BrickBen
19.06.2018, 10:18

Editiert von
BrickBen
19.06.2018, 10:21

+36Ungewöhnliche Züge der DB - Köf im Reisezugdienst

Unter diesem Titel erschien im Eisenbahnkurier (EK) 9/2017 ein interessanter Artikel über die Dienste von Kleinloks im Personennahverkehr, hauptsächlich auf Nebenstrecken. Ich komme aus dem Fichtelgebirge und Nebenbahnen gab es hier früher in Hülle und Fülle, einige sind bis heute noch erhalten geblieben. Im erwähnten Artikel wurde auch auf die rund 5 Kilometer lange Stichbahn von Falls nach Gefrees eingegangen, die bei mir praktisch vor der Haustür liegt - besser gesagt lag, immerhin ist die Trasse heute nur noch schemenhaft in der Landschaft zu erkennen.

JedenFALLS (haha) hingen dort nicht nur die üblichen Lokomotiven (von V20 bis V60) vor dem Zug, sondern auch einfach mal: eine Köf. Ungewöhnlich, da diese Loks hauptsächlich für den leichten Rangierbetrieb genutzt wurden und damit vor allem keine Zugheizung hatten! Deshalb wurden meist Wagen mit eigenständiger Heizanlage angehängt, in den strengen fränkischen Wintern auf jeden Fall notwendig.

Meine Garnitur besteht aus einer Köf II als Zuglok, dahinter hängt ein Pwgs 41 als Güterzugbegleitwagen (das war ja noch die Zeit von PmGs (Personenzug mit Güterbeförderung)) und schließlich ein Bi, besser bekannt als "Donnerbüchse".

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Grund für solche Garnituren liegt wie so oft bei den Kosten. Auf solch kurzen Strecken war das Fahrgastaufkommen sehr gering. Anstatt extra einen Schienenbus bereitzustellen, wurde einfach die Köf, die am Abzweigbahnhof sowieso schon für Rangiertätigkeiten da war, zweckentfremdet und dem Personenzug vorgespannt. Mit den Köf III kamen dann auch Kleinloks, die durch den geschlossenen und höher gelegenen Führerstand für das Personal weitaus komfortabler waren.

Vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja der kleine Ausflug in eine längst vergangene Zeit, in der - anstatt die Strecke einfach stillzulegen - auf noch solche pfiffigen Ideen zurückgegriffen wurde.


Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/