Andreasianer
03.10.2018, 15:29

+1Sind Sets wirklich so wertvoll, wie sie angeboten werden?

Hallo,
Also es gibt ja Sets, die durchaus einen Sammlerwert entwickeln. Gerade so Spezielle Sachen wie Star Wars Todesstern, Ghostbusters-Sachen, Architekturmodelle usw.
Aber gilt das eigentlich generell für alle Lego-Serien, wenn diese nicht mehr hergestellt werden??

Hintergrund der Frage:
Ich habe einige Lego-Sets, die ich mir mal irgendwann gekauft habe, aber nie geöffnet habe (klingt vielleicht komisch, aber ich liebe den Klang eines ungeöffneten Lego-Sets). Irgendwann habe ich dann mal gesehen, dass eines dieser Sets (Müllwagen aus dem City-Bereich) keine 30 Euro mehr kostet, sondern für 60 Euro angeboten wird. Ähnliches habe ich bei Technic-Sets gesehen, die halt für etwas mehr angeboten werden, sobald sie nicht mehr von Lego produziert werden.
Wie gesagt, bei ersteren Beispielen kann ich mir das gut vorstellen. Aber bei den "normalen" Sachen auch?
Klar, anbieten kann man sowas generell für viel Geld, aber zahlt das auch jemand?

Ich hatte kürzlich eine "gemischte Lego Kiste" für 20 Euro gekauft und dann beim durchsehen bemerkt, dass es sich um den Set 8404 (City-Bus und Tram-Terminal) handelt. Wenige Teile fehlten, konnte ich nachkaufen - teilweise aber in anderen Farben. Später sah ich dann, dass dieses Set dann auch für 80 Euro und mehr bei Ebay "angeboten" wird (wobei die nicht verkauft zu werden schienen). Und da bin ich nun halt auch am grübeln, ob man die Sachen mit ruhigem Gewissen "benutzen" kann und soll, oder lieber eintüten und auf Wertsteigerung zu warten. Ein bissl nervt mich dieser Sammelwahn nämlich und macht Sachen unnötig teuer, obwohl gar kein Grund dazu besteht

Würde mich über eure Eindrücke freuen. Wie gesagt, es geht nur um die "normalen" Sets von Lego, also keine Lizenz-Sachen wie Star Wars, Ghostbusters, Beatles oder Harry Potter ;)

Vielen Dank

Gruß
Andreas



Lexxxi gefällt das