langemat
22.05.2018, 16:50

+18Monorail Konzept

Habe mich mal ein paar Tage lang mit einer eigenen Monorail-Konzept beschäftigt. Vorlage sollte der Sentosa-Express in Singapur sein, der die Hauptinsel mit der Funpark-Party-Insel verbindet. Wie immer herrschte Steine- und Farbenknappheit. Das entstandene Modell wurde daher aus dem zusammengebaut, was da war. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber das darf bei einem Prototyp auch sein.
Die Fahrzeuge haben eine Breite von 8 Noppen, der Track ist 4 Noppen breit. Angetrieben wird der Zug von einem PF-M-Motor und kann, wie das Licht auch, über eine IR-Fernbedienung aktiviert werden. In einem Wagen steckt der Motor, im anderen eine kleine Batteriebox und der IR-Empfänger. An der Trennstelle der Wagen können auch die Verbindungskabel getrennt werden. Die Fahrzeuge sind also vollständig entkoppelbar.
Ein vollständiges Oval konnte ich nicht bauen, aber zumindest ein Stück zum Testen. Der Teststrecke habe ich auch eine Weiche gegönnt, die überraschenderweise tadellos funktioniert hat.

Die getrennten Wagen:

[image]


[image]



Auf der Strecke:

[image]



Blick auf die Antriebseinheit:

[image]



Scharfe Kurven:

[image]



Ein Link zum Video gibt's hier:
Lego Monorail Concept


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Gesamter Thread: