Hallo,
gestern habe ich mir das 10-Euro-Set 10402 (Building
Bigger Thinking) gekauft. Die Steine (und der Umfang)
sind ok. Nicht richtig glücklich bin ich mit der
Textbeschreibung zu Beginn der Bauanleitungen.
Auf Deutsch lautet sie (in Fett):
Wusstest Du, dass dein Fantasie größer ist,
als die der Erwachsenen?
das stimmt!
Bis hierin stimme ich überein.
Aber jetzt:
du kannst dir alles ausdenken...
dann musst du es nur noch bauen
Das geht mit dem eingeschränkten Teilevorrat
aus 10402 (158 + Kleinkram) natürlich nur sehr
eingeschränkt.
Ich fände es hilfreich, wenn auch auf den allgemeineren
Weg, "Ausdenken und Bauen" im aufsteigenden Wechsel
zu praktizieren, hingewiesen würde. Also:
Man denkt sich grob etwas aus.
Dann versucht man etwas in die Richtung zu bauen.
Man schaut das Ergebnis an und präzisiert aus Ausgedachtes
(unter Beachtung des Möglichen)
Dann ändert man das Gebaute in die Richtung usw.
Das sollte auch ein LEGO-Mitarbeiter für die Anleitungen
so formulieren können, dass die Käufer (5-99 Jahre) es
verstehen.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Thomas52xxx gefällt das
grubaluk
22.03.2018, 12:50
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
grubaluk
22.03.2018, 12:54
Hallo!
Ich fang mal hinten an.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Cran , Legobecker , lostcontinent gefällt das
Hm, klingt nahc einem Guten Thema des Monats.
Mit dem STeinevorrat des Sets alles Bauen, was man sich vorstellen kann.
Gruß Naboo
Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0
Hallo Andreas,
grubaluk hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Naboo,
Naboo hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Moin Ingo.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Ich sehe die hier angesprochenen Probleme ehrlich gesagt nicht als solche. Wenn man die Zielgruppe des Sets berücksichtigt, passt das schon. Kinder denken nun mal objektbezogen-assoziativ, nicht abstrakt. Ein Kind will ein Element finden, dass so aussieht, wie etwas, das es schon kennt und dann neu zusammenstöpseln. Ich halte die These, dass mehr/ andere Teile da irgendwas bewirken würden, deshalb für nicht zutreffend. Mag schon sein, dass es das eine oder andere Whizz-Kid gibt, dem dfas nicht reicht, aber im Großen und Ganzen wird ein Kind im passenden Alter mit solchen Sets nicht unglücklich sein. Im Gegensatz zu uns alten Säcken, denen immer gerade das LEGO-Teil zu fehlen scheint, das wir brauchen, obwohl wir schon hunderte Sets durch haben, wird ein Kind eben auch mal verrückte Sachen machen, wenn es kein passendes Teil zur Hand hat. Genau darin liegt ja der Spaßfaktor. Da muss man auch nicht überlegen, ob am Marketing-Sprech rumgefeilt werden muss. Kinder arbeiten nun mal nicht iterativ, um ihre Modelle zu verbessern, sondern kloppen sie gleich in die Tonne, wenn es nicht funktioniert, sind dann kurz frustriert und fangen wieder von vorne an...
Mylenium
Mylenium hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download