was neues gibt kann ich dir nicht sagen habe aber bis dato noch nichts gehört.

Gruß Leon



tastenmann , Rico gefällt das


AdmiralStein
27.11.2018, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

tastenmann hat geschrieben:

Hallo zusammen,

mein Sohn (10) interessiert sich für Lego Mindstorms. Ich hatte bis jetzt Mindstorms noch gar nicht in der Hand gehabt, auch Lego Boost nicht.

An sich bin schon begeistert von den Möglichkeiten. Das Set ist allerdings schon eine Weile auf dem Markt.

Lohnt sich die Anschaffung? Oder steht vielleicht schon EV4 in den Startlöchern? Was meint ihr?

Viele Grüße
Tastenmann


Sicher wird es irgendwann ein neues Mindstorms geben, aber bekannt ist darüber noch nichts. EV3 ist jetzt 5 Jahre alt, den Vorgänger NXT gab es 7 Jahre lang. Und auch wenn es ein neues Mindstorms geben wird, funktioniert das alte ja weiter. Wenn dein Sohn Spaß an Technic und einfacher Programmierung hat und auch selbst kreativ bauen kann anstatt nur Teile nach Bauanleitung zusammenzusetzen, solltest du echt ein EV3 kaufen statt ein Boost, auch wenn das 2 1/2 Mal so teuer ist. Die Möglichkeiten sind einfach wesentlich vielfältiger und das EV3 funktioniert zuverlässig und ist ausgereift.

Das EV3-Set ist übrigens gerade bei real im Angebot für echt günstige 264 €.

Grüße

Matthias



tastenmann gefällt das


tastenmann
27.11.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Danke euch beiden!
Ich denke eigentlich auch, dass das System sich lohnt.
Kann man eigentlich auch Power Functions Motoren damit steuern? Oder nur spezielle Mindstorms Motoren?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AdmiralStein
27.11.2018, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

tastenmann hat geschrieben:

Danke euch beiden!
Ich denke eigentlich auch, dass das System sich lohnt.
Kann man eigentlich auch Power Functions Motoren damit steuern? Oder nur spezielle Mindstorms Motoren?

Viele Grüße
Tastenmann

Theoretisch kannst du PF-Motoren steuern, wenn du sie denn angeschlossen bekommst...

Dieser Artikel beantwortet eigentlich alle Fragen:
http://www.bartneck.de/20...ith-mindstorms-nxtev3/

Grüße

Matthias



tastenmann
27.11.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Die Büchse der Pandora ist geöffnet
Da gibt es ja scheinbar ungeahnte Möglichkeiten...

Hab gerade gesehen, dass es auch ein Programmier-App gibt.

Dann werde ich mal bestellen...

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Garbage Collector
28.11.2018, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Den EV3 bekommt man auch ganz gut gebraucht, weil viele Menschen mit dem EV3 nicht klar kommen oder etwas falsches beim Kauf erwartet haben.

Meinen ersten EV3 hatte ich gekauft, um damit (hübsch anzusehende) Fahrzeuge zu bauen/steuern. Dieser Plan ging definitiv nicht auf, weil die Motoren und der EV3-Stein so extrem riesig sind. Auch an die Stabilität der Fahrzeuge wurden damit ganz neue Anforderungen gestellt, da die Motoren und der EV3-Stein so elendig schwer sind. Ebenso ist das Werkeln mit der grafischen Programmier-Sprache nicht so der Knaller.

Seit ein paar Jahren sitze ich in der Roboter-Design-Jury der FIRST LEGO League hier vor Ort. Die dort gezeigten Roboter-Konstruktionen inspirieren mich immer wieder.



tastenmann gefällt das


luther sloan
28.11.2018, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Guten Morgen!

Mein Sohn (9 1/2) hat sich im Herbst auch das Mindstorms-Set geholt, nachdem er fleißig darauf hin gespart hat. Er ist total begeistert.

Kleiner Tipp: Die beiliegende Bedienungsanleitung ist, äh... etwas knapp bemessen. Natürlich kann man sich die Bauanleitungen und Programme für die verschiedenen Roboter einfach herunterladen, aber dadurch lernt man nicht unbedingt das Programmieren. Wir haben uns gleichzeitig das Buch "LEGO®-EV3-Roboter: Bauen und programmieren lernen mit LEGO® MINDSTORMS® EV3" von Laurens Valk bestellt. Hier wird in aufeinander aufbauenden Lektionen auf einzelne Programmierblöcke, Sensoren, etc. eingegangen. Es macht uns beiden sehr viel Spaß, das Buch durchzuarbeiten.

Zum Programmieren: Ja, es gibt eine Programmierapp, die allerdings nicht alle Möglichkeiten der PC-Version bietet, allerdings für kleine Programmieraufgaben gut geeignet ist. Außerdem gibt es noch die App "Mindstorms Commander", die so eine Art bessere Fernbedienung ist. Sehr positiv ist übrigens, dass der EV3 auch Bluetooth hat, so muss man ihn nicht immer anstöpseln, wenn ein Programm übertragen wird.

Auch bei uns war die Überlegung, abzuwarten, ob irgendwann EV4 kommt. Aber wir wissen ja: Neu heißt nicht automatisch besser.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Mindstorms, wir haben ihn.

Viele Grüße und noch einen entspannten Tag

Markus



tastenmann gefällt das


Lok24
28.11.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Lok24
28.11.2018, 09:02

Re: Mindstorms EV3 31313 - Unbedingt!

Hallo Tastenmann,

tastenmann hat geschrieben:

mein Sohn (10) interessiert sich für Lego Mindstorms. Ich hatte bis jetzt Mindstorms noch gar nicht in der Hand gehabt, auch Lego Boost nicht....Lohnt sich die Anschaffung? Oder steht vielleicht schon EV4 in den Startlöchern? Was meint ihr?


Ich habe vor lauter Begeisterung inzwischen zwei Sets 31313 und gehe damit auf Reisen.

Es wird ein EV4 geben, irgendwann, und es wird nicht kompatibel sein. Soviel steht fest.

Ich würde das EV3 jetzt dennoch kaufen, wo die Begeisterung da ist.

Bißchen Werbung:
Bei den Steinehelden (Integrationsbetriebes iKL in Kaiserslautern - einer Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Westpfalz e.V. ) kostet es eigentlich immer unter 280,-, das ist es es allemal wert.

Ein Kauf der Einzelteile über Bricklink lohnt nicht.
Weitere Motoren und Sensoren braucht man zu Anfang auch nicht.

------------------------------------------------------------

Eigentlich ist wenig dabei, das Programm für den PC steht kostenlos zum Download bereit.
Aber es gibt, wenn ich mich recht erinnere, fünf Roboter-Anleitungen auf der Seite zum Download, und jeder hat wieder 3 oder 4 "Missionen".
Und die Programme sind als "Schulungsprogramme" aufgebaut, es wird jeder einzelne Schritt beschrieben, das sieht dann so aus:

[image]



Die Roboter fahren auf dem Kurs, den der Umkarton aufgedruckt enthält.
Das macht wirklich Spaß.

Mein Buchtipp:
"Programmieren lernen mit EV3" von Terry Griffin, 30,--
Es wird nur ein einziger Roboter aus den Teilen des Sets gebaut, mit dem dann alles durchgespielt wird bis hin zum sehr komplexen Dingen wie Arrays, Protokolle , Daten lesen und schreiben etc.
------------------------------------------------------------

LEGO Boost macht sehr ähnliches, ist aber spielerischer.
Die Baumöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.
Ich würde ein EV3 kaufen, wenn es das Budget zulässt.

------------------------------------------------------------

Bißchen Technik:
Im Gegensatz zu Boost, wo das Programm auf dem Tablet läuft und der eine dauernde Verbindung braucht, wird das Programm beim EV 3 in den Brick geladen, dann kann man die Verbindung zum PC trennen.

Ja, es hat Bluetooth, aber kein 4.x
WiFi geht auch, wenn man ein Dongle für 7,-- kauft und in den USB-Slot steckt.

Zu den PF Motoren: thereotisch möglich, praktisch ist das einfach was völlig anderes. Ein PF Motor dreht oder nicht, ja, man kann mit dem EV3 die Geschwindigkeit regeln.
Aber die EV3-Motoren haben eingebaute Sensoren.
D.h.: Sie sind geregelt
Du kannst z.B ein Robotorarm ohne jedes Getriebe einfach um 90° anheben.
Und dort elektrisch bremsen, der wird auch mit Gewicht sich keinen mm bewegen. Und das ohne jedes Getriebe und Zahnradzeug direkt und ganz langsam bewegen. Oder schnell.

Es ist was völlig anderes, und wer das einmal in einem Modell eingebaut hat wird keinen PF-Motor mehr anschließen wollen.

Viel Spaß.
Bilder meiner Modelle, die allesamt keine Roboter sind, und Antworten auf neue Fragen gerne auf Anfrage.

Grüße

Werner



tastenmann
28.11.2018, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 31313 - Unbedingt!

Danke für die vielen nützlichen Hinweise!

Es wird auf jeden Fall EV3 werden. Ein Buch dazu ist sicherlich auch empfehlenswert.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lok24
28.11.2018, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Lok24
28.11.2018, 11:10

Re: Mindstorms EV3 31313 - Unbedingt!

Hallo,

Fein. Vosicht beim Auspacken:
Das Bedruckte außen um den Karton ist der Parcours, also vorsichtig auftrennen.

6 AA - Akkus oder eher 12 + Ladegerät bereithalten.
Das frisst schon Strom.

PC mit USB oder BT sollte gehen.
Meiner tut es unter Windows 10 klaglos, langes USB-Kabel ist dabei.
Aber fast keine Anleitung und keine Software.
Evtl fragt das Kästchen auch erstmal nach einem FW-Upgrade, aber auch das läuft immer problemlos.


Übrigens finde ich die Hilfe sehr gelungen, wenn Du das Programm startest ist das gleich unten ganz rechts oder (auch während des Programmierens) F1, wie üblich.

Buch braucht man für den Start definitv keins.
Aber zum tieferen Verständnis ist es sehr gut.


Viel Spaß.
Und falls Fragen aufkommen - immer her damit.
Wird aber vermutlich Ende des Jahres, ab dem 25., oder?



tastenmann
28.11.2018, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 31313 - Unbedingt!

Hi,
das mit den Akkus ist ein guter Tipp, da hab ich aber zum Glück genügend, da wir einies mit PF in Technic-Modellen im Haus haben, die alle Strom wollen.
Ansonsten lass ich das an Weihnachten mal entspannt auf mich / meinen Sohn zukommen. Und ich komme gerne auf dein Angebot zurück, es werden bestimmt noch Fragen aufkommen!

Viele Grüße und Danke!

Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lok24
28.11.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Mindstorms EV3 31313 - Unbedingt!

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:

Ansonsten lass ich das an Weihnachten mal entspannt auf mich / meinen Sohn zukommen.

Das ist die richtige Einstellung!

Grüße

Werner



tastenmann gefällt das


jopiek
28.11.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von luther sloan

Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

luther sloan hat geschrieben:

Guten Morgen!


Auch bei uns war die Überlegung, abzuwarten, ob irgendwann EV4 kommt. Aber wir wissen ja: Neu heißt nicht automatisch besser.



Aber die EV3 ist sicher sehr limitiert: Microcontrollers haben die letzte Jahren eine große Evolution gemacht (siehe z.B. die Raspberry Pi), ich hoffe 'EV4' hat viel mehr Möglichkeiten. Ich bin Arbiter bei die FIRST LEGO League (letzte Woche hätten wir wieder die Regionalkämpf für zwei Tage...) und sehe das Kinder oft Probleme haben mit die EV3 Konsistenz zu erreichen.

LEGO Boost ist im moment vielleicht eine bessere Auflösung für Kinder?!



Lok24
28.11.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Mindstorms EV3 31313 Kaufberatung

Hallo,

jopiek hat geschrieben:

Aber die EV3 ist sicher sehr limitiert: Microcontrollers haben die letzte Jahren eine große Evolution gemacht (siehe z.B. die Raspberry Pi), ich hoffe 'EV4' hat viel mehr Möglichkeiten.

Was wäre das, außer der Geschwindigkeit (die aber m.E. ohne DaisyChain auch recht gut ist)?

jopiek hat geschrieben:
und sehe das Kinder oft Probleme haben mit die EV3 Konsistenz zu erreichen.

Du meinst dass die Verarbeitung der Sensoren zu lange dauert?

jopiek hat geschrieben:
LEGO Boost ist im moment vielleicht eine bessere Auflösung für Kinder?!

Ich finde das Konzept des Monoblocks mit fest eingebauten Motoren nicht so flexibel, und es sind insgsamt nur 4 Anschlüsse (3+1 oder 2+2).
Aber ja, es gefällt mir auch recht gut. Hätte ich ein Tablet würde ich mir eins kaufen.
Ohne es zu wissen glaube ich aber, dass das EV3 mehr Möglichkeiten (für ältere Kinder) bietet.



Gesamter Thread: