Legoschachtel
21.09.2006, 21:43

Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo,
nachdem ich mich am Wochenende endlich aufgerafft habe LDraw herunterzuladen, möchte ich euch mal mein erstes mit LDraw gebautes Modell vorstellen.Ich bin gerade damit fertig geworden, uff..., war doch komplizierter als ich dachte (Natürlich musste auch eine funktionierende Lenkung gebaut werden, aber das war noch das kleinste Problem).

[image]



und hier das Original:

[image]



Gruß,
Marion.


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sheriff von Snottingham
21.09.2006, 21:55

Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo,
das sieht wirklich klasse aus. Sehr gut das Vorbild umgesetzt, da gibt es wenig dran zu meckern (Bis auf die Schutzbleche , die vielleicht ein wenig fett geraten sind...)

Tschüs, Christian


Basti
21.09.2006, 22:00

Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

» »
» »
» » Hast bestimmt heimlich geübt
» »
» » Schöne Grüße,
» » Basti
»
» Hallo Basti,
» Stimmt, ich habe geübt, aber gleich mit dem Teil :-( ( ich hätte
» vielleicht doch erst einmal ein Haus bauen sollen) du glaubst nicht, wie
» oft ich es wieder "zerlegt" und neu aufgebaut habe. Ich habe leider die
» letzten Tage kaum etwas anderes gemacht. Aber jetzt bin ich endlich fertig
» und meine bessere Hälfte, die damit gerade zu einem Threewheeler-Treffen
» unterwegs ist wird am Sonntag bestimmt Bauklötze staunen.

Hallo,

Ja da würde ich aber dann auch staunen. Da bin ich ja schon mal gespannt wenn du das baust dann sieht es bestimmt noch besser aus.Und dann kann deine bessere Hälfte es mit zur nächsten Treffen nehmnen was meist du wie die dann erst staunen werden.

Schöne Grüße,
Basti


Legoschachtel
21.09.2006, 22:01

Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

» Hallo,
» das sieht wirklich klasse aus. Sehr gut das Vorbild umgesetzt, da gibt es
» wenig dran zu meckern (Bis auf die Schutzbleche , die vielleicht ein wenig
» fett geraten sind...)
»
» Tschüs, Christian

Hi Christian,
da bin ich echt froh, daß du auch so über die Schutzbleche denkst, die waren der Grund, warum ich das Auto nicht schon gestern reingesetzt habe. Ich hatte 5 verschiedene Schutzblechversionen ausprobiert und alle waren MÜLL ! Nur mit Platten ist zu gaggelich, mit Scharnierplatten wird der Radius zu groß, die Bögen sind allesamt zu klein im Radius und mit abgerundeten Schrägsteinen werden sie zu fett.
Also WER HAT VORSCHLÄGE ????
Gruß,
Marion.


Jojo
21.09.2006, 22:03

Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hallo!


Respekt, fürwahr!
Hast Du also das nicht erst irgendwie mit echten Teilen ausprobiert, sondern es gleich in CAD gebaut? Sieht gut aus.

Aber was ist das? Münchhausens modernes Schlachtroß, dem das Hinterteil fehlt, oder hat das hinten nur ein Rad? (Ja, ich beziehe mich durchaus auf das Originalfoto.)


Tschüß
Jojo


Legoschachtel
21.09.2006, 22:12

Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

» Hallo!
»
»
» Respekt, fürwahr!
» Hast Du also das nicht erst irgendwie mit echten Teilen ausprobiert,
» sondern es gleich in CAD gebaut? Sieht gut aus.
»
» Aber was ist das? Münchhausens modernes Schlachtroß, dem das Hinterteil
» fehlt, oder hat das hinten nur ein Rad? (Ja, ich beziehe mich durchaus auf
» das Originalfoto.)
»
»
» Tschüß
» Jojo
Hallo Jojo,
Das ist ein Threewheeler(Dreirad) von der englischen Firma Triking. Der legendäre Morgan Threewheeler war sozusagen das Vorbild dafür. Die werden seit 25 Jahren gebaut und mein Mann hat sich vor 5 Jahren(nach 20 jähriger Träumerei) endlich so einen Bausatz zugelegt und zusammengebaut.

Gruß,
Marion.


Legoschachtel
21.09.2006, 22:20

Re: Re: Re: Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

»
» Hallo,
»
» Ja da würde ich aber dann auch staunen. Da bin ich ja schon mal gespannt
» wenn du das baust dann sieht es bestimmt noch besser aus.


Richtig gebaut habe ich es in Teilen schon, z.B um auszuprobieren, wie die Lenkung am besten funktioniert und auch wegen der leicht zur Seite abgeschrägten Motorhaube. Da mußte ich eine Unterkonstruktion bauen, die auch in echt hält ( ist nicht nur in LDraw draufgelegt, sondern richtig mit innerer Halterung, die auch noch an der Lenkung vorbei passen muß).


Und dann kann
» deine bessere Hälfte es mit zur nächsten Treffen nehmnen was meist du wie
» die dann erst staunen werden.

Leider kann ich es aber nicht original nachbauen (die Karosserie ist zur Zeit beim echten Modell schwarz), da ich die passenden Farben nicht habe (grün und beige) und mir auch ein paar der runden Schrägsteine für das Hinterteil fehlen.


Gruß,
Marion.


Basti
21.09.2006, 22:21

Motorrad oder Auto ?

Hallo Marion,

Liege ich da richtig das es als PKW zugelassen ist d.h. das es mit PKW-Führerschein fahren darf.

Schöne grüße,
Basti


Legoschachtel
21.09.2006, 22:31

Re: Motorrad oder Auto ?

» Hallo Marion,
»
» Liege ich da richtig das es als PKW zugelassen ist d.h. das es mit
» PKW-Führerschein fahren darf.
»
» Schöne grüße,
» Basti
Hi Basti,
ja es ist ein Auto und man darf es ganz normal mit PKW-Führerschein fahren, auch ohne Helm:-P !!!
Daß es ein Auto ist, hat uns aber bei der "Erstzulassung" nach den Zusammenbau ganz schön Probleme gemacht, denn es war im Prinzip schon ein "neues" Auto mit den entsprechenden Auflagen gemäß Geräusch- und Abgaswerten. Wir haben aber dann doch noch EINEN!! TÜV in Deutschland gefunden, der das alles nicht ganz so eng gesehen hat, da es ja eher ein klassisches Auto ist.

Gruß,
Marion.


grubaluk
21.09.2006, 22:37

Re: Mein Erstlingswerk in LDraw

Hoppala!

Warum klein anfangen, wenn man auch groß einsteigen kann :-)

Ein MLCad-"Erstlingswerk" in der Klasse hab ich jedenfalls bisher noch nicht
gesehen.
Und selbst wenn es das einhundertachtundfuffzigste (oder so) wäre, wäre es
immer noch sehr gelungen.

Ich hoffe auch, das es Dir Spaß gemacht hat, denn dann kommt da bestimmt
noch mehr...

Viele Grüße
Andreas


Basti
21.09.2006, 22:39

Re: Re: Motorrad oder Auto ?

» » Hallo Marion,
» »
» » Liege ich da richtig das es als PKW zugelassen ist d.h. das es mit
» » PKW-Führerschein fahren darf.
» »
» » Schöne grüße,
» » Basti
» Hi Basti,
» ja es ist ein Auto und man darf es ganz normal mit PKW-Führerschein
» fahren, auch ohne Helm:-P !!!
» Daß es ein Auto ist, hat uns aber bei der "Erstzulassung" nach den
» Zusammenbau ganz schön Probleme gemacht, denn es war im Prinzip schon ein
» "neues" Auto mit den entsprechenden Auflagen gemäß Geräusch- und
» Abgaswerten. Wir haben aber dann doch noch EINEN!! TÜV in Deutschland
» gefunden, der das alles nicht ganz so eng gesehen hat, da es ja eher ein
» klassisches Auto ist.
»
» Gruß,
» Marion.


Hallo Marion,

Ja das kann ich mir gut vorstellen das der Tüv da verrückt spielt.
Und das schlimme daran ist du bist denen hilflos ausgeliefert.
Würde das auch wenn es schöner ist nie ohne helm fahren es kann ja immer mal zu eine Unfall kommen da muß man ja nicht selber daran schuld sein.
Und dann ist das doch besser wenn man dem an hat.

Schöne Grüße,
Basti


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: