dungeonkeeper3
10.04.2018, 23:44

+1Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bauanleitungen bei Rebrickable?

Hallo zusammen,

seit Ende 2011 sind meine Lego Dark Age Tage zu Ende gegangen und ich habe Dank der Begeisterung meiner beiden Söhne für Lego auch für mich das Thema Lego wieder neu entdeckt und viel Spass daran. Mit meinen Söhnen habe ich über die Jahre sowohl Sets als auch Freestyle MOCs gebaut. Für unsere Eigenbauten haben wir uns auch immer wieder Inspiration von den fantastischen MOCs hier bei 1000steine.de geholt. Manchmal bestand allerdings aber auch das Bedürfnis etwas zu bauen was nicht als Lego-Set von Lego gibt, aber dennoch mit Bauanleitung verfügbar ist da unsere eigenen Baufertigkeiten nicht ausreichend waren um eine bestimmte Idee umzusetzen. Dabei bin ich auf rebrickable.com gestossen. Im Lauf der letzten 2-3 Jahre habe ich mit meinen Kids einige der Bauwerke von rebrickable.com nachgebaut, darunter:
AT-AT
Nebulon B Frigate
Truck
Sportscar
Flughafen Feuerwehr
Für einige der MOCs bei rebrickable.com ist die Bauanleitung kostenfrei und direkt bei rebrickable.com verfügbar, bei anderen kostenpflichtig und erst nach Bezahlung downloadbar. Mit den Bauanleitungen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - einige sind sehr gut und sehr nahe and der Qualität der Bauanleitungen von Lego. Trotz der Grösse und Komplexität der oben aufgeführten MOCs sind bei einigen die Bauanleitungen so gut, dass sie selbst für Kinder problemlos nutzbar sind (z.B. bei der Flughafen Feuerwehr, dem Truck und dem Sportscar). Beim AT-AT und der Nebulon B Frigate sind ein paar wenige Schritte aus meiner Sicht nur sinnvoll auszuführen, wenn man zu zweit ist, z.B. wenn beim AT-AT der Körper auf die 4 Füsse zu setzen ist. Dennoch sind auch für diese beiden MOCs die Bauanleitungen fantastisch gegeben die Grösse und Komplexität der Bauwerke, die ich mit meinen Söhnen ohne die Bauanleitung nie hätten umsetzen können. Bei anderen MOCs ist es selbst für einen Erwachsenen schwierig aus der "Bauanleitung" schlau zu werden. Dieser Fall ist ärgerlich, wenn man für die Bauanleitung bezahlen muss und erst nach dem Kauf feststellen kann, dass man mit der Bauanleitung wenig anfangen kann. Daher habe ich die folgenden Fragen:
1) Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bauanleitungen von rebrickable.com?
2) Wären Nachbauberichte zu MOCs von rebrickable.com und wo erforderlich eine Kommentierung der vorgeschlagenen Teileliste für (einige) Leser des 1000steine.de Forum interessant? Ich möchte Euch nicht mit einem Nachbaupost langweilen gegeben die durchweg hohe Qualität der MOCs, die hier im Forum vorgestellt werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Euer Martin



hassel62 gefällt das