Dirk1313
27.02.2018, 22:16

+78Berlin anno 1920

Ich möchte Euch hier das GemeinschaftsMOC von friccius und mir vorstellen.

Das Projekt entstand anläßlich der 10. LegoWorld in Kopenhagen - HIER habe ich einen ausführlichen Bericht von der Ausstellung gepostet.

Zur 9.LegoWorld kam ich mit dem Haus mit Durchfahrt und etlichen Monorailschienen und so entstand die Idee zu einem größeren Projekt. Friccius, der aus Berlin stammt, hatte die Idee einen Abschnitt der ersten U-Bahn-Linie Berlins U1 nachzubauen. So hat friccius u.a. den Turmbahnhof Gleisdreieck, eine typische Mietskaserne und das Nationaldenkmal auf dem Kreuzberg gebaut. Ich hab das Haus mit Durchfahrt, die Bahnhöfe Nollendorfplatz und Wittenbergplatz, das KaDeWe, das Neue Schauspielhaus (heute Goya) und ein weiteres Wohnhaus im Gründerzeit-Stil beigesteuert. Dazu etliche Minifiguren und Fahrzeuge im Stil der 1920er Jahre.

Das erste Gebäude entstand über Weihnachten 2016 und die letzten Fahrzeuge am Wochenende vor der Ausstellung Mitte Februar 2018. Insgesamt betrug die Bauzeit ca. 14 Monate. Wir haben sicher über 100.000 Elemente verbaut.
Auf der LegoWorld haben wir unser MOC zum ersten mal komplett aufgebaut. Mit ein paar kleinen Kinderkrankheiten hat der erste Aufbau ca. 11 Stunden gedauert. Der Abbau war in knapp 2,5 Stunden geschafft.

Hier nun ein paar Fotos vom MOC, weitere Bilder in den verlinkten Alben. Dazu gibt es noch zwei Videos. Viel Spaß und über Lob und konstruktive Kritik freuen wir uns :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Kameramitfahrt:


Kameraüberflug:



Bilder vom ganzen MOC, viele Details:
https://flickr.com/photos...sets/72157692113733911

Bilder aus der Bauphase, Layoutplan, MOC Karten:
https://photos.app.goo.gl/Dr7MUFLTj6GBHd2s2

Live zu sehen sein wird das MOC aller Voraussicht nach beim Steinewahn 2018 in Berlin.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: