Carlegler
16.09.2006, 20:59

Neues MOC in Seven Wide: Propellerwagen von Franz Kruckenberg

Hallo LLL,

nach Baubeginn ca. Mai, ist er jetzt fertig. Meine 'Lego Interpretation' des Kruckenbergschen Schienenzeppelins von 1931.

[image]

[image]

[image]

[image]


Es gibt auch einen kleinen Film des SWR dazu, leider habe ich auf Anfrage an SWR keine Freigabe bekommen den Film dauerhaft, (ca.4MB, Format WMV) auf meine Seite zu stellen, daher nur hier als 'kleiner' Link.

Viel Spaß, mehr auf meiner Seite.


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
17.09.2006, 13:16

Re: Re: Sehr gelungen!

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen und vor allem funktionsfähigen Zeppelin!

» » Die vielen sichtbaren Noppen an dem Zeppelin betonen übrigens gut den
» » Lego-Charakter dieses Modells. :yes:
» Finde ich auch, Lego hat oben Studs, und die dürfen auch gezeigt werden.

Ich persönlich ver(sch)wende immer die meiste Zeit damit, irgendwelche Studs zum Verschwinden zu bringen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hast in der Seitenwand an der Nähe von der Schnauze Scharnierplatten eingebaut?

[image]



Danke und Gruß
Daniel


Seeteddy
17.09.2006, 13:20

Re: Ein gelungener Kruckenberg (ohne Text)


Hümpfch™
17.09.2006, 13:30

Re: Re: Re: Sehr gelungen!

» Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hast in der Seitenwand an der Nähe
» von der Schnauze Scharnierplatten eingebaut?

Hi Daniel,
das siehst Du hier
Gruß Ronald


Hümpfch™
17.09.2006, 13:39

Re: Re: Ein feiner Zug!

» Na ja, bei der Stromaufnahme habe ich ja etwas geschummelt, ging aber
» nicht anders...

Hi,
das habe ich mir auch schon gedacht, weil der Stromabnehmerstein

[image]

ja oben keine Buchsen, sondern Stecker hat, und der Bügel des Steins musste wohl auch dran glauben...:lookaround:
Gruß Ronald


Hümpfch™
17.09.2006, 13:42

Danke, ich habe das Problem fachgerechter beseitigt. (ohne Text)


Mocaholic
17.09.2006, 13:57

Luftschiff mit Räder - tolles Teil

Hallo ,

» schade das der Zeppelin einfach
» verschrottet wurde. Das Deutsche Museum hätte ihn bestimmt schon damals
» aufgekauft und in die Sammlung gestellt. Ich denke, es war klar, das es
» sich um ein Projekt, einen Versuch handelt und das dieser Zug keine großen
» Chancen hat (zu der damaligen Zeit) aber irgendwie hätte man ihn sicherlich
» erhalten können.

Ja , erhaltenswert wäre der sicherlich gewesen ! Kann man diesen Treibwagen doch als Vorläufer leichter Treibwagen , wie ICE , Thalys , Talent und LINT sehen .

Schade ,das Triebwagen manchmal einen eher schlechten Ruf haben :-| , aber Kruckenberg hat wohl den Bahnverkehr revolutioniert und genauso revolutionär ist wohl auch das LEGO-Modell - Das beste , vom Schienenzepp , das ich bisher gesehen habe.

Gruß und schönes Restwochenende ,

Michael b.


Carlegler
17.09.2006, 15:14

Re: Re: Re: Sehr gelungen!

Hallo Daniel,

» herzlichen Glückwunsch zum gelungenen und vor allem funktionsfähigen Zeppelin!
Danke.

[image]



» Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hast in der Seitenwand an der Nähe von der Schnauze Scharnierplatten eingebaut?

Wie Roland es schon auf meinem Bild zeigte. Die Scharnierplatten habe ich deswegen einbauen müssen, um dadurch die Paneele, welche ich zwecks Platzgewinn für das vordere Drehgestell brauche, auf dem Kopf einbauen, zu können. Aus dem gleichen Grund sind deswegen auch hinten zwei 4x4 Paneele vergebaut. Schau mal, so sieht das dann aus:

[image]


Carlegler
17.09.2006, 16:22

Re: Re: Re: Ein feiner Zug!

Hallo Roland,

» das habe ich mir auch schon gedacht, weil der Stromabnehmerstein ja

[image]



» oben keine Buchsen,
» sondern Stecker hat, und der Bügel des Steins musste wohl auch dran
» glauben...:lookaround:

Jaja, der Bügel musste weichen, aber die Stecker oben sind noch dran :-D

[image]


Spider
17.09.2006, 17:08

Hammerhart,- spitze!!!!

Hi,
solch ein schöner Anblick verschönt den Sonntag :-)
Man staunt immer wieder, auf was für Ideen die Tüftler damals kamen.
Und bei den erreichten Geschwindigkeiten wirkt ja heute jeder Transrapid wie eine lahme Gurke :-D
Schade, daß solch ein Unikat nicht erhalten geblieben ist,- da würde wohl jeder technikbegeisterte Eisenbahner das Geifern kriegen.

Das Modell ist als Idee schon etwas ganz besonderes, von der Ausführung mal nicht zu sprechen.
Meinen Glückwunsch zu Idee und Umsetzung!!


Gruß

Jens


SamOgel
17.09.2006, 20:28

Re: Neues MOC in Seven Wide: Propellerwagen von Franz Kruckenberg

Hallo Wolfgang

Auch in 7-breit ist der Schienenzeppelin ein tolles Modell.
Deine Variante finde ich sehr gut gelungen.
Vielen Dank für die schönen Fotos.

Gruß aus Hamm

Markus


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: