Liebe Leute,
vielleicht geht es überhaupt nicht gut, aber ich
träume davon, eine LEGO-Eisenbahn zu bauen, wo
der Kurs die Form einer nichttrivialen Ellipse
hat und die Geschwindigkeit der Lok wie bei einem
Körper auf einer Keplerschen Ellipse ist. Das heißt,
die Geschwindigkeit muss variabel sein (je weiter weg
vom Zentralkörper, um so langsamer).
Kann man so etwas realisieren?
Wenn ja, wie?
Ingo.
Zur Einordnung:
https://www.althofer.de/space-trajectories.html
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Wäre das nicht was für LEGO Boost & Co.? Einfach die Bahn berechnen und dann Koordinaten ferngesteuert abfahren lassen. Wäre jetzt für mich am logischsten, weil mit jeder zusätzlichen Gravitationsquelle die Bahn sowieso leicht anders wird. Dann könnte man es sicher auch recht genau machen, weil man dann mit separat gestuerten, gegenläufigen Rädern arbeiten könnte, ähnlich irgendwelcher Mond- oder Marserkundungsgefährte.
Mylenium
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Mylenium hat geschrieben:
Hallo Hamster, hallo Leute,
Hamster hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Alle diese vollmechanischen Lösungsansätze scheinen mir schwer befriedigend umsetzbar.
Sollte man nicht eher einen Motor hoch an die Decke montieren und an einer langen Schnur einen LEGO-Planeten montieren.
Nun ist nur noch die Aufgabe diesen manuell in eine elyptische Umlaufbahn zu bringen und die Verluste mit dem Motor zu kompensieren. Ev kann man die Schnurführung mit einem Zahnradsystem machen, welches diese elyptische Bewegung erzeugt.
Wäre wohl ein Fall für üfchen.
Hallo Mylenium, hallo Lego3723,
danke für die ganzen Anregungen und Bemerkungen.
Ich lasse es jetzt erst einmal ein paar Tage
setzen und gären.
Dabei ist mir klar, dass eine "optimale" Präsentation
auf der Berline Ausstellung KEINE Selbstläufer sein
wird.
Dank an alle, Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben: