railtobi
11.06.2018, 17:23

+44"BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Liebe Legosteiniker,
Ich möchte euch heute mein neuestes Lok-Moc vorstellen, inspiriert durch einen Ausflug zum Museumstag in Bochum Dahlhausen.
Irgendwie fand ich das kleine Stellwerk vor der Drehscheibe so herrlich, genau so die Möglichkeit zu Führerstandmitfahrten oder zum Draisinefahren, dass ich alles, zusammen mit einer Lok mit Legosteinen verwurstet habe.
Also auf zum Ausflug mit Nadja und Tobi......

[image]


Ich habe schon bei der BR 23 gesagt, dass ich langsam kürzer treten will mit Mocs, ich dachte die 82 wird die letzte Dampflok, wobei ein Blick in meinen Teilefundus mir zeigte, dass ich noch eine weitere Lok bauen kann. Diese ist auch schon zu 99% fertig, auf dem ersten Bild habe ich deshalb eine Anspielung versteckt, um welche Baureihe es sich handeln wird, also viel Spass beim Raten......

[image]


Die BR 82 war die erste, von fünf Nachkriegsbaureihen, welche durch Witte/Flemming konzipiert und auch verwirklicht wurden. Sie hat noch nicht das typische Gesicht der Neubau oder Umbauloks wie der 23 oder 66, sondern trägt als Einzige den markanten Schnurrbart unter der Rauchkammertür.

[image]

[image]

[image]


Konzipiert war die 82 als Güterzugtenderlok für den Streckendienst sowie als Rangierlok, auch im Hamburger Hafen. Da es hier Gleisbögen mit 100m Radius gibt, galt es, den Fünfkuppler gelenkig zu machen. Nur der mittlere Kuppelradsatz ist fest im Rahmen gelagert, die übrigen Radsätze sind durch Beugniot-Lenkgestelle verbunden.

[image]


Gelegentlich sah man die Lok auch hinter Personenzügen. Durch fast 1300PS Leistung und ein Reibungsgewicht von 90 Tonnen konnte sie alles wegziehen und war in der Lage, noch einen 800 t Zug mit Spitzentempo (70 km/h) zu bewegen.

[image]


Unangenehm fiel die Lok nur durch einen extrem hohen Schmierstoffverbrauch und hohen Wartungsaufwand, vor allem am Fahrwerk, auf.

[image]


Die 82 ist zweifelsohne eine sehr eigene, aber technisch durchaus rafinierte Konstruktion. Um meine Lok Kurven und anhängertauglich zu machen, ist die hintere Pufferbohle schwenkbar gelagert. in der Lok ist Motor, Batteriebox, Empfänger und Beleuchtung vorne und hinten eingebaut.

[image]


Die gesammte Konstruktion ist sehr konventionell, bei den Kuppelstangen habe ich mal etwas anderes ausprobiert.

So, Nadja und Tobi verabschieden sich nun aus Dahlhausen und sind gespannt, ob jemand den Hinweis im ersten Bild richtig deutet und errät, welche Lok als letztes kommt.

Ich freu mich natürlich über jede Kritik wie auch jedes Lob.

Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

railtobi
21.06.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Sir Kleini hat geschrieben:



...war das meiner Meinung nach n Schuss nach hinten. Gefällt mir leider überhaupt nicht, weiss nicht, wie die Anderen es sieht. Ausserdem find ich's n bisschen schade, dass du keine (funktionierende) Treibstange verbaut hast. Gerade eben diese sehe ich als interessante, aber sehr wohl machbare Herausforderung bei Dampfloks. Vielleicht wolltest du aber auch einfach nur, dass die Zylinder nicht zu breit werden, dann kann ich dich schon verstehen. Jeder machts schliesslich anders.


Hallo Nick,
ich bin gerade dabei, eine neue Gestänge Variante zu bauen und zu testen. Ich denke mal, nächste Woche kommen noch mal neue Bilder zum Thema "Gestänge"...

Viele grüße, Tobi.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
30.06.2018, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Wie versprochen, hier ein anderes Gestänge, aber mit den alten Zylindern....

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Sir Kleini
01.07.2018, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Hi Tobi,

Das überarbeitete Gestänge finde ich optisch schon wesentlich ansprechender, und auch erfahrungsgemäß langlebiger im Dauerbetrieb. Die Kuppelstangen habe ich lustigerweise bei meinem Preußen exakt gleich gebaut, da hatten wir beide wohl den gleichen Einfall. Das gesamte Gestänge sieht so aus:

[image]



Preisfrage an die Eisenbahner: Welche Baureihe habe ich hier gebaut?
Habe mal mit meinen überragenden Bearbeitungsskills das Lokschild übermalt.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


BrickBen
01.07.2018, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
BrickBen
01.07.2018, 16:58

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Lieber Nick,

na das ist doch auch eine 82er!!!

*augenzwinker

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


railtobi
01.07.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Jetzt bitte nicht persönlich werden...... Kicher .....nein, Nick deine Lok gefällt mir sehr. Cool. Bald kommt die 66.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
01.07.2018, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Ist auf jeden Fall ne Preussen Lok ....T 14 ????


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Sir Kleini
01.07.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Geht in die richtige Richtung!


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
01.07.2018, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Ich schau nochmal


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Nordsturm921
01.07.2018, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Moin

Br 94 würde ich mal sagen, echt schön

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Sir Kleini
01.07.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: "BR 82 - Wittes Rangierbock" oder "Ausflug nach Dahlhausen" - verbunden mit kleinem Rätsel

Nordsturm921 hat geschrieben:


Br 94 würde ich mal sagen, echt schön


Exakt, eine T 16! Genauer gesagt die 94 1538. Aber die bekommt noch ihren eigenen Thread, wenn ich mal gescheite Bilder gemacht habe.

Danke!

LG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gesamter Thread: