Es ist Winter, und wieder steht für Nadja und Tobi ein Ausflug an, nämlich zum Schlittschuhlaufen – wenn man es kann, und das Eis trägt. Auch ein Hobbyfotograf hat sich auf den Weg gemacht, um etwas seltenes vor die Linse zu bekommen, und zwar eine von nur zwei gebauten 66ern.
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Basti und Ingo , ganz herzlichen dank..... Und Rettung muss sein
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Hallo nochmal Tobi,
mich würde interessieren, was du für einen Motor verbaut hast, wie du über- oder untersetzt hast und ob du mit der Zugkraft und Geschwindigkeit zufrieden bist.
Weil:
Ich habe erst in der letzten Woche endlich mal meine 41er motorisiert, und zwar mit zwei L anstatt zwei M. Trotz frischen Batterien bin ich von der Geschwindigkeit (Kraft langt aus!) nicht begeistert. Die Motoren wirken beide ohne Übersetzungen (da kein Platz) auf alle Räder im Tender.
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Hallo Ben,
BrickBen hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ben, der Motor ist ein M in der Lok, der ubersetzt ist, wie in HoMas Krokodil. Die vordere und hintere Kuppelachse sind auch mit einem Winkelgetriebe verbunden, so dass die Kuppelstangen kraft frei laufen. In der 23 ha5te ich auch die Tender Lösung, bin durch die 82 und 66 zu der Erkenntnis gelangt, dass Direktantrieb besser ist und besser aussieht, da die Loks auch schleudern können. Ich empfinde die Geschwindigkeit als OK, fahre aber kaum. Ach ja, die 52 hatte auch den Selbstfahrtender .....
Mit etwas Geschick bringt man aber alles in der Lok unter. Die 66 hat den Akku im Führerhaus und unter der Rauchkammer einen Gewicht Stein. Dadurch reicht die Achslast zum bequemen Anfahren. Bei Gelegenheit wiege ich sie mal....
Grüße, Tobi
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Lok24
28.07.2018, 09:55
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Lok24
28.07.2018, 09:56
Moin,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Werner,
Lok24 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Moin,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo,
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Mit dem Durchblick hast du recht, aber die echte 66 hat auf Grund ihrer kompakten Form und großen Räder keinen. Aber auch bei der 82 stört der graue Motor kaum, wie ich meine. Sollte ich nochmal eine Schlepptenderlokomotive bauen kommt der Motor ins Führerhaus und Empfänger und Akku in den Tender oder Kessel. Mal sehen
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