BrickBen
12.06.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Hallo nochmal Tobi,

du hast tatsächlich recht mit den 1400 mm Durchmesser, da hab ich mich geirrt. Ich freue mich auf die 66er.

Ich bin ja auch ein DB-Neubaulokfan, mir gefällt einfach das moderne Design (wie auch bei meiner neubekesselten Öl-41er (die in dem Sinne ja aber keine Neubaulok ist...)). Die Loks sind quasi die Krönung des deutschen Dampflokomotivbaus was die Technik betrifft, umso mehr schade ist es, dass sie nicht lange gelebt haben. Einige Uralt-Preußen (T16 oder P8) wurden ja nur wenige Jahre vorher bzw gleichzeitig ausgemustert!

Noch eine kleine Anekdote. Ein Bekannter hatte mich einmal auf ein Detail aufmerksam gemacht, was mich fasziniert hat: trotz der klaren Formen und der aufgeräumten Bauweise wurde auf ein so hübsch aussehendes Zierelement wie die Krempe an der Esse nicht verzichtet!

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: