langemat
22.05.2018, 16:50

+18Monorail Konzept

Habe mich mal ein paar Tage lang mit einer eigenen Monorail-Konzept beschäftigt. Vorlage sollte der Sentosa-Express in Singapur sein, der die Hauptinsel mit der Funpark-Party-Insel verbindet. Wie immer herrschte Steine- und Farbenknappheit. Das entstandene Modell wurde daher aus dem zusammengebaut, was da war. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber das darf bei einem Prototyp auch sein.
Die Fahrzeuge haben eine Breite von 8 Noppen, der Track ist 4 Noppen breit. Angetrieben wird der Zug von einem PF-M-Motor und kann, wie das Licht auch, über eine IR-Fernbedienung aktiviert werden. In einem Wagen steckt der Motor, im anderen eine kleine Batteriebox und der IR-Empfänger. An der Trennstelle der Wagen können auch die Verbindungskabel getrennt werden. Die Fahrzeuge sind also vollständig entkoppelbar.
Ein vollständiges Oval konnte ich nicht bauen, aber zumindest ein Stück zum Testen. Der Teststrecke habe ich auch eine Weiche gegönnt, die überraschenderweise tadellos funktioniert hat.

Die getrennten Wagen:

[image]


[image]



Auf der Strecke:

[image]



Blick auf die Antriebseinheit:

[image]



Scharfe Kurven:

[image]



Ein Link zum Video gibt's hier:
Lego Monorail Concept


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


FiliusRucilo
22.05.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Monorail Konzept

Oh wie schön, noch jemand der Monorail baut. Deine Technik sieht interessant aus. Hast Du auch Bilder von der Weiche?

Ich baue bei meiner Monorail die Gleise auf 2W und meine Wagen sind in der Regel 6 Steine Breit (wie ein normaler Zuge eben)


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


langemat
23.05.2018, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Monorail Konzept

Das einzige Bild was ich von der Weiche habe ist dies:

[image]



Leider nicht scharf geworden und ein neues kann ich nicht machen, da meine Kinder die Steine schon wieder für andere Dinge benutzen.
Das Kernstück der Weiche ist die Zunge selbst, die ich so realisiert habe:

[image]

[image]



Der Rest ist nur etwas Mechanik und ein Motor, der die Zunge über eine Zahnstange hin- und herfährt.
Aber vielleicht hilft es dir ja schon weiter, inspiriert zu werden.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Capriheld
23.05.2018, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Monorail Konzept

Klasse Idee und gut umgesetzt.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das "Wanken" abzustellen? Der Zug wackelt auch bei gerader Strecke doch stark von rechts nach Links.

gruß mathias



jjinspace
23.05.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Monorail Konzept

Cool!
Das mit der Steineknappheit hast du doch geschickt gelöst was die Farbstellung angeht.
Tja, acht breit ist ganz schön viel, wenn die Reifen nur zwei breit sind, deshalb wackelt das so.
Aber faszinierend so was weiterzuspinnen bzw. so konsequent umzusetzen wie du.

Ich hatte das mal in Miniatur nur ganz klein angefangen, nie weiterverfolgt (weil dann doch eine richtige Monorail zu mir kam).
Auch mit Stiften, nee 2er- oder 3er-Technik-Liftarmen an der Seite, ohne Räder, nur zum Schieben.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


langemat
23.05.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Monorail Konzept

Mit dem Wanken hast du absolut Recht und die einfachste Lösung wäre, die seitlich Achsen mit den kleinen "Rollen" zu verlängern. Damit die dann nicht hinter der Schürze vorgucken, müssten diese ebenfalls nach unten verlängert werden. Ich denke aber, dass dies dem Gesamteindruck schaden wird. Eine weitere Möglichkeit, die mir vorschwebt, ist diese hier:

[image]



Das Federbein würde dann die Achse mit den Rollen ständig gegen das Gleis (was im Bild als Glasquader angedeutet ist) drücken und den Wagen so stabilisieren. Man müsste die Konstruktion nur noch im Wageninneren unterkriegen, was bei 8 Noppen Breite kein Problem sein dürfte.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


langemat
26.05.2018, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Monorail Konzept

So, habe mal meine theoretische Idee, wie man das Wanken abstellen könnte, in die bestehende Bahn versucht einzubauen. Wie es bei Theorien so ist, sieht es in der Praxis meistens ganz anders aus:

[image]



Der Vergleich zur anderen Version zeigt deutliche Verbesserung.
Bei der früheren Variante sieht man deutlich den Platz zwischen den seitlichen Rollen und der Schiene:

[image]



Bei der neuen Version werden die Rollen gegen die Schiene gedrückt und sollen dadurch mehr Wank-Stabilität geben:

[image]



Im Zuge des Umbaus wurde es nötig, die Front anzupassen:

[image]



Was es gebracht hat, könnt ihr hier sehen:


Kleiner Tip: Der Wagen mit den grünen Türen hat die eingebaute Stabilisierung. Ist noch nicht 100%ig, aber schon mal besser als zuvor.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


FiliusRucilo
26.05.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Monorail Konzept

Vorschlag: Du könntest statt der 7er Crossaxle eine 8er Crossaxle with End Stop (55013) nehmen und unten anstatt der Half-Bushes eine Tube 62462 setzten. Dann rollt das auch und schleift nicht einfach über die Schiene.

[image]


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


langemat
26.05.2018, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Monorail Konzept

Manchmal sieht man doch echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für deine Idee.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Gesamter Thread: