Unter diesem Titel erschien im Eisenbahnkurier (EK) 9/2017 ein interessanter Artikel über die Dienste von Kleinloks im Personennahverkehr, hauptsächlich auf Nebenstrecken. Ich komme aus dem Fichtelgebirge und Nebenbahnen gab es hier früher in Hülle und Fülle, einige sind bis heute noch erhalten geblieben. Im erwähnten Artikel wurde auch auf die rund 5 Kilometer lange Stichbahn von Falls nach Gefrees eingegangen, die bei mir praktisch vor der Haustür liegt - besser gesagt lag, immerhin ist die Trasse heute nur noch schemenhaft in der Landschaft zu erkennen.
JedenFALLS (haha) hingen dort nicht nur die üblichen Lokomotiven (von V20 bis V60) vor dem Zug, sondern auch einfach mal: eine Köf. Ungewöhnlich, da diese Loks hauptsächlich für den leichten Rangierbetrieb genutzt wurden und damit vor allem keine Zugheizung hatten! Deshalb wurden meist Wagen mit eigenständiger Heizanlage angehängt, in den strengen fränkischen Wintern auf jeden Fall notwendig.
Meine Garnitur besteht aus einer Köf II als Zuglok, dahinter hängt ein Pwgs 41 als Güterzugbegleitwagen (das war ja noch die Zeit von PmGs (Personenzug mit Güterbeförderung)) und schließlich ein Bi, besser bekannt als "Donnerbüchse".
Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________
MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/
Pirostein , Jojo , Tomcat , Seeteddy , cimddwc , Dirk1313 , husky734 , Thomas52xxx , Mylenium , mcjw-s , Flogo , grubaluk , IngoAlthoefer , Cran , Micha2 , Kai , Matze2903 , asper , Legobecker , JuL , MARPSCH , naseneis , railtobi , Turez , Nordsturm921 , weltstein , Lukutus , Pudie® , DavidK , Christoph , Pete378 , womo , Legoviller , burny , Merlini , ceram (36 Mitglieder)