grubaluk
12.10.2018, 20:58

+43Dilbert und Dogbert

Hallo!
Nach einem dynamischen, aber doch ungeplanten Fahrradabstieg bei voller Fahrt, musste ich eine kleine Baupause einlegen. Aber inzwischen klappt das Zusammenstecken von Steinen wieder und sogar das (deutlich schwerere) Auseinandernehmen.

Über viele Jahre folge ich schon den Dilbert Comic-Strips. Wenn man in der IT arbeitet, ist es sehr beruhigend, den ein oder anderen Wahnsinn dort wiederzufinden. Inzwischen ist die Popularität von Dilbert wohl deutlich zurückgegangen, was ein Stück weit vermutlich auch an der Begeisterung seines Schöpfers Scott Adams für Donald Trump liegt. Naja, kann man nix machen.

[image]


Wer den Comic nicht kennt: Dilbert ist alleinstehend, Nerd und arbeitet als Ingenieur in einem Großraumbüro einer größeren Tech-Firma. Er hat einen merkwürdigen Chef und mehrere Haustiere, u.a. halt den häufig als Consultant auftretenden Hund Dogbert. In Dilberts Firma darf in letzter Zeit Casual getragen werden und so trägt er mittlerweile ein rotes Shirt und das heutzutage unvermeidliche ID-Badge. Ich habe ihn aber in der alten Variante mit ungezämter Kravatte gebaut.

[image]


Das war es auch schon.

Viele Grüße
Andreas



IngoAlthoefer
12.10.2018, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Hallo Andreas,
bin echt begeistert.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Dorothea Williams
12.10.2018, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Hübsch gemacht.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Micha2
12.10.2018, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Sehr schön gebaut, gut getroffen!

Wobei ich - selbst ITler - dem Original nichts abgewinnen kann. Hab schon hunderte Dilberts gesehen, witzig oder sonst wie "interessant" fand ich kaum einen.



IngoAlthoefer
13.10.2018, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Dilbert und Dogbert

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Hab schon hunderte Dilberts gesehen

ich auch.

witzig oder sonst wie "interessant" fand ich kaum einen.

Witzig soll(t)en sie wohl auch nicht sein,
sondern den Finger in die Wunde legen. Sobald
ich auch nur einen Moment über einen Dilbert-Comic
nachdenke, sehr ich Querbezüge zu Informatikern
aus meinem Bekanntenkreis. Zum Teil sind das
richtig arme Schweine.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


ranghaal
13.10.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Dilbert und Dogbert

Und auch ITler. Mir gefiel Dilbert bislang recht gut, dass der Author Trump unterstützt vergällt es mir ein wenig.

Das Moc ist toll! Von einem roten Shirt wusste ich gar nichts, obwohl ich sogar den einen oder anderen Band im Regal stehen hab. Gut, dass du dich für die Variante mit Krawatte entschieden hast.



grubaluk
13.10.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dilbert und Dogbert

Vielen Dank, das freut mich!

Gruß
Andreas



grubaluk
13.10.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Dilbert und Dogbert

Auch Dir vielen Dank!

Gruß
Andreas



grubaluk
13.10.2018, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Dilbert und Dogbert

Vielen Dank!
Witzig sind sie sicher nicht unbedingt, aber die Parallelen zum realen Leben waren bei uns (Firma) sehr hoch. Dort hängt eine "Ruhmestafel" von Dilberts, welche die einzelnen Situationen gut trafen.

Gruß
Andreas



grubaluk
13.10.2018, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Dilbert und Dogbert

Vielen Dank!
Das mit Trump fand ich auch überraschend/merkwürdig, da es sich zumindest in den Comics nicht erschließt. Aber mir fehlt einfach das Wissen, um das zu verstehen. Manchmal ist es so - man kapiert es nicht und gut ist.

Gruß
Andreas



cubo
13.10.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Sehr gut getroffen! Ich persönlich finde ja immer noch Dilbert's "Salary Theorem" genial (der Witz funktioniert leider nur in englischer Sprache, daher auch keine Übersetzung ins Deutsche)!

mfg
cubo


Stan & Ollie BrickHeadz bei LEGO Ideas - jetzt unterstützen!


abhf
14.10.2018, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Ich kenn die Serie zwar nicht, aber die Figuren sind schon Klasse. Vor allem ein Detail sticht für mich heraus: das Ohr! Herrlich.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader
17.10.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dilbert und Dogbert

Hallo Andreas,

ich kenne die Vorlage zwar nicht, aber es ist wieder cool gebaut!

Lars, der unwissende


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


Gesamter Thread: