Legoschachtel
21.09.2006, 21:43

Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo,
nachdem ich mich am Wochenende endlich aufgerafft habe LDraw herunterzuladen, möchte ich euch mal mein erstes mit LDraw gebautes Modell vorstellen.Ich bin gerade damit fertig geworden, uff..., war doch komplizierter als ich dachte (Natürlich musste auch eine funktionierende Lenkung gebaut werden, aber das war noch das kleinste Problem).

[image]



und hier das Original:

[image]



Gruß,
Marion.


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoschachtel
22.09.2006, 08:30

Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Micha
»
» Auch bei den Schutzblechen bin ich Deiner Meinung. Wie wäre es, anstelle
» der 2x3-Panele

Ich habe bei dem Schutzblech schon nur 2 x 2-Panelen verbaut (sieht auf dem Bild breiter aus, weil ich auf beiden Seiten Scharnierplatten (versetzt) angebracht habe.


» folgendes Teil zu verwenden, ggf. mit Fliesen drauf:
»

[image]



Du meinst sicher so :

[image]

#

aber da müsste ich dann auch 2 Reihen Scharnierplatten versetzt bauen um die einzelnen Doppelfragmente miteinander zu verbinden.Das wäre dann genauso breit, mit dem Unterschied, daß bei meinem Modell die Scharniere beidseitig sind und bei deinem Vorschlag doppelt auf z.B. nur der Innenseite.
Ich werde es aber einmal ausprobieren, durch die aufgesetzten Fliesen sieht das alles nicht ganz so eckig aus.

Gruß,
Marion


Gast183
22.09.2006, 08:53

Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Marion!

Eine Frau, die ein Auto baut, und dann gleich auch noch mit einem solchem Erstlingswerk aufwartet: Respekt!
Ich kann Autos im Allgemeinen ja eigentlich nicht soviel abgewinnen, es sei denn, sie sind pink :lookaround:
Aber dieses Auto hat wirklich alles, was das Frauenherz begehrt. Fehlt nur noch ein schnittiger Knabe. Aber den hast Du ja bereits in echt.*

Wirklich großartig, weiter so.

Viele Grüße
Barbara

*Jaja, ich bemühe wieder Klischees, aber ist doch so!


Legoschachtel
22.09.2006, 13:58

Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Micha,

»
» Auch bei den Schutzblechen bin ich Deiner Meinung. Wie wäre es, anstelle
» der 2x3-Panele folgendes Teil zu verwenden, ggf. mit Fliesen drauf:
»
»

[image]


»

Ich hab es jetzt mal so gemacht wie du vorgeschlagen hast, sieht aber auch doof aus, die Lücken sind einfach zu groß:

[image]


[image]



Ich muß mir doch noch etwas anderes überlegen.

Gruß,
Marion.


Micha
22.09.2006, 21:45

Re: Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Marion,

ja, so in der Art hatte ich meinen Vorschlag gedacht. Ich muss Dir leider zustimmen. Beim Bild von vorne dachte ich noch "was sie nur hat, sieht doch klasse aus?", aber beim Bild von hinten :lookaround: - Du hast recht. Sieht nicht so dolle aus, mit den Lücken. Da ist Dein erster gezeigter Entwurf deutlich besser.

Sorry,
Micha


Legoschachtel
22.09.2006, 22:24

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

» Hallo Marion,
»
» ja, so in der Art hatte ich meinen Vorschlag gedacht. Ich muss Dir leider
» zustimmen. Beim Bild von vorne dachte ich noch "was sie nur hat, sieht
» doch klasse aus?", aber beim Bild von hinten :lookaround: - Du hast recht.
» Sieht nicht so dolle aus, mit den Lücken. Da ist Dein erster gezeigter
» Entwurf deutlich besser.
»
» Sorry,
» Micha

Hallo Micha,
versteh mich nicht falsch, der erste Entwurf sieht von hinten ja ganz genauso aus, denn die Lücken sind die gleichen (kommt nur auf dem ersten Bild nicht so raus). Dein Vorschlag war schon besser, denn jetzt sieht es nicht mehr ganz so kantig aus. Vielleicht fällt mir ja noch etwas besseres ein, aber trotzden danke für den Tip, vorerst bleibt es mal so.
Gruß,
Marion.


Micha
22.09.2006, 22:40

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Marion,

ach so - da hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden.

Und wenn Du anstelle der 2x2 Fliesen Scharnierplatten drauf baust um die Lücken zu schliessen (entweder einzeln oder vielleicht sogar irgendwie verbunden):

[image]



Allerdings sähe man dann die Noppen. Bzw. wenn Du da noch Fliesen drüber baust wird's wahrscheinlich zu dick.

Gute Nacht für heute,
Micha


Juergen Bartosch
25.09.2006, 17:17

Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo Marion,

Ein wunderschönes Modell. Wenn Du schon virtuell baust, hättest Du als Farbe statt grün dunkelgrün verwenden sollen. LDraw ist es wurscht, ob es die Teile dann auch gibt oder nicht.

Aber als Erstlingswerk in LDraw nehme ich Dir das nicht ab. Es sei denn Du hast das Teil schon in real gebaut und mit LDraw nur nachgebaut. Und dann auch noch gleich gerendert.

Gruß

Juergen Bartosch


Legoschachtel
25.09.2006, 20:38

Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

HalloJürgen
»
» Ein wunderschönes Modell. Wenn Du schon virtuell baust, hättest Du als
» Farbe statt grün dunkelgrün verwenden sollen. LDraw ist es wurscht, ob es
» die Teile dann auch gibt oder nicht.

Das mit der Farbe habe ich schon geändert.

» Aber als Erstlingswerk in LDraw nehme ich Dir das nicht ab. Es sei denn Du
» hast das Teil schon in real gebaut und mit LDraw nur nachgebaut. Und dann
» auch noch gleich gerendert.

Das ist wirklich das erste, was ich gebaut habe( ich muß zugeben, ich wollte gleich etwas machen, womit ich gegen die hier gezeigten Supermodelle anstinken kann :-D )und es war verdammt schwierig und zeitintensiv.
Ich habe mich gleich zu Anfang mit ein Paar Fotos des Autos hingesetzt und losgelegt. Erst, nachdem ich den Motor und das Fahrwerk fertig hatte, habe ich einen Teil des Autos mit Lenkung gebaut um zu sehen, ob auch alles in echt funktioniert.
Das gleiche habe ich dann parallel zum virtuellen Bauen mit der Motorhaube gemacht. Mehr ist an meinem reelen Modell nicht dran, weil mir die passenden Bauteile fehlen.
Wenn ich die gehabt hätte, hätte ich kein LDraw-Modell gemacht sondern ein richtiges LEGO-Auto gezeigt.

Das mit dem Rendern (sozusagen das i-Tüpfelchen) habe ich mir dann zum Schluß noch überlegt und gleich die passenden Programme heruntergeladen.
Mit dem Rendern habe ich aber noch einige Probleme:
es geht bei mir nur mit einfarbigen Hintergrund oder Boden. Ich weiß nicht wie ich zusätzliche Effekte erzielen kann, es klappt bei mir einfach nicht :-( .
Vielleicht kann mir da jemand helfen ????

Gruß,
Marion.


grubaluk
25.09.2006, 23:05

Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

» Das mit dem Rendern (sozusagen das i-Tüpfelchen) habe ich mir dann zum
» Schluß noch überlegt und gleich die passenden Programme heruntergeladen.
» Mit dem Rendern habe ich aber noch einige Probleme:
» es geht bei mir nur mit einfarbigen Hintergrund oder Boden. Ich weiß nicht
» wie ich zusätzliche Effekte erzielen kann, es klappt bei mir einfach nicht
» :-( .
» Vielleicht kann mir da jemand helfen ????

Hallo,

zumindest kann ich es mal versuchen und schreiben, was ich teilweise so mache. Grundsätzlich kommt man ja nicht drumherum, sich mit dem Povray-Code direkt zu beschäftigen. Die paar 1000 Zeilen Code die L3P aus der LDraw-Datei produziert, sollten einen dabei nicht abschrecken, die gestalterisch wichtigen Dinge passieren auf sehr kurzen Abschnitten (Umgebung, Kamera und Lichter). Also z.B.:

einen einfachen Holzfussboden

[image]



Da hab ich die mitgelieferte Include-Datei für Holztexturen verwendet.
Man bindet 3 Dateien ein (oben im Code einfügen, ob es genau diese sein müssen, ist ja egal, die 3te ist die wichtige):

#include "colors.inc"
#include "textures.inc"
#include "woods.inc"


und dann den Grund mit einer schicken Textur aus woods.inc (einfach mal ein paar versuchen) belegt.

// Floor:
object {
plane { y, 161.252 hollow }
texture { T_Wood10
scale 60.5
finish { specular 0.15 roughness 0.15 ambient 0 }
rotate y*38
rotate x*55
rotate <45, 10, 45>
translate x*10
}
} rotate y*135


Die (hier uneleganten )rotate und translate-Befehle dienen zum Zurechtruckeln des Ganzen. Ganz wichtig ist der scale-Befehl! Die Texturen richten sich häufig auf eine Einheitslänge aus. Die Modelle sind aber ja reichlich größer (20 Einheiten=1 Steinbreite). Man muss also die Textur "aufpumpen". Die Beispiel-Datei woodbox.pov, die Teil deiner Installation sein könnte, lohnt es sich übrigens zu rendern.
Von der Textur abgesehen kam hier nur ein einzelnes Spotlicht statt der 3 Standardlichter zum Einsatz (mit Farbstich in einen warmen Ton):

light_source {
<-334,-566,351>
color rgb <1,0.803922,0.829412>
spotlight
radius 20
falloff 25
tightness 8

fade_power 3 /* realistischere Lichtphysik */
fade_distance 1000
area_light <-20,0,-20>, <20,0,20>, 3, 3
adaptive 1
jitter
}


Die Teile drumherum dienen nur der Verwirrung. Bis natürlich alle Werte (Rotation, Scale und Translation) ertestet waren, hat es etwas gedauert. Während der Phase render ich meistens nur kleine Bildchen (320x240).

Hintergrund mit Lego

[image]


Ziemlich billig, aber geht auch. Man bastelt sich ein Muster aus Lego und baut eine mpd-Datei bestehend aus dem Modell und den Musterbausteinen(kleinen, die man mehrfach aneinanderbaut). Hier die Tapete und das Holz.

"Hohlkehle" durch bicubic patch

[image]


Klingt kompliziert, ist aber auch recht simpel. Wenn Bedarf besteht, kann ich das auch beschreiben, aber langsam wird dieser Beitrag etwas zäh :-)

Zum Rendern allgemein (Radiosity, Anti Aliasing und dem ganzen Gehühner) kann man ein kleines aber feines Tutorial des BS-users Koyan empfehlen.

[image]


Dort
beschreibt er seinen Weg, wodurch man viel lernen kann. Kopieren würde ich das aber nicht, sonst bleibt der eigene Stil auf der Strecke. So verwende ich z.B. kein HDR und vertraue auch mehr auf das Anti Aliasing von
Povray selbst.

Viele Grüße
Andreas


ratz
26.09.2006, 12:27

gute tips, danke! (ohne Text)


Gesamter Thread: