Carlegler
16.09.2006, 20:59

Neues MOC in Seven Wide: Propellerwagen von Franz Kruckenberg

Hallo LLL,

nach Baubeginn ca. Mai, ist er jetzt fertig. Meine 'Lego Interpretation' des Kruckenbergschen Schienenzeppelins von 1931.

[image]

[image]

[image]

[image]


Es gibt auch einen kleinen Film des SWR dazu, leider habe ich auf Anfrage an SWR keine Freigabe bekommen den Film dauerhaft, (ca.4MB, Format WMV) auf meine Seite zu stellen, daher nur hier als 'kleiner' Link.

Viel Spaß, mehr auf meiner Seite.


Monteur
16.09.2006, 21:37

Feines Teil. (ohne Text)


Brickniel
16.09.2006, 21:51

Ein feiner Zug!

Vor allem gut gelöst die Stromabnahme und die elegante Form.

Was mich Interessiert ist die Zugkraft der haftreifenlosen Räder (BBB, oder?).

Auch nett, die Doku mitzuveröffentlich.

Alles in allem ein schönes MOC und noch dazu gut präsentiert.

Gruß,

Daniel


Hümpfch™
16.09.2006, 22:12

Sehr gelungen!

Hi Wolfgang,

echt genial gebaut, das Teil! :surprised:
Was mir besonders gefällt, ist die Art des Antriebs sowohl für die Räder als auch den Propeller. k:
Da zeigt sich, dass die gute alte 12V-Technik immer noch am flexibelsten ist. :-D
Das Heck wirkt oben etwas "zerklüftet", finde ich, aber dieses Teil

[image]

gibts ja leider nicht in grau. :-(

An der Front vielleicht dieses Teil

[image]

gegen eines mit geschlossenen Noppen austauschen? :lookaround:

Die vielen sichtbaren Noppen an dem Zeppelin betonen übrigens gut den Lego-Charakter dieses Modells. :yes:

Weiter so :clap:

Gruß Ronald

P.S. Leider kann ich das Video nicht öffnen, da mein Mediaplayer 9 seit dem neuesten Windows-Update nicht mehr funzt, weil eine installierte DLL für das plöde Windoof zu neu ist, kennt da jemand Abhilfe? :confused:


Weebleleezer
17.09.2006, 08:36

WMP funzt nicht...

Guten Morgen,

» P.S. Leider kann ich das Video nicht öffnen, da mein Mediaplayer 9 seit
» dem neuesten Windows-Update nicht mehr funzt, weil eine installierte DLL
» für das plöde Windoof zu neu ist, kennt da jemand Abhilfe? :confused:

http://www.microsoft.com/...a/de/mp10/default.aspx

Ein Update auf WMP10 könnte dein Problem lösen. Ebenso findest Du auf der MS Download Seite ein sog. "WM9 Codec Paket". Nach der Installation sollten deine DLL's wieder "funzen" und alles mögliche mit dem WMP abspielen.

Ansonsten fallen mir weitere Player ein, aber die Links gibts dann via Mail!:-P Die Frage ist nur: Was für ein OS läuft da? WinXP oder WinXP SP2?

LG aus der Oktoberfeststadt!
Malle


Legomatic
17.09.2006, 08:45

Re: Sehr gelungen!

Hallo Ronald,

bei mir läuft der Film einwandfrei. Win 98 SE & WMP 9.
Ist übrigens ein klasse Zeitdokument und sehr schade, das der Zeppelin ein paar Jahre später "verschrottet" wurde . Das Deutsche Museum hätte sich schon damals darüber gefreut

Gruß,
Christian


Legomatic
17.09.2006, 08:53

Luftschiff mit Räder

Hallo Wolfgang,

ich bin restlos begeistert, sowohl von Deinem Modell als auch von der Geschichte und dem Kurzfilm dazu!

Dein Modell ist klasse geworden, sehr schöne Konturen, gute Proportionen, schöne Schnauze und Heck! Da ist alles irgendwie stimmig. Der Antrieb ist genial gebaut und mit dem sich drehenden Propeller wirkt der Zeppelin bestimmt doppelt so gut!
Besonders gefällt mir der sehr niedrige Radstand, will sagen man meint, der Zeppelin schwebt über das Gleis. Im Film sieht man noch die Räder sehr gut, bei Dir gefällt mir das noch besser. Da wäre mal ein Kurzfilm von Deinem sich bewegenden Modell sehr interessant

Ich schieb schon weiter unten: schade das der Zeppelin einfach verschrottet wurde. Das Deutsche Museum hätte ihn bestimmt schon damals aufgekauft und in die Sammlung gestellt. Ich denke, es war klar, das es sich um ein Projekt, einen Versuch handelt und das dieser Zug keine großen Chancen hat (zu der damaligen Zeit) aber irgendwie hätte man ihn sicherlich erhalten können.

Naja dank Deines Modells (und einiger anderen Umsetzungen) bleibt auch so ein tolles Gefährt in unserer Erinnerung (und bei manchen auch auf dem Gleis).

schöne Sache!
schönen Sonntag,
Christian


Carlegler
17.09.2006, 10:33

Re: Ein feiner Zug!

Hallo Daniel,

» Vor allem gut gelöst die Stromabnahme und die elegante Form.
Na ja, bei der Stromaufnahme habe ich ja etwas geschummelt, ging aber nicht anders...

» Was mich Interessiert ist die Zugkraft der haftreifenlosen Räder (BBB, oder?).
Über die Zugkraft kann ich nichts sagen, sind ja keine Anhänger dran , aber da der Zep stark untersetzt ist, kommt der locker auch einen Berg hoch, aber der Zep fuhr ja eh nur auf ebenen Strecken.

» Auch nett, die Doku mitzuveröffentlich.
Das gibt es bei meinen MOCs wenn möglich, immmer gleich mit dazu.

» Alles in allem ein schönes MOC und noch dazu gut präsentiert.
Danke.


Carlegler
17.09.2006, 10:49

Re: Sehr gelungen!

Hi Roland,

» echt genial gebaut, das Teil! :surprised:
Danke.

» Was mir besonders gefällt, ist die Art des Antriebs sowohl für die Räder als auch den Propeller. k:
...hat auch viel Versuche gebraucht, bis das möglichst ohne viel Kraftverlust so lief.

» Da zeigt sich, dass die gute alte 12V-Technik immer noch am flexibelsten ist. :-D
Ja, ich war überrascht, welche Möglichkeiten man da hat, bin ja sonst kein 'Techniker'.

» Das Heck wirkt oben etwas "zerklüftet", finde ich, aber dieses Teil

[image]


» gibts ja leider nicht in grau. :-(
Tja, das Teil hat es in altgrau nie gegeben und wird es auch nie geben. Sch... neugrau, danke Lego.:-(

» An der Front vielleicht dieses Teil

[image]


» gegen eines mit geschlossenen Noppen austauschen? :lookaround:
Ja gerne, habe aber so Teil leider nicht in meinem Bestand.

» Die vielen sichtbaren Noppen an dem Zeppelin betonen übrigens gut den
» Lego-Charakter dieses Modells. :yes:
Finde ich auch, Lego hat oben Studs, und die dürfen auch gezeigt werden.

» Weiter so :clap:
Bestimmt, das nächste MOC habe ich schon im Kopf, natürlich wieder etwas, was auf Schienen fährt...


dagealka
17.09.2006, 13:16

Re: Re: Sehr gelungen!

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen und vor allem funktionsfähigen Zeppelin!

» » Die vielen sichtbaren Noppen an dem Zeppelin betonen übrigens gut den
» » Lego-Charakter dieses Modells. :yes:
» Finde ich auch, Lego hat oben Studs, und die dürfen auch gezeigt werden.

Ich persönlich ver(sch)wende immer die meiste Zeit damit, irgendwelche Studs zum Verschwinden zu bringen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hast in der Seitenwand an der Nähe von der Schnauze Scharnierplatten eingebaut?

[image]



Danke und Gruß
Daniel


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: